T41p gegen T43

franzose

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2005
Beiträge
33
Moin,

durch die neuen Nofost-Angebote ist das T41p z.B. sehr attraktiv geworden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, da ich eigentlich ein T43 kaufen wollte. Unbedingt 14" mit 1400x1050 sollten es sein.

Nur wo liegen jetzt die großartigen Neuerungen der T43? Gut neue Platform, aber was bringt mir das jetzt real, was das T41p nicht auch schon kann?

Kann mir da wer bei meiner Entscheidungssuche helfen?

Das Ding ist, die Grafik brauche ich nicht unbedingt, da das Ding zum Arbeiten sein soll (Diplomarbeit). Deswegen dachte ich an ein T43 (UC34NGE), nur leider ist das nicht wirklich verfügbar und der Preis des T41p ist sehr verlockend.

Nur die Frage ist halt, ob das mit der Laufzeit wegen der Grafik nicht zu schlecht wird gegenüber einem T43 (UC34NGE).

Verstehe nur die unterschiedlichen Laufzeiten nicht, da beide Notebooks dieselbe Wärmeabgabe haben. Auch wieso das T41p leichter ist als das T43, obwohl doch die vermeintlich größere und auch leistungshungrigere Grafikkarte mit dabei hat...?

Was zum Henker spricht dann noch für ein T43?

Auch irritiert mich immer noch beim T41p: Manche meinen, es habe aps, manche nein. Bei IBM steht es nicht bei der Featureliste dabei. Genauso wie beim T43, obwohl die neue Serie das doch haben soll?

Es geht hier um UC34NGE vs. TC1GHGE
 
Hallo,

was ist APS?

Das T43 hat scheinbar einen DVD-Writer und Fingerprintreader. Glaubt man den IBM-Angaben, dann läuft das T41p mit einer Akkuladung länger. Weshalb unterstellst Du dem T41p dann, dass es mehr verbraucht?

Gruß,
herbie
 
Original von herbie


was ist APS?

IBM Active Protection System
Wie ein Airbag für Ihre Daten
Diese Technologieüberwacht Ihr IBM ThinkPad Notebook kontinuierlich auf Erschütterungen. Bei Stößen oder einem Aufprall wird der Schreib-/Lesekopf der Festplatte automatisch geparkt. So profitieren Sie von einem bis zu 4fach höheren Schutz vor Datenverlust als bei Notebooks ohne diese Technologie.

Original von herbie

Das T43 hat scheinbar einen DVD-Writer und Fingerprintreader. Glaubt man den IBM-Angaben, dann läuft das T41p mit einer Akkuladung länger.

Hm, ok, aber zu was sollte man da eher raten? Der Preisunterschied sind immerhin 200? und die X300 kann ich leistungstechnisch nicht einschätzen.

Was ist aus Erfahrung dort zu sagen? Eher auf die neue Plattform setzen oder doch das T41p? :roll:
 
Hallo,

Original von franzose

Nur wo liegen jetzt die großartigen Neuerungen der T43? Gut neue Platform, aber was bringt mir das jetzt real, was das T41p nicht auch schon kann?

Also wenn du das Thinkpad nur für deine Diplomarbeit nutzt, ohne großartige prozessorlastige Anwendungen, spricht mehr für das T41p. Ok, hat keinen Fingerprint-Reader und DVD-Brenner, aber wer braucht das bzw. hat nicht schon einen.

Original von franzose

Nur die Frage ist halt, ob das mit der Laufzeit wegen der Grafik nicht zu schlecht wird gegenüber einem T43 (UC34NGE).

Verstehe nur die unterschiedlichen Laufzeiten nicht, da beide Notebooks dieselbe Wärmeabgabe haben. Auch wieso das T41p leichter ist als das T43, obwohl doch die vermeintlich größere und auch leistungshungrigere Grafikkarte mit dabei hat...?

Vielleicht wiegt die Sonoma-Plattform einfach mehr :lol:
Bei der Laufzeit kann dir gesagt sein, dass die Grafikeinheit so gut wie garnichts ausmacht (zumindest beim Arbeiten). Und das T43 mit 533MHz FSB, PCIe, DDR2,... ist da sicherlich stromhungriger als das T41p.

Darum würde ich dir eher zum T41p raten. Billiger, "leichter", ausdauernder, immer noch leistungsstark und für deine angeführten Bedürfnisse 100% ausreichend.

(P.S.: Fühl mich ein bisschen wie ein Missionar auf Suche nach "noch"-T41p-Käufer)

Gruß
Günni
 
Original von Günni

Also wenn du das Thinkpad nur für deine Diplomarbeit nutzt, ohne großartige prozessorlastige Anwendungen, spricht mehr für das T41p. Ok, hat keinen Fingerprint-Reader und DVD-Brenner, aber wer braucht das bzw. hat nicht schon einen.

Das Ding ist: Meine Diplomarbeit hat mit einer Simulationssoft zu tun und die ist schon ganz nett prozessorlastig....

Original von Günni

Vielleicht wiegt die Sonoma-Plattform einfach mehr :lol:
Bei der Laufzeit kann dir gesagt sein, dass die Grafikeinheit so gut wie garnichts ausmacht (zumindest beim Arbeiten). Und das T43 mit 533MHz FSB, PCIe, DDR2,... ist da sicherlich stromhungriger als das T41p.

Da frage ich mich wieso? Der neue P-M hat eine geringere VCore, der neue Speicher ebenso. Eigentlich sollte die doch fast sparsamer wenn nicht zumindest gleich viel verbrauchen. :roll:

Original von Günni

Darum würde ich dir eher zum T41p raten. Billiger, "leichter", ausdauernder, immer noch leistungsstark und für deine angeführten Bedürfnisse 100% ausreichend.

(P.S.: Fühl mich ein bisschen wie ein Missionar auf Suche nach "noch"-T41p-Käufer)

Für das T41p spricht sicherlich die Verfügbarkeit. Allerdings auf ein schon 2 Jahre altes Noti setzen.... :?:
 
Was mich brennend interessieren würde:

Wie schnell ist die X300 im Vergleich zur MR 9600? Die Leistungsdaten auf ATI.com sind eher entäuschend. :?:
 
also meine persönliche vermutung die ich nicht beweisen kann:
x300 ~ MR9600
x600 ~ MR9700
x700 ~ MR9800
unterschied ist pcie ~ agp
so ne direkte gegenüberstellung hab ich allerdings noch nirgends gefunden
 
Hallo,

@T42-User:
Zur x300 kann ich leider nichts sagen, denk mal aber, dass sie mit ner MR9000 vergleichbar ist. Von der x600 aber weiß ich, dass sie so ziemlich baugleich mit der MR9600 d.h. keine Neuentwicklung ist wie die x700 und x800.

Zum Vergleich: die x600 hat 4 Pixelpipelines und 2 Vertexshader (wie MR9600/9700), die x700 bzw. x800 dagegen 8 / 6 bzw. 12 / 6.
Die Leistung einer x700 ist vergleichbar mit der Desktopversion der 9700er, als eine ziemlich flotte Karte.

Gruß
Günni
 
@Günni

Tja, IBM verbaut leider "nur" die X300 und sonst die FireGL V3200.

Die X300 ist auch eine Memory-Shared Grafikkarte soweit ich weiß...?
 
Original von franzose

@Günni

Tja, IBM verbaut leider "nur" die X300 und sonst die FireGL V3200.

Die X300 ist auch eine Memory-Shared Grafikkarte soweit ich weiß...?
kann, muss aber nicht
 
so also ich hab jetzt mal bei mir (1.8, 512, 9600 64) den 3dmark05 laufen lassen und komme auf 682 3dmarks (mit performance einstellungen in d3d komm ich auf 725). im thinkpadforum kommt ein ähnlich ausgestattetes t43 (2.0, 512, x300 64) auf 712.
also ich persönlich würde sagen 9600 ~ x300 kommt ziemlich gut hin. nun wäre natürlich noch ein vergleich mit der firegl t2 ganz nett, ich denk mal die hat dank mehr ram noch ein paar pünktchen mehr
 
Hallo,

Original von Grinch

Im thinkpadforum kommt ein ähnlich ausgestattetes t43 (2.0, 512, x300 64) auf 712.

Also ich bin mit meinem System (1.7, 512, FireGL T2) auf 1007 3dmarks gekommen (alle Einstellungen auf Qualität). Mit meinen jetztigen 1024 MB Ram hab's ich noch nicht laufen lassen.

@Grinch:
Wegen den ähnlichen Punkten würde trotzdem nicht sagen, dass die x300 ~ MR9600 ist. Zum einen hat das T43 einen höheren FSB und die schnellere CPU, zum anderen ist die x300 auch besser angebunden (PCIe anstatt 4 x AGP). Interessant wäre vielleicht der PCMark04, der CPU, Speicher, HDD und Grafik separat bewertet.

Gruß
Günni
 
Die X300 hat auch nur eine 64bit Speicheranbindung gegenüber 128bit der MR 9600.
 
naja, also der 3dmark testet eigentlich nur die grafikkartenleistung. cpu etc wird extra bewertet und fliesst eigentlich nicht in die 3dmarks ein.. sollte zumindest.
wie du allerdings auf 1007 marks gekommen bist ist mir ein rätsel, in dem oben genannten thread war auch einer mit nem t41p und kam auch nur auf etwa 700 punkte. auf den ram kommts laut obigem thread scheinbar auch nicht an (man muss nur mindestens 512mb haben)
dafür ist der speicher bei der x300 mit 300mhz getaktet, was den nachteil der speicheranbindung einigermassen ausgleichen dürfte

das mit den 1000 punkten nehm ich zurück, hab mich verguggt ;) scheinbar schneidet hier die t2 mit doppeltem videoram doch deutlich besser ab
also so gesehen würde ich mal ganz klar sagen lieber t41p als t43.. aber das muss jeder selber abwägen was er eher braucht. ist ja auch eine frage des preises
 
Welches dieser beiden T43-Modelle würdet ihr nehmen und warum?

26684NG [UC34NGE] für 1,995.00 EUR
266872G [UC372GE] für 2,195.00 EUR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben