Flexing ist ein falsches Wort. Schwache, oxidierende Lötstellen sind die Ursache. Miese Qualität von IBM.
Auch wenn Flexing sicher mitunter eine beitragende Ursache zum Ablösen des ATI BGA Chips sein kann, wenn man das Notebook einseitig beim Tragen belastet, so ist das bleifreie Lötzinn der Jahre 2002-2004 die Hauptursache (Kinderkrankheiten bei der Einführung der umweltfreundlicheren Lötzinnmischung und völliges Ignorieren seitens IBM/Lenovo dieser Probleme bei Kundenreklamationen!!!!)
Ablösende Lötstellen gab es bei etlichen Baureihen in diesem Zeitraum, leider auch in Industrierechnern.
Überall dort, wo leichte mechanische Belastungen und periodische Temperaturwechseln vorkamen.
Der ATI Chip bei der T4x Serie ist leider ein Konstruktionsfehler. Abgesehen von einer zu starken Biegebelastung des Motherboards ,beim Tragen des Notebooks an nur einer Seite, kann der Chip sich auch komplett ohne Belastung, ja sogar ohne mechanische Benutzung, ablösen. Durch den Druck des Tastaturaufliegers auf den ATI Chip steht die Platine immer unter leichter Belastung. Das reicht aus, genauso wie die kleine Feder des RAM-Slots bei der T30 serie. Das Lötzinn ist ein Desaster!
Mir ist dies gestern mit einem T40 aus der Firma passiert. Plötzliche Streifen, beim Wiedergeben eines Firmen-Videos. Nach dem rebooten dann ein bunter Bildersalat und alle die bekannten Symptome, wie sie in verschiedenen Foren abgebildet werden.
Der Clou an der Sache: Das T40 mit ATI 9000 stand 3.5 Jahre fest in einer Docking-Station und wurde niemals rausgenommen!
Jedoch wurde der ATI Chip jeden Tag regelmäßig für Firmen-Videos und Schulungen an einem externen Groß-LCD beansprucht.
Allein die Thermische Belastung (chip wurde oftmals 60°C heiss, bzw. warm) reichte nach 3.5 Jahren aus, dass die Lötkontakte abplatzten.
Ich hatte mal ein kurzes Gespräch mit unserem Einkauf (wir haben Zehntausende von Thinkpads weltweit) bestätigte, dass abgesehen von der desastriösen T30 Serie, bis zu 35% aller gekauften T4x Geräte an exakt demselben Fehler gestorben sind. Die Reparaturen waren immer ein Garantiefall. Der Verdienstausfall der Berater, die ohne Notebook wie ein Fisch auf dem Land sind, ist bei unserem Stundensatz dramatisch! Wir reden hier von tausenden von T4x Geräten. Das tut wirklich weh...!
Die T6x Geräte bei uns sind wohl der letzte Lenovo-Einkauf, da der finanzielle Schaden durch die T4x derzeit bei uns noch analysiert wird.
Es sieht aber so aus, als wenn wir alle demnächst zu Dell oder HP wechseln werden. Sooo schlecht sind deren Business-Geräte absolut nicht und der Vor-Ort-Service ist Welten besser als bei Lenovo, wo es trotz Vor-Ort-Kundenservice manchmal bis zu 10 Tage dauern kann, bis ein Motherboard lieferbar ist.
Ich fürchte, das war es dann wohl mit den Thinkpads.