T4x (T40-43) T42 - 2373-4WG - Projekt Jukebox & Party-Lappy...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Maverick75

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
225
T42 - 2373-4WG - Projekt geht weiter...

Huhu!

Bin seit gestern offiziell "Pate" eines sehr gut erhaltenen T42 (siehe Sig). Rechner sieht wirklich top aus und soll bei meinem Kumpel als Kellerbar-Jukebox herhalten.

Verbastelt ist eine 40 GB IDE-HDD und 1x 512 MB RAM. Das ganze mit einem Pentium M 1,7 GHz.

Über habe ich noch eine 750 GB SATA HDD - die soll möglichst in ein Caddy und das DVD-LW ersetzen. Musik drauf und gut ist. Frage: Welches Caddy brauche ich und hat ggf. jemand eines über?

Nun benötige ich noch 2x 1 GB DDR-RAM (mache da gleich mal nen Suchthread auf) - dann sollte die Kiste doch auch mit W7 Home wuppen, oder?

Das HMM lade ich mir auch noch runter - wo sitzt denn eigentlich der RAM bei dem Gerät? Ich habe unter der Serviceklappe nur einen leeren Slot gefunden - die anderen 512 MB müssen ja irgendwo versteckt sein ;-)

Oder gibts unter den Cracks hier noch weitere Tuningvorschläge?

LG und Danke vorab
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update...

Inzwischen werkelt das Teil mit 2x 1GB RAm. Das Caddy kam heute an - leider war es das falsche... Das T42 scheint einen SATA-Anschluß am CDRW zu haben.

Hab nen Austausch angeleiert, denke bis zum WE kann das dann auch verbaut werden.

Win7 bzw. die Mobility Radeon 7500 läuft mit einem der ATI-Treiber aus dem Netz (fragt bitte nicht welcher - hab da etliche ausgetestet).
Wenn die Kiste erstmal hochgefahren ist, läuft es gar nicht mal so schlecht mit den 2 GB - mit den ursprünglichen 512 MB war's leider eine regelrechte Vollkatastrophe.

Nach einigen Tests laufen die Hotkeys, bzw. die Bildschirmanzeige für die "FN"-Tasten nun auch. TP-Forum sei Dank :)

Nachdem ich mal die technischen Specs der 2100er Intel WLAN-Karte gelesen hatte, hab ich auch meine Konnektivitätsfehler (rotes Kreuz bei den WLAN's - von wegen "nicht die notwendigen Anforderungen...") beheben können. Meine Fritz 7490 funkt standardmässig auf WLAN g+n - die alte Intel scheint nur WLAN b zu verstehen - dann aber sogar mit WPA2...

Die oben genannte vom Kumpel war ne Mini PCI-E - die passt halt nicht :(

Werde berichten - auch wenns ein zeitlich nicht unerheblicher Aufwand ist - es macht Spass :D

VG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die WLAN-Karte ist dann aber ein Flaschenhals, die macht nur 11 mbit oder?

Da würde ich irgendwoher ne Intel 2200 oder vergleichbares besorgen und mittels No-1802-Workaround zum Laufen bringen.
 
Man sollte sogar ne n Karte bekommen können, wenn man eh schon sowas macht, allerdings wäre Kabel noch viel besser.
 
Naja, die WLAN-Karte ist dann aber ein Flaschenhals, die macht nur 11 mbit oder?Da würde ich irgendwoher ne Intel 2200 oder vergleichbares besorgen und mittels No-1802-Workaround zum Laufen bringen.

...das ist das geringste Problem. Die Kiste wird dann wohl mehr oder weniger fest installiert (und verkabelt) einen Platz in der Kellerbar bekommen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wenn man eh schon sowas macht

...und Du hör bitte mal auf zu sticheln - sonst fang ich noch an, nach CPU's oder neuen Boards zu suchen :D

*Spass*
 
Na teuer wird des ja nicht, ist ja alles uralt :)

...aber ich schwöre Dir daß derjenige, der das Teil am Ende nutzt, da gar kein "Verstehstemich" für hat ;) Ich tu das quasi aus reinem Eigennutz, weil ich mich selber dran erfreue und ab und an in der besagten Kellerbar auch zu Gast bin ;)
 
Bezüglich des UB-Anschlusses : Dieser ist definitiv ein IDE/PATA ! Siehe dazu in unserem Wiki das Bild "UltraBay Slim HDD Adapter Rückansicht " : http://thinkwiki.de/Ultrabay .
Den SATA -Anschluss erkennt man auf dem Bild "Serial UltraBay Slim - HDD-Adapter-Anschluss" .
Hat man dir vielleicht einen UB-Einschub mit letzterem zugesandt ?

Gruss Uwe
 
Bezüglich des UB-Anschlusses : Dieser ist definitiv ein IDE/PATA ! Siehe dazu in unserem Wiki das Bild "UltraBay Slim HDD Adapter Rückansicht " : http://thinkwiki.de/Ultrabay .
Den SATA -Anschluss erkennt man auf dem Bild "Serial UltraBay Slim - HDD-Adapter-Anschluss" .
Hat man dir vielleicht einen UB-Einschub mit letzterem zugesandt ?

Gruss Uwe

Wo er recht hat, hat er recht, das T42 kann von haus aus kein SATA, dazu benötigt es einen UB Adapter der einen PATA<->SATA-Wandler hat, um eine SATA-HDD nutzen zu können.
Ode rman macht es wie ich und lötet so einen Wandler in den HDD Schacht, wo sogar 12,5mm HDDs rein passen, allerdings dann nicht mehr mit Klappe rechts, oder nur beim 15".

am einfachsten geht ne mSATA SSD per adaper da rein, udn die HDD eher extern per USB. Das DVD-laufwerk würd eich in ner Kellerbar eigentlich nicht opfern wollen ;) Vielleicht bringt ja doch mal wer ne CD/DVD mit ;)
 
Also erstmal danke an alle - mit so einem Support hatte ich nicht gerechnet :)

Zum Thema Adapter: Ein Bild vom "falschen" hab ich natürlich nicht gemacht. Die HDD hat da reingepaßt, allerdings nicht das Caddy in den Rechner :(
Das war/ist dieser Adapter: https://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sl...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Der Anschluß sah nicht ganz so aus wie der auf dem Bild unten - hatte da ja auch den rausgezogenen CDRW daneben gehalten - da konnte man die Details besser sehen (bzw. hätte sehen können - hab halt nicht dran gedacht ein Foto zu machen.

Der "richtige" passt reibungslos - hat diesen Anschluß: http://thinkwiki.de/Datei:U_bay_slim_back.jpg und ist von Lapstore: https://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sl...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Funzt reibungslos und das Projekt steht demnach kurz vor dem Abschluß :)
 
Also mal ganz ehrlich, mach doch nicht so einen Aufwand.

Ich habe auch ein altes T42 mit 1GB-Speicher und 320GB Festplatte unter XP ohne Netzwerkzugang für Partymusik laufen. Das CDRW liest CDs und als Abspielsoftware für Alles läuft "Digijay" http://www.digijay.at/

Per USB (einen Steckplatz belegt eine USB-Soundkarte zum Vorhören) kann ich eine externe Platte dranhängen und so steht der Party nix im Weg. Diese Konfiguration läuft jetzt schon seit mehreren Jahren stabil. Einzig der Akku macht schlapp, dass zwingend 230V von Nöten sind......
 
Habe schon viel DJ-Software ausprobiert. Wollte ursprünglich ein Ubuntu-System nutzen, da ich von M$ nichts halte und ansonsten alle anderen Rechner bei mir unter Linux (Kubuntu & Ubuntu, sowie ein letztes SuSE-System) laufen. Doch DJ-Software unter Linux fand ich zu "sperrig" in der Bedienung. So ist es dann DigiJay unter XP geworden.Lasse den Rechner übrigens nicht ins Lan, weil Windows XP ein Sicherheitsrisiko darstellt und zum anderen der Rechner immer dann irgendwelche Sicherheits-Updates installieren will, wenn ich das nicht will....

Never touch a running system !

Warum soll ich auch etwas updaten, wenn ich mit dem derzeitigen Zustand zufrieden bin.....
 
Falls du noch mehr T4x Teile suchst, ich hätte da noch ne Kiste voll gegen Porto zu verschenken...
 
Hi zusammen!

Aufgrund Kurzarbeit (bzw. Langeweile) habe ich mich dem o.g. Projekt jetzt neuerlich verschrieben... :Oldtimer:

Der Jukebox-Lappi ist aufgrund eines geschenkten i3 Deskmini (oder wie heissen die Teile) nun Geschichte - das Teil hab ich mir jetzt aber wieder besorgt bevor es auf dem Müll fliegt.. :unsure:.

UB-Adapter sowie SSD ist vorhanden, ebenso die IDE-HDD mit 160GB. Spielen tu ich mit dem Gedanken, die IDE-HDD mit ner mSATA und dem Adapter noch zu ersetzen, die paar Mark würde ich dem Spass halber noch ins Leben werfen. Ne 120er SSD ins Bay und fertig.

Laufen soll dann Win 2000 (als Retro-Kiste für Uraltes Zeug - der Nostalgie wegen). Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn - aber mit XP hatte ich es auch zu "regulären" Zeiten eigentlich nie so und bin so lange bei W2k geblieben, bis ich dann direkt auf W7 gewechselt bin...

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Win 2000 Installation nach (eigentlicher) Fertigstellung einen BSOD bringt. Und zwar egal ob ich auf die SSD im Caddy oder auf die interne HDD installiere. Irgendwas mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und NTOSKRNL.EXE und tschüss. Beim nächsten Boot will er wieder die Installations-CD und der Rotz mit Serial usw. geht von neuem los...

Hat jemand ne Idee?

Die Kiste lief bis heute (also bis ich das Dingen geplättet hab...) im Dualboot mit XP und W7 ohne Probleme... Will aber Win2000 haben :-D

Any Ideas?

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben