T4x (T40-43) T41p Reparatur Flexing

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bs90

New member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
36
Hi liebe TP Gemeinde - würde gerne meinen alten T41p endlich mal reparieren. Ich habe Da destroya / Tobias hier im Forum als mastermind gefunden, kann ihm aber keine PM schreiben, leider, daher wende ich mich an alle. Board habe ich ausgebaut, zur Zeitersparnis...

Mein gutes altes TP hat an Southbridge (USB 2.0 auf 1.1) und am Graphik Chip (Screen friert ein, druck auf Tastatur belebt wieder kurz) das klassische Flexing. Und das erst nach 6 Jahren bekommen. Hatte ihn im Rucksack mit Gepäck und habe mich zum Schuhebinden gebückt... das war das Durchbiegen. Bis dahin hatte ich ihm immer am Display getragen, nie offen... .

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen guten & günstigen Tip geben könnt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...16684?pt=Dienstleistungen&hash=item43b14ff72c ?

1000Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Tip! leider gerade ausverkauft... habe den Shop angeschrieben, ob sie auch reparieren... mal sehen
 
Tip : Nimm ein Board von Lapstore,das ist mit € 44 günstiger ( http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T42_-_FRU_27K9981 ). Gruss Uwe

passt das T42 in einen T41p? Dachte der Long Fan Lüfter passt nur auf die T4*p Boards... wenn überhaupt ein anderes Board in das Gehäuse passt?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im... passt, steht ja in den Kompatibiliäten.... DANKE
EDIT NO 2.: Sorry, aber ganz klar ist es doch nicht - kann ich wirklich alle Bauteile auf das T42 Board übertragen? Lüfter, Chip, RAM... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ausverkauft ? Ich kann das Board in den Einkaufswagen legen (XP,FF) . Gruss Uwe

P.S.: Ja ,das T42 MoBo passt (Ist in der Beschreibung auch so aufgeführt).
 
kann ich wirklich alle Bauteile auf das T42 Board übertragen? Lüfter, Chip, RAM... ?
Ja.
Dank des im T41p verbauten Longfans stehen Dir alle Optionen zur Verfügung: Du kannst selbst die leistungsschwächere ATI 7500 verwenden.
 
Im Endeffekt ist aber ein Lapstore-Board preiswerter, als jedes anständige Entflexen.
 
Mag sein, aber (meiner nicht represenatativen Meinung nach) produziert man weniger Elektronikschrott
und hat ein Board, das länger hält.
 
Das alte Board muss ja nicht zwangsläufig weggeworfen werden ;)

Reflowte Boards müssen nicht zwangsläufig länger halten. Oft genug geht der Ärger nach einigen Monaten von vorne los.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen als Kunde (professioneller Reflow) musste ein Viertel der Boards nachgebessert werden und knapp ein Drittel der Boards wies nach einiger Zeit wieder Störungen auf (R40-, A2x- und T4x-Boards).
 
Ich denke auch, dass man dann lieber ein "neues", mit entsprechender Garantie und dann hier aus deutschland nutzen sollte.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem stromlosen T43, da stehe ich u.a. mit einem amerikanischen Händler in Kontakt. Wenn der sich nicht bewegt, dann nehme ich ein überarbeitetes aus "D".

Oder schaue hier weiter im Forum, noch habe ich kein Handlungsdruck.
 
Nur ist es doch so, dass bei Lapstore keine "Neuen" Boards, sondern "Ersatzboards/Ersatzteile" verkauft werden.
Dieser Boards auch "contain used parts" gekennzeichnet.
 
Hi liebe TP Gemeinde - würde gerne meinen alten T41p endlich mal reparieren. Ich habe Da destroya / Tobias hier im Forum als mastermind gefunden, kann ihm aber keine PM schreiben, leider, daher wende ich mich an alle. Board habe ich ausgebaut, zur Zeitersparnis...

Mein gutes altes TP hat an Southbridge (USB 2.0 auf 1.1) und am Graphik Chip (Screen friert ein, druck auf Tastatur belebt wieder kurz) das klassische Flexing. Und das erst nach 6 Jahren bekommen. Hatte ihn im Rucksack mit Gepäck und habe mich zum Schuhebinden gebückt... das war das Durchbiegen. Bis dahin hatte ich ihm immer am Display getragen, nie offen... .

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen guten & günstigen Tip geben könnt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...16684?pt=Dienstleistungen&hash=item43b14ff72c ?

1000Dank!!

Schau erst mal, ob Deine Chips verklebt sind an den Kanten. Wenn ja, vergiss es und kaufe Dir ein neues Board.
Ein Reflow wäre ansonsten schon möglich, aber aufwendig mit 2 Chips nacheinander.
 
Darf ich mich hier anhängen ... Sohnemann's T40 leidet jetzt auch trotz bester Pflege ... nachdem der Vorrat von neuen Motherboards bei Lapstore rapide abschmiltzt ...: Passt deren "93P3301 - IBM Motherboard (Systemboard) For Thinkpad T40 Series" in mein 2374DG1?
 
Ja, die passen. Sie sind alle im Grunde genommen identisch. Die unterschiedlichen FRU sind verschiedene Revisionen.
 
Ja, die passen. Sie sind alle im Grunde genommen identisch. Die unterschiedlichen FRU sind verschiedene Revisionen.
Wenn man unterschiedliche Grafikchips mit einschließt.

2374DG1
Based 2374-7CG: P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Modem, Ether, option, Sec Chip, UltraNav, 6 cell Batt, WinXP Pro

Das "93P3301 - IBM Motherboard (Systemboard) For Thinkpad T40 Series" kann ich bei Lapstore nicht mehr finden.

Du kannst aber das T42-Board verwenden:
Das Board 27K9984 hat eine ATI 7500
Siehe auch:
http://www.gekko-computer.de/Notebook/IBM_Mainboard_ThinkPad_T42_-_27K9984_i11_3784_0.htm
 
Hallo Bike-Mike, hallo Mornsgrans, vielen Dank für Eure schnelle Antwort - scheinbar hatte ich gestern abend noch das letzte Lapstore-Exemplar gekauft; heute früh jedenfalls kam die Überweisungsbestätigung mit Status "Bereit zum Versand". Übrigends, die Motherboards von Lapstore werden mit Zustand Neu beworben; die von anderen Quellen sind bestenfalls refurbished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die eigentliche Frage hat nun leider noch niemand geantwortet :D


Kann denn nun jemand den "thinkdoctor2009" aus der Bucht empfehlen oder hat sonst Erfahrungen mit diesem Service gemacht?
Gibt es noch andere Reflow-Spezialisten in Deutschland in dieser Preisregion, die Ihr empfehlen könnt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben