T4x (T40-43) T42 Aufrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

FOXHOUND.

New member
Themenstarter
Hallo ich bin neu hier und ich hab auch gleich eine Frage ;-)

Ich hab mir ein T42 gekauft mit

1.70 ghz
520 mb ram
ATI Mobility Radeon 7500

und jetzt wollte ich eine "bessere" Grafikkarte haben, aber ich weiß nicht wie und welche ich kaufen soll.
ich hätte dieses Angebot
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-Mai...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a101136e9
im Auge.
Ich bräuchte DirectX 8.1 und ich möchte gerne wissen ob das dann funktioniert. :)
Eigl müssten die Grafikchips von ATI Mobility Radeon 9000 (64MB) und ATI Mobility Radeon 9600 (64MB) laufen...
Müsste ich alles ausbauen oder könnte ich die neue Grafikkarte drauf Löten?

MfG FOXHOUND.

Willkommen im Forum!

Das selber verlöten von Chips würde nur gehen, wenn Du entsprechendes Equipment hast (Reflow/Reball).
Besser ein passendes Board kaufen und dieses komplett wechseln...

Das verlinkte Board ist ja mit dem 9600, achte dann auch den LongFan, den Du dafür brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jemanden der das für mich machen würde^^
Gibt es keine Probleme beim Umbau?
und welche Bedeutung habt die FRU Nummer?

FRU = Field Replaceable Unit = Ersatzteil

Probleme beim Umbau? Nö, dank HMM (Hardware Maintenance Manual) nicht.

Also wenn Du das Baord kaufst, wechsel es einfach komplett und frag mal dort nach, ob Du auch nen Longfan bekommen kannst.
Da Dein jetziges T42 ne ATI 7500 hat, gehe ich im Moment davon aus, dass ein Shortfan verbaut ist.

Prüf doch erst mal die vorhandene Version:

unter XP: Start - Ausführen - dxdiag eingeben. Dann erscheint das DX Diagnose-Programm. Unter System ganz unten findet sich dann die DX-Version. Bei mir - mit der gleichen Grafikkarte - ist die Version 9.0C ausgewiesen.
Gegebenfalls Xp und Grafiktreiber aktualisieren.
Wenn Du das Board gegen das angegebene tauschst, brauchst Du zusätzlich den Longfan-Kühler!

Okay das hört sich mal gut an:p
ich hab das noch nie gemacht ...
sollte ich da hilfe holen oder geht das auch so ?

Mein eigl Ziel ist es Metal Gear Solid 2 Substance zu spielen.
* Windows 98/Me/2000/XP
* 800 Mhz Pentium III or Athlon
* 128 MB RAM
* 3,8 GB free HDD space
* DVD-ROM drive
* Direct X 8.1-compatible graphics card with one of the following chipsets:
GeForce 256/GeForce 2/GeForce 2MX/GeForce 3/GeForce 3 Ti/GeForce 4MX/GeForce 4 Ti
* Direct X 8.1-compatible soundcard
* Direct X 8.1

und ich dachte das die ati mobility radeon 7500 zu schwach ist und ich wollte dann ein neues Board holen und lernen wie man da einbaut.

Ich sitze gerade an einem X40 mit Intel Grafik und DirectX 9.0c. An der ATI 7500 sollte es m.E. nicht scheitern.

Mhh ich hab auch DirectX 9. .... komisch :/ ich werde mir aber trozdem das neue Board holen. man lernt nie aus. Kann ich das alleine machen oder könnte ich schwierigkeiten haben als neuling?

Edit.:
Das für das Spiel brauch ich die 8500 grafikkarte oder höher sonst wird das nicht laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Denke an den anderen Lüfter. Ohne den Longfan "grillst" Du Deine GPU.

Im HMM ist alles sehr gut beschrieben. Achte nur darauf, dass Du die Schrauben stukturiert ablegst, damit sie wieder beim Zusammenbau an die gleiche Stelle kommen.
Einige unterscheiden sich nur um einen knappen Millimeter in der Länge und können bei Vertauschen Schaden anrichten.

Erde Dich, bevor Du an Die Arbeit gehst.

Plane für's erste Mal ca. 3 Std ein.

Gut :D dann hol ich mir noch hilfe und den Longfan. Ist der Preis für dieses Board in Ordnung oder kann ich da nur sparen? Also Jugendlicher ist meine Geldbörse nicht so groß :D

GUT!:D Dann hol ich mir lieber hilfe und einen Longfan (ich hatte schon Probleme eine W-lan karte einzubauen:D). Könnte ich noch sparen weil als Jugendlicher ist meine Geldbörse nicht groß :D

Darf man mal ganz naiv fragen, warum du nicht gleich das T42 mit der gewünschten Graka gekauft hast? Da dürfte doch der Differenzbetrag deutlich geringer gewesen sein, als jetzt dann noch zusätzlich ein Mainboard mit 9600er zu kaufen. Gut, immerhin hast du jetzt noch ein Board in Reserve, wenn das erste zu flexen anfängt.

Da hast du vollkommen recht und ich hab schon eingesehen dass das von mir ein großer fehler ist. ich hab damit nicht gerechnet das ich noch so etwas brauch. ich hab hier die frage gestellt damit ich nicht unnötig geld verschwende und damit ich gleichzeitig was davon hab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben