T41p: Friert nach einer gewissen Zeit immer komplett ein - Garantie abgelaufen

drknickel

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

ich habe einen Thinkpad T41 p. Seit ein paar Wochen friert der nach einer gewissen Zeit immer komplett ein, nichts geht mehr, nur ein Hardreset kann das ganze beenden. Danach geht er erst nach ein paar mal drücken wieder ein.

Habe schon Windows neu aufgesetzt, Gerät ohne Akku betrieben etc, aber nichts hilft.

Leider ist meine Garantie abgelaufen.

Was kann ich jetzt noch machen bzw. versuchen? Selbst aufschrauben? Habt ihr irgendeine Idee was es sein kann?

lg drknickel

Danke für deine Hilfe!

Ist ja doof :( Eigentlich ein Unding das dieses Problem bei sovielen Auftritt. 100€ für eine Reperatur ist mir viel zu teuer, soviel ist das ja gar nicht mehr wert.

Was mach ich denn jetzt am besten mit dem Teil? Kaufen wird das ja so auch keiner :(

LG

Sag das nicht ;) . Allein das Display ist noch knapp 100 Euro wert, wenn es in einem guten Zustand ist. Dann noch Akku, Tastatur, Festplatte etc.

Ok, wie und wo verkaufe ich das dann am besten?
Hier im Forum?

LG

PS: Ich bin echt traurig, ich mochte meinen T41p :(

,[quote='drknickel',index.php?page=Thread&postID=461261#post461261]Ok, wie und wo verkaufe ich das dann am besten?
Hier im Forum?

LG

PS: Ich bin echt traurig, ich mochte meinen T41p :([/quote]

Für 100,00 € würde ich es für dich entsorgen, vorausgesetzt es ist komplett mit allem.

Nobby

ich würde sogar 120€ zahlen :D

jetzt beginnt die leichenfledderei :whistling:

da sind SIE schon....

die............ Geier.... :D :D

lasst den armen Jung doch erstmal um sein geliebtes T4x trauern.... :D :D

Bimbo-01

Hallo drknickel und willkommen im Forum, auch wenn Du bisher nur Leser warst.

Dein T41p ist allemal genug Wert, um es für das Geld reparieren zu lassen. Wende Dich wie von Ingope empfohlen an www.think-repair.de aka "da distreuya" hier im Forum.
Gib den Aasfressern keine Chance ;)

.

Hallo,

danke für eure Angebote :)

Mit der Reperatur macht mir halt Sorgen das hier bei euch im Forum alle schreiben das es eh keine Dauerlösung ist und das Ding höchstwahrscheinlich bald wieder kaputt geht.

Die Flexingreperatur kostet bei think-repair.de 100€, das 80€ Angebot hab ich nicht gefunden.

LG drknickel

Die Reparaturlösung ist dauerhaft, so jedenfalls meine Erfahrung. Habe selbst ein T40 hier, das er entflext hat. Außerdem ist 1 Jahr Garantie drauf.

hi

liest mal deine pn.

also das mit der dauer lösung, naja was hält ewig! ich kann dir aus meiner erfahrung nur sagen das sich eine reperatur auf jeden fall lohnt. mit meinem reparierten T4x habe ich bisher 4 stück gehabt wo danach der fehler wieder auftrat nach einer erneuten reperatur ging es wieder und soweit ich weis laufen diese rechner immernoch.

mfg

die Lösung hält natürlich nur solange, bis durch die gleiche fehlerhafte Behandlung der gleiche Fehler wieder auftritt... :rolleyes:
ich denke, wenn man weiß, wie man u.a. die T4Xer nicht behandeln sollte, dürfte das ganze kein Problem sein...

ein Versuch ist das Reflowen bei think-repair jedenfalls Wert...
wenn es nicht klappt, zahlste nix (zumindest verstehe ich das "auf Erfolgsbasis" so)...
und für die 80€ bis 100€, die du im Erfolgsfall zahlst, kriegst du sicherlich kein gleichwertiges Gerät...

aber ist natürlich nur meine Meinung...

cheers...

@cware:

was habe ich denn falsch gemacht das dieses flexing auftritt?

LG

PS: Dein Avatarbild ist cool :)

nunja.... beliebte Flexing-Opfer sind z.B. Leute, die ihr Gerät geöffnet auf einem Arm balancieren, auf einer TIschkante stehen haben, es an einer Ecke hochheben (kommt z.B. beim aus der Tasche ziehen vor), etc. pp. - kurz gesagt alle, die ihr Notebook so halten/hinstellen/hinlegen, dass das Motherboard unter Spannung gerät... denn dann brechen die kleinen (afaik, gelöteten) Kontaktpins der Chips...

cheers...

P.S.: das Avatar ist eine Anspielung auf einen ebay-Notebook-Verkäufer, der hier (Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay) öfters mal benannt wird - er zeichnet sich besonders dadurch aus, durch beschönigende Floskeln und ohne jegliche Hardware-Spezifikationen uralte Thinkpads zu Überpreisen verscheuern zu können (200€ bis 300€ sind da keine Seltenheit)... und dadurch, dass auf fast jedem vom ihm online gestelltem Bild ein Monchichi (allerdings diese neuen Dinger) zu sehen ist... :D

habe mal ein Original herausgesucht:

Die Behandlung der Notebooks ist aber nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommt - so neuere Erkenntnisse - dass hohe Temperaturen und Temperaturschwankungen im Notebookinneren die Lötkontakte spöde werden lassen bis sie brechen. Selbst Notebooks, die jahrelang auf dem gleichen Platz standen, waren davon betroffen.

Die eigentliche Ursache liegt in der Umstellung von verbleitem auf bleifreies Lötzinn, das weniger elastisch ist und betrifft nahezu alle Modelle aller Hersteller, selbst die mit dem angebissenem Apfel ;) etwa ab dem dritten Nutzungsjahr.

Ein gutes Hilfsmittel ist, die Lüftersteuerung zu beeinflussen, dass die Temperaturen möglichst unter 50°C (bei T4x ohne "p") bleibt. Im Unterforum "Windows" findest Du einige interessante Threads zum Thema "Lüftersteuerung unter WINDOWS" und zwei von Forenmitgliedern entwickelte Programme (PFanControl und TPFanControl).
Ergänzend sollte man auch alle paar Monate einen Blick ins Notebookinnere werfen und entstauben. Hier besonders Lüfter und Lüftergrill - wobei man von außen oder oben die "Wollmäuse" so gut wie nie zu Gesicht gekommt.
Wichtig: Beim Durchblasen oder -saugen darf der Lüfter nicht drehen, da er sonst wie ein Dynamo wirkt und Komponenten auf dem Board beschädigen kann.

Inwieweit es ein probates Mittel ist, werden die kommenden Jahre zeigen.

Weitere Details zum Thema Flexing findest Du in der Forensuche.

Also ich muss sagen das Forum hier ist der Hammer, sowas habe ich ja noch nie erlebt. Soviele Antworten, soviele gute Erklärungen usw :)

Also jetzt überleg ich mir wirklich das t41p zu behalten und vielleicht einer anderen Bestimmung zuzuführen:
Ich würde das Ding gerne als kleinen Ubuntu Home Server betreiben. Mit FTP, Apache+MySQL, einem Media Stream bzw. Center und Fileshare.

Glaubt ihr das geht damit? Oder gibt es Probleme bei Dauerbelastung?

LG

imho sind Thinkpads echte Arbeitstiere... wenn du mal eine System z gesehen hast...
dort hängen 2 Thinkpads im Dauerbetrieb in den Schranktüren... :D

Addy:
sind dort zwar nur dazu da, um mit dem Server via LAN in Verbindung zu treten und sind ansonsten ziemlich unausgelastet...
aber ich denke mal, auch unter Last sollten die Geräte gut was weg-stecken...

cheers...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben