T4x (T40-43) T42 beide USB Ports haben "Wackeligen"

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ph1driver

Member
Themenstarter
Hallo,

habe bemerkt das beide USB Ports an meinem T42 einen Wackeligen haben. Bei leichtem wackeln am Stecker der Maus ist der Saft weg. (Am PC funktioniert Sie 1A;))

Worauf kann das hindeuten? Flexing?

Hmm dein Fehler ist eher untypisch für USB Flexing. Du solltest erstmal gucken ob der Stecker evtl. nicht mehr ganz rein geht, Die Stecktiefe ist beim T42 äusserst knapp kalkuliert. Manchmal ist da ein Stück Blech zwischen oder rund um die USB Buchsen verbogen und dann gehen USB Stecker nicht mehr tief genug rein.

Stecker passen wie eh und jeh, da hat sich nichts geändert oder verbogen. Ist auch bei beiden das gleiche Problem. Sieht man bei ner Optischen Maus ja sehr gut ob die an ist oder nicht.

Möglicherweise ist ein Lötkontakt des USB Buchsengehäuses auf dem Board gebrochen.
Existiert noch die Kunststoffzunge in den USB-Buchsen?

Na das ist ja schon mal was. Sollte ich es mal aufschrauben und nachsehen?

Ja, schraub mal auf und check ob die Lötstellen brüchig geworden sind.

Ok, dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen. Habe mir bestimmt schon 10 PCs aufgebaut, aber noch nie ein NB auseinander genommen. Hoffe ich schrotte da nicht etwas.

So, habs auseinander genommen und dabei auch gleich den Lüfter gereinigt, und neue WLP aufgetragen. Am USB port konnte ich nichts auffälliges entdecken. Habe dann mal mit einer Wireless Maus, einer anderen Kabelmaus so wie diversen USB Sticks getestet, und da tritt das Problem nicht auf.

Glaube die betroffene Maus, und die USB Ports des TP mögen sich nicht.:D Und ich mach mich schon Irre.

Dann kann ich die Kiste ja doch noch aufrüsten. Ist es eigentlich schlecht, das bei mir nur der Shortfan verbaut ist? Ist ne 7500 32 MB drinn,die ja nicht gekühlt wird, und es wird auch mit gespielt.

CPU Temperatur ist mit Prime95 bei ~61°C.

Aufrüsten wollte ich hiermit:http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-SODIMM-333Mhz-DDR333-Speicher/dp/B003CHANJG/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I37Y7370M1O51J&colid=24ADPOKBT13G8

und hiermit:http://www.amazon.de/Samsung-160GB-HM160HC-IDE-Festplatte-5400rpm/dp/B000W42EI0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308381626&sr=1-1

Gehen die Sachen i.O oder gibt es da besseres für das Geld?

Mit Aufrüsten würd ich ma langsam machen, wenn die USB Ports keinen Wackler haben klingt das doch arg nach Southbridgeflexing...

Hast du manchmal das Problem das sonst noch irgendwas "verloren" geht?

Ah ok, dann würde ich das ganze trotzdem mal im Auge behalten (bitte nicht zu wörtlich nehmen) und einfach ne andere Maus benutzen.

OT: Ach ja *seufz* hardwareinkompatibilitäten erinnern mich irgendwie an meine Windows 95 Zeit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben