T41p tot?

[quote='hansz',index.php?page=Thread&postID=424559#post424559]Zum Flexing bei den T40-42: Von den Geräten wurden sehr viel verkauft, weil sie einfach einen nahezu optimalen Kompromiss zwischen Größe und Mobilität darstellen. Und wenn viele Geräte im täglichen Einsatz sind können auch mehr Hardware-Fehler auftreten. Wie auch schon oft gepostet sind auch Geräte von anderen Herstellern mit ähnlicher Beanspruchung von defekten nicht verschont geblieben. Es spielt hier eine mechanische und eine thermische Beanspruchung eine Rolle. Wenn vielleicht bei 1000 mechanischen bzw. thermischen Beanspruchungen ein gewisse mechanische Belastung oder ein Temperaturpunkt des Grafikprozessors überschritten wurde, "merkt" sich das Notebook dieses Ereignis und schreibt es sich sozusagen in sein Gedächtnis. Summieren sich dann diese kritischen Punkte zu einem gewissen Wert (z.B. 1000 - ist aber reine Annahme :) ), dann zeigt das Gerät Flexing-Symptome. Auch das zur Fertigung verwendete Lötzinn dieser TP-Serie scheint nach Langzeitbeobachtung nicht optimal zu sein. Das ist aber der Punkt, den auch sehr gute Ingenieure nicht leicht abschätzen können, da es, so blöd es auch klingen mag, einfach "ausprobiert" werden muss. :rolleyes: Nichts desto trotz sind diese T-Geräte sehr gute Notebooks, welche in der überwiegenden Mehrzahl auch heute (nach fünf Jahren beim T40) noch ohne Probleme laufen. :thumbup:[/quote]Nun da stimmer ich ja voll zu. Wenn die T4x Geräte bei Euch noch in der überwiegenden Mehrzahl funktionieren, dann ist es ja wie bei uns.
Überwiegend heisst ja... ab 51% der Geräte.
Bei uns sind, soweit ich die Zahlen aus der CIO sehe, um die 35% der T-Serie innerhalb von 3 jahren defekt. Was ja nun weniger als die Mehrzahl ist. Wie auch immer, 35% Totalausfall würde Mercedes_Benz an den Rand des Ruins und den Chef der Qualitätssicherung den Kopf kosten.

Das Problem bei Elektronik heutzutage ist halt, daß nichts mehr getestet wird, da alle 6 Monate schon die nächste Nachfolgegeneration auf den Markt kommt. Einen Burn-In Zyklustest bei neuem Lötzinn macht ja heute kaum noch jemand.
Ich habe nur über 5 Ecken gehört, daß die T4x Serie bei Lenovo intern zu großem Ärger geführt hat, zumindest mußte die Leiterplattenfertigung für die alten Boards neu angeworfen werden, um die vielen Garantiekunden zu bedienen.
Die Gewinnmargen bei Lenovo müssen hier ein Horror für den Finanzchef sein.

Ich denke, in 2 Jahren sehen wir uns alle wieder hier um die Horror-Ausfälle der T60 zu beklagen.
 
Was haben dem Threadersteller nun alle Antworten gebracht, aus meiner Sicht nix.

Ich schicke dir mal zum testen einen normalen Standardlüfter, wenn damit das NB anläuft, weist du zumindest, das es entweder am Lüfter liegt, oder an der Lüftersteuerung.

Aber bitte das NB wirklich nur kurz antesten, also nur bis ins Bios booten und mehr nicht.

Warum ich das schreibe, hatte das selbe Problem, Standardlüfter rein und die das NB bootet normal hoch, also war es nur der Lüfter, der den Geist aufgegeben hat.

Aber mittlerweile ist es, sobald ein NB aus der T4x Serie nicht mehr bootet oder nur noch nen schwarzen Bildschirm anzeigt, ist es Flexing, kann sein muss aber nicht sein.

Nobby
 
Das Problem bei Elektronik heutzutage ist halt, daß nichts mehr getestet wird, da alle 6 Monate schon die nächste Nachfolgegeneration auf den Markt kommt. Einen Burn-In Zyklustest bei neuem Lötzinn macht ja heute kaum noch jemand.
Da tut man sich bei Software-Fehlern, z.B. bei der Einführung neuer Betriebssysteme, leichter. Da kommen alle paar Tage neue Patches übers Inet ins Notebook ^^ . Schade, dass man Lötzinn noch nicht übers Inet patchen kann :D .
 
Hallo Hansz,

das mit den Software Patches finde ich noch viel schlimmer. Bei den Chips sehe ich zumindest noch
wo der Fehler liegen kann (die Chips vermehren sich ja gottseidank nicht!).
Bei der Software liegt ja alles im Dunkeln!
Ich hatte letzte Woche ein Windows XP SP3 und allg. Update gemacht. Seitdem gehen einige Programme nicht mehr richtig
(C++ Fehlermeldungen, Runtime error, manchmal general Page-Fault Error). Ich habe keine Ahnung wo welcher Patch nicht geht
und welcher Patch einen neuen Patch braucht. Ein Elend...[quote='hansz',index.php?page=Thread&postID=424598#post424598]
Das Problem bei Elektronik heutzutage ist halt, daß nichts mehr getestet wird, da alle 6 Monate schon die nächste Nachfolgegeneration auf den Markt kommt. Einen Burn-In Zyklustest bei neuem Lötzinn macht ja heute kaum noch jemand.
Da tut man sich bei Software-Fehlern, z.B. bei der Einführung neuer Betriebssysteme, leichter. Da kommen alle paar Tage neue Patches übers Inet ins Notebook ^^ . Schade, dass man Lötzinn noch nicht übers Inet patchen kann :D .
[/quote]
 
@Dilbert

Also wenn deine Firma so schlechte Erfahrungen mit Thinkpads gemacht hat, aufgrund der enormen Ausfälle finanziell in Mitleidenschaft gezogen wurde und man nun schon ernsthaft überlegt, ob man nicht gleich zu Dell oder HP wechseln sollte, dann Frage ich mich, warum bei euch aktuell überhaupt noch Lenovo, wie du
hier wiederrum berichtest, in Betracht gezogen wird?

Was ist das überhaupt für ein Management in deiner Firma, zwar sehr hohe Mitarbeitergehälter zu zahlen, nicht aber genügend Ersatznotebooks auf Lager zu haben, wenn der Fehler und der vermeintlich "schlechte Service" von Lenovo doch bekannt ist?

Rein rechnerisch wäre das die logische Konsequenz.

Gib zu, du arbeitest bei Dell und ihr benutzt trotzdem IBM/Lenovos. 8)
 
[quote='Weshalb',index.php?page=Thread&postID=428813#post428813]
Gib zu, du arbeitest bei Dell und ihr benutzt trotzdem IBM/Lenovos. 8)[/quote] Nein, bei Acer
 
Hallo,

und trotzdem nochmal dumm nachfrag: kann denn bei diesen Flexingreparaturen der minderwertige Lötzinn nicht durch besseren ersetzt werden? Oder ist das technisch nicht möglich?

Gruß

Matthias
 
[quote='Matja',index.php?page=Thread&postID=430281#post430281]Hallo,

und trotzdem nochmal dumm nachfrag: kann denn bei diesen Flexingreparaturen der minderwertige Lötzinn nicht durch besseren ersetzt werden? Oder ist das technisch nicht möglich?

Gruß

Matthias[/quote]

hy

technisch ist alles möglich. mit dem richtigen werkzeug. ich kann mich dazu zählen solch werkzeug, um den tausch von diversen bga chips zu machen, zu besitzen.

mfg
 
Ok, für Flexing scheints zwei Gründe zu geben: schlechte Behandlung (lässt nun sicher jeder sein, da Problem bekannt) und Zerstören des miserablen Lötzinns durch Hitze bzw. Temperaturschwankungen während des TP-Gebrauchs (kann keiner was gegen machen, da immer Hitze im Betrieb :) ).

Würde bedeuten, diese Temperaturschwankungen sind der eigentliche "Feind". Heißt doch auch, wenn du oder irgendwer guten Lötzinn einbauen kannst, dann wäre das Flexingproblem von da an für uns gelöst, oder?



Gruß

Matthias
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=423092#post423092]Von der "Flexinggefahr" her? Egal.

Bei den T43 sind bisher noch nicht soviele Fälle aufgetaucht, davon gibts sicherlich aber auch nicht soviele wie von den T40/1/2ern.
Generell kann Flexing jedes Laptop dieser Welt treffen. Auch z.b. Apples haben massive Probleme damit.

Man sollte den Laptop einfach gut behandeln, nicht mit einer Hand an einer Ecke tragen, etc.

Gib deiner Tochter deinen T42 und kauf dir einen T43 :) (würde ich machen)


[/quote]... habe ich gemacht. Nur die 42er Festplatte läuft nicht in dem 43er! Will in den abgesicherten Modus. Habe eigentlich keine Lust, alles nochmal neu in dem 43 zu installieren. 8)
 
[quote='icerooster',index.php?page=Thread&postID=430774#post430774]... habe ich gemacht. Nur die 42er Festplatte läuft nicht in dem 43er! Will in den abgesicherten Modus. Habe eigentlich keine Lust, alles nochmal neu in dem 43 zu installieren. 8)[/quote]Das ist ja klar.
Komplett andere Hardware, das kann nicht klappen :)
Selbst von T43 zu T43 gibts meistens schon probleme.
Da kommt man meist nicht um die Neuinstallation herum.

Bekommt die Tochter nun das T43? :)
Die hats gut :)
 
... nee, die bekommt den 42er! :D

Danke für die Info! Ich melde mich, wenn ich Probs habe!

Gruß in die Runde und schönes WE Euch!
 
[quote='Matja',index.php?page=Thread&postID=430297#post430297]Ok, für Flexing scheints zwei Gründe zu geben: schlechte Behandlung (lässt nun sicher jeder sein, da Problem bekannt) und Zerstören des miserablen Lötzinns durch Hitze bzw. Temperaturschwankungen während des TP-Gebrauchs (kann keiner was gegen machen, da immer Hitze im Betrieb :) ).

Würde bedeuten, diese Temperaturschwankungen sind der eigentliche "Feind". Heißt doch auch, wenn du oder irgendwer guten Lötzinn einbauen kannst, dann wäre das Flexingproblem von da an für uns gelöst, oder?



Gruß

Matthias[/quote]

Naja, du kannst ja die Balls mit Blei kaufen und einen kompletten Reball durchführen :D Scherz bei Seite, wenn es die Balls bleihaltig gibt und man das Mobo vor dem "Tausch" ordentlich absaugt, dann sollte man das andere Zinn drunter machen können, nur ist fraglich ob sich das lohnt, da man nach dem Entflexen auch mit den bleifreiem Zinn noch ein par Jahre Ruhe hat und bis es wieder flext, hat man wahrscheinlich schon ein anderes Thinkpad (obwohl... die T20 und die 600er werden heute ja auch noch benutzt... )

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=430974#post430974][quote='Matja',index.php?page=Thread&postID=430297#post430297]Ok, für Flexing scheints zwei Gründe zu geben: schlechte Behandlung (lässt nun sicher jeder sein, da Problem bekannt) und Zerstören des miserablen Lötzinns durch Hitze bzw. Temperaturschwankungen während des TP-Gebrauchs (kann keiner was gegen machen, da immer Hitze im Betrieb :) ).

Würde bedeuten, diese Temperaturschwankungen sind der eigentliche "Feind". Heißt doch auch, wenn du oder irgendwer guten Lötzinn einbauen kannst, dann wäre das Flexingproblem von da an für uns gelöst, oder?



Gruß

Matthias[/quote]

Naja, du kannst ja die Balls mit Blei kaufen und einen kompletten Reball durchführen :D Scherz bei Seite, wenn es die Balls bleihaltig gibt und man das Mobo vor dem "Tausch" ordentlich absaugt, dann sollte man das andere Zinn drunter machen können, nur ist fraglich ob sich das lohnt, da man nach dem Entflexen auch mit den bleifreiem Zinn noch ein par Jahre Ruhe hat und bis es wieder flext, hat man wahrscheinlich schon ein anderes Thinkpad (obwohl... die T20 und die 600er werden heute ja auch noch benutzt... )

Gruß[/quote]

hi

also wenn ich gpu und sb reballe benutze ich balls mit 63 % sn / 37 % pb.

mfg
 
um aufs thema zurückzukommen: mein rechner hatte einen kaputten lüfter. da muss dann wohl der prozessor derart überhitzt haben, dass der jetzt ausgetauscht wurde. hab dann auch noch die gebrochenen gehäuseteile ersetzt bekommen...

jetz isser wieder wie neu ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben