T4x (T40-43) T42: Arbeitsspeicherbegrenzung?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

nitsnatsnok

New member
Registriert
15 März 2014
Beiträge
17
Hallo liebe thinkpad-forum-Gemeinschaft!

Ich habe einen älteren T42 2373-CTO mit 512MB RAM (oder sinds gar nur 256MB?) bekommen, der mir etwas zu langsam ist. In der Spezifikation habe ich gelesen, dass zwei Steckplätze vorhanden und insgesamt höchstens 2GB RAM möglich sind.
Bedeutet das etwa, dass nur Riegel bis max. 1GB erkannt werden, ich also für die maximalen 2GB 2x1GB verbauen müsste?
Welches Bauteil verursacht die Begrenzung auf 2GB? Ich tippe ja mal aufs Mainboard - ist es realistisch, dieses im Zuge einer Nachrüstung auszutauschen, oder liegt das in finanzieller Hinsicht jenseits von Gut und Böse?
(Falls einer das vermutet: Nein, da liegt kein jahrzehntealtes, zugemülltes Windows drauf, ich betreibe das gute Stück mit einem frisch installierten Lubuntu 12.04.)

Dasselbe für die HDD: Mit den verbauten 40GB wirds arg schnell eng. Leider sagt das Handbuch dazu bis auf ein schwammiges "Supported hard disk drives are depend on the model." nichts weiter – gibt es Begrenzungen? Worauf müsste ich beim Kauf achten?

Ein kleines Problemchen hab ich außerdem noch: Wenn ich den Laptop längere Zeit vom Netz nehme und auch der Akku nicht drin ist, schlägt das Hochfahren fehl und ich lande im BIOS. Wenn ich dort Uhrzeit und Datum von 1988 mal wieder auf den aktuellen Stand bringe, fährt er normal hoch. Meiner Vermutung nach liegt das wohl an der CMOS-Batterie (im Handbuch "1140 Backup battery" genannt), die ausgetauscht werden sollte, damit der Speicher wieder durchgängig Strom hat - liege ich da richtig?

Für Hilfe bei diesen vielen Fragen wär ich euch sehr dankbar! :)
Liebe Grüße,
nitsnatsnok
 
Naja.. ich will es dir nicht ausreden, aber das wird nicht billig:

-Biosbatterie - recht günstig und machbar
-Ram nunja.. das ist DDR1 Ram und die 1GB Riegel sind selten und gefragt, somit recht teuer
-HDD gibts größere, bis 160Gb glaub ich, aber da die den alten IDE Anschluß haben, auch recht selten und teuer

Beides im Vergleich zu etwas neuerer Hardware gesehen, lohnt sich für das Gerät eigentlich nicht.
Nächste Stufe wäre z.B. T60 und wieder die nächste T61, beides z.B. DDR2 Ram und Sata HDD
Auch hier sind die Teile nicht grad günstig, aber noch bezahlbar um etwas mehr Power zu haben.

Ist halt ne Frage, was einem sein Schätzchen noch wert ist bzw wie lieb man es hat? :D

Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt die Gefahr des Flexings....was bis zum T42 verbreitet ist.

Ich würde auch lieber auf ein neueres Pferd setzen und irgend was in Richtung T oder R 6x anschaffen.

Mir fällt grade ein: Hier gibts bezahlbare IDE-Platten und ein GB RAM DDR1 solltest Du im Marktplatz gelegentlich auch für 15 - 20 EUR bekommen.

Mit einer Investition um die 30.- EUR könntest Du es damit dann wohl doch mit dem T42 versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, wollte grade verkünden, dass ich das Wiki gefunden hab, wo auch die Antworten auf zumindest die ersten beiden Fragen stehen (2x1GB DDR-SODIMM PC2700 bzw. 250GB)...:facepalm:
Danke euch vielmals für eure Antworten, die helfen mir sehr beim Entscheiden. Vermutlich wäre ich selbst vor den Kosten und der Schwierigkeit bei der Beschaffung zurückgeschreckt, wenn ich eure Einschätzungen so lese – Das habt ihr mir damit erspart. Übers Flexing hab ich auch grad lesen müssen, klingt gräulich. Ich reservier ihm einen Ehrenplatz neben meiner Erika und hol das Sparschwein raus.
Danke euch vielmals!!!
 
...ich habe eben oben in meinem Beitrag was ergänzt....;)

PS: Erika hat was :love:
 
Was hat das denn für einen Chipsatz? Irgendwas aus der ersten Centrino-Generation?

In meinem R40 liefen max 2*1 GB RAM und ne 250 GB Platte.
 
Chipsatz wird wohl der 855er gewesen sein, ich glaub erst das T43 hatte den 915er.

Aber Chipsatz ist eh egal, DDR1 gabs nur bis max 1Gb/Riegel, ergo ist bei 2Gb ende. IDE gabs bis 320Gb, allerdings wurden 250er/320er nur von WesternDigital gebaut, sind damals schon richtig teuer gewesen.
Ich kann mich erinnern, dass ich für meine Mutter noch einen neue 160er Samsung für ~40€ gekauft hatte.
Kurz danach gabs kaum/keine IDE mehr neu zu kaufen, der Laptop ging in andere Hände und es wurden Thinkpads angeschafft.

MfG, Sebastian
 
Zu den IDE-Platten:

Die 320er WD gibts in der Bucht aus China "refurbished" für unter 80.- EUR.
In Deutschland sind die unbezahlbar, wenn sich noch wo neu angeboten werden.

Ich habe so eine im T43p und bin damit sehr zufrieden. Laut ChrystalDiskInfo Null Betriebsstunden und läuft einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben