T42: Beamer bekommt kein Signal

Herrentorte

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Hatt ich so noch nie:
will einen Beamer (Epson EMP-822) an meinen T42 anschließen - aber Beamerchen bekommt kein Signal. Hardware-fehler ist ausgeschlossen: Beamer geht an a anderen Lappis, an meinem gehen andere Beamer.

Kann ich irgendetwas an der GraKa (ATI Radeon mobility 7500) rumfrickeln?
Danke für Geistesblitze!!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861734#post861734][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=728838#post728838]Manche Beamer haben ein eigenes Menü, welches über die Fernbedienung oder die Bedientasten am Gerät aufgerufen werden kann. Passe dort mal das Eingangssignal (Auflösung und Wiederholrate an).[/quote][/quote]das hatte ich alles durchprobiert...

ich habe das Gerät mittlerweile an 3 Beamern getestet (an einem ging es komischerweise) und an 2 Monitoren (1x Röhre, 1x TFT). Beide meinten "no signal" zu bekommen. Bei Fn+F7 ging am Röhrenmonni aber kurz eine Kontroll-LED an bzw. aus.
Ich hab jetzt mal ein Update des Grafiktreibers versucht, konnte aber noch nicht testen, da ich keinen externen Monni zu Haus hab. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt!
(Edit: und mal wieder Danke Mornsgrans, du Unermüdlicher!! :) )

Am einfachsten starte das Notebook und gehe ins BIOS.
Dort mit Fn-F7 umschalten. Jedes Drücken von Fn-F7 schaltet die Ausgabe um:
- extern
- extern + intern
- intern
Dort kannst Du sichergehen, dass Dir Windows durch eine falsche Konfiguration keinen Strich durch die Rechnung macht.
Klappt es, sind unter Windows der Presentationmanager und der Grafiktreiber näher zu untersuchen. Ersteren würde ich deinstallieren, dessen Installationsverzeichnis löschen und anschließend neu installieren. Danach ein Profil für externe Ausgabe neu anlegen.
Alternativ:
Presentationmanager weglassen versuchen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861764#post861764]Am einfachsten starte das Notebook und gehe ins BIOS.
Dort mit Fn-F7 umschalten. Jedes Drücken von Fn-F7 schaltet die Ausgabe um:[/quote]Klingt jetzt bestimmt belämmert, aber - während ich im Bios bin? Hatte dieser TAge nämlich mal im Bios geschaut, ob da irgendwo ein Menüpunkt ist, bei dem ich was umstellen kann, aber da schien alles standard zu sein (hab da ja auch nie was verändert).

Es ist keine BIOS-Einstellung, die man dort wählen kann, sondern soll nur die Funktion "Umschalten" ausführen.
Funktioniert genauso im Bootmenü von Windows, wenn Du es F8 aufrufst oder MS-DOS von der Floppy bootest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben