T42: Beamer bekommt kein Signal

Herrentorte

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
617
Hallo Leute!
Hatt ich so noch nie:
will einen Beamer (Epson EMP-822) an meinen T42 anschließen - aber Beamerchen bekommt kein Signal. Hardware-fehler ist ausgeschlossen: Beamer geht an a anderen Lappis, an meinem gehen andere Beamer.

Kann ich irgendetwas an der GraKa (ATI Radeon mobility 7500) rumfrickeln?
Danke für Geistesblitze!!
 
FnF7 drücken.
Eventuell musst Du im Presentationmanager die Auflösung an die des Beamers anpassen.
 
ungewöhnliche auflösung hat der beamer ja nicht.
ich hatte ein paar startprobleme mit meinem x31 und ati7500 und einem sanyo mit 960*544, aber da lag es eher an der ungewöhnlichen auflösung

bekommt der beamer denn gar kein signal? oder eine out-of-range meldung? spiel dich mal mit den hz-einstellungen. kabel wirst wahrscheinlich schon getestet haben?
 
hm, scheint nix zu bringen... (ab den p-manager erstmal vor ner halbenn stunde gezogen 8| )
wenn ich da auf 1024x768 gehe, dann hat das null effekt auf den beamer...
hit the crowd:
er bekommt kein signal. das ist es ja :huh: kabel und co sind in ordnung...
nebenbei: der bluescreen am beamer geht aller paar sekunden aus, dann gleich wieder an :huh: :huh:
ach ja:
wie stell ich an den hz-einstellungen sinnvoller weise rum?
 
die hz einstellungen kannst du entweder im pr-manager vornehmen oder direkt über den grafikkartentreiber
die frage ist nur, wenn überhaupt nix ankommt, dann liegts wahrscheinlich nicht an den falschen hz
 
der joke ist, dass der beamer für ne viertelsekunde kurz ausgeht, wenn ich Fn+F7 drücke. ergo: er merkt, wenn ich was mache, kanns aber nicht wiedergeben.
die beamer-hilfe erzählt was von computer-wiederholfrequenz verringern - ich such jetzt mal...
 
Ich geh mal davon aus, dass Du den VGA-Anschluss nutzt. Probier doch mal den S-Video Anschluss (der EMP 822 hat auch einen), den musste aber dann über den Präsentationsmanager ansteuern. Hast Du 'ne Dockingstation für das T42?

Edit: Sehe gerade, dass der Projektor mehrere VGA-Ins hat. Probier mal einen der anderen und switch mal im Menü durch die Eingänge!
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=728807#post728807]Ich geh mal davon aus, dass Du den VGA-Anschluss nutzt. Probier doch mal den S-Video Anschluss (der EMP 822 hat auch einen), den musste aber dann über den Präsentationsmanager ansteuern. Hast Du 'ne Dockingstation für das T42? [/quote]

mist: docking: vor zwei wochen verschenkt! :thumbsup:
hab leider bloß das vga-kabel hier... s-video ist doch dieses 6-polige runde teil..?
 
Korrekt. S-Video: mein Lieblingsbackup für genau solche Fälle! :love:
Mir ist noch was eingefallen, s.o. und die Dockingstation wäre nur eine einfache Methode, um einen mechanischen Defekt am VGA-Out des T42 zu diagnostizieren oder auszuschließen.
 
[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=728805#post728805]der joke ist, dass der beamer für ne viertelsekunde kurz ausgeht, wenn ich Fn+F7 drücke. ergo: er merkt, wenn ich was mache, kanns aber nicht wiedergeben.
die beamer-hilfe erzählt was von computer-wiederholfrequenz verringern - ich such jetzt mal...[/quote]
ja das sind die von mir angesprochenen Hz :)
probier einfach mal durch: 50, 60, 65, 70, 75, 80, ...
 
hmmmm,
ja das sind die von mir angesprochenen Hz :)
irgendwann lern ich's auch mal :D
danke jungens für eure hilfe - aber ich bin bloß noch ein :?: -zeichen. hat alles nix geholfen. dank des t43 im haushalt isses kein beinbruch - aber ich wüsste zu gern, woran es liegt! *wunder der black box*
 
So, dann eben von Hand! Du stellst bei Deinem TP bei den Einstellungen des 2. Monitors eine Bildwiederholfrequenz ein (50-60 Hz sollten okay sein). Jetzt gehst Du im Beamermenü auf Hauptmenü/Signal, wählst dort den entsprechenden Eingang (Computer-Eingang 1 oder 2) aus und stellst von Automatisch auf Manuell. Jetzt nur noch die Einstellungen von Deinem TP widergeben, dann müsste das doch funzen, damnit!
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=728832#post728832]dann müsste das doch funzen, damnit! [/quote]

dein wort in des beamers ohr, äh, compi-1-eingang! :whistling: :S hab ich ja alles so gemacht:
eins freilich noch zur fehlermeldung auf dem beamer-bluescreen. sie lautet wortwörtlich:
"Quelle Computer 1 (Automatisch)
Nicht verfügbar.
H: 48,3 Khz
V: 238,20 Hz"


tja. und bei 60 Hz is nix zu wollen, weniger kann der Rechner offenbar nicht 8|
 
Manche Beamer haben ein eigenes Menü, welches über die Fernbedienung oder die Bedientasten am Gerät aufgerufen werden kann. Passe dort mal das Eingangssignal (Auflösung und Wiederholrate an).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=728838#post728838]Passe dort mal das Eingangssignal (Auflösung und Wiederholrate an). [/quote]

frag bitte nicht warum, aber das geht nicht! ich kann im info-reiter im beamer-menü zwar sehen, dass weder auflösung noch wdh-frequenz eingegeben ist ("--,--"), es aber nicht eingeben.
ich raffs echt nicht. vor allem: warum geht es am t43 völlig ohne probleme, einfach mit der automatischen erkennung :?: :?:
 
Strange. Bei ner Auflösung von 1024 x 768 sollte der Emp-822 von 60-85 Hz alles schlucken, bis UXGA skaliert er runter. Stöpsel doch mal nen Monitor an den T42-Ausgang an, wenn der auch nicht funzt, ist der Ausgang hinüber. ;(
Da gibt's hier im Forum ein paar Threads drüber, meistens hilt aber nur ein MoBotausch.
 
genau das halte ich für ausgeschlossen, mit anderen beamern läuft der gute wie ein bienchen.
na gut - letzter anlauf mit bis 85 Hz, dann hab'sch keine lust mehr :)
 
Aus leidvoller Praxiserfahrung kann ich Dir bestätigen, dass es Geräte gibt, die einfach nicht "miteinander können". Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, der Verkäufer nimmt's klaglos zurück. :D
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=728814#post728814]Korrekt. S-Video: mein Lieblingsbackup für genau solche Fälle! :love:
Mir ist noch was eingefallen, s.o. und die Dockingstation wäre nur eine einfache Methode, um einen mechanischen Defekt am VGA-Out des T42 zu diagnostizieren oder auszuschließen.[/quote]

Dumm nur das S-Video nicht gerade eine herausragende Qualität hatt.

Stell deinen Monitor auf 60 Hz, bei TFT spielt die Frequenz eh eine geringe Rolle.

Ansonsten wie schon gesagt probier mal den Ausgang, vl. hat der was.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=728838#post728838]Manche Beamer haben ein eigenes Menü, welches über die Fernbedienung oder die Bedientasten am Gerät aufgerufen werden kann. Passe dort mal das Eingangssignal (Auflösung und Wiederholrate an).[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben