T41p "fan error"

ismaelT40p

New member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
205
Hallo,
ich habe da so ein kleines Problem...
Mein t41p neigte schon länger zu starker Hitzeentwicklung, seit ein paar Tagen geht er nicht mehr hochzufahren.
Es kommt immer die Meldung: "fan error"
Der Lüfter dreht allerdings, wenn auch sehr langsam und, so ist mein Eindruck, sehr schwach...
Saubergemacht habe ich alles, neue Wärmeleitpaste half auch nichts...
Bin nun etwas ratlos, sol ich den Fan wechseln? Oder die CMOS-Batterie? Oder gleich alles?
Könnte ja auch ein Fehler im Board sein...?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem T41p?
Ich hab im Forum nicht allzuviel gefunden was wirklich GENAU mein Problem betrifft.
Auf Anregungen euererseits freue ich mich!
Grüße, Ismael
 
Wenn du einen anderen Lüfter daheim hast (T23, T30, T40, R40, R50 und und und); den anschließen und starten, wenn er normal dreht, dann ist es der Longfan, wenn der auch langsam ist, hat das Board einen Weg. Kannst du nachmessen, wieviel Strom der Lüfter bekommt ?

Gruß
 
Hallo,
"fan error" bedeutet, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Da du schon sagst, dass er sehr langsam dreht, ist es ratsam den Lüfter auszutauschen. Allemal günstiger, als umsonst ein Mainboardtausch zu vollziehen.

Gruß
Rüdiger

Edit: Antwort von paddelpatrick ist diplomatischer ;)
 
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=557952#post557952]"fan error" bedeutet, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt.[/quote]

Die Ursache kann aber trotzdem am Board liegen, ist beispielsweise bei den A30(p) manchmal der Fall.
 
...Leider habe ich kein geeignetes Spannungsmessgerät zuhause und auch keinen ersatzlüfter zu Testzwecken...
Sollte ich mich warscheinlich bei ebay nach nem Lüfter umsehen..?!
Die CMOS kostet ja auch schon 6€ + Versandkosten...
 
Ja?
...Weil das manchmal hier im Forum gesagt wurde. Das man erstmal probieren soll die CMOS Batt. zu wechseln.
Ich für meinen Teil bin für jede Option die ich erstmal ausschliessen kann dankbar! :rolleyes:

Hab nen fan gefunden:
Artikelnummer: 220380098047
rtCurve.gif

der dürfte es ja sein wa?
 
Nein, das ist ein Short. Andere Möglichkeit wäre, mal wirklich einen anderen Lüfter, beispielsweise aus einem T23, dranzuhängen, nur mal zum Testen. Eventuell ist auch ein Fremdkörper im Lüfter, also direkt beim Rotor, hast du das schon genau überprüft?
 
Leider hab ich kein anderes Gerät hier...
Aber ich habe den Lüfter saubergemacht, mein Ohr drangehalten, alles überprüft! Nix zu finden!
Das komische ist ja, das er dreht, nur eben sehr langsam und auch sehr schwach... Man hat den Eindruck das man ihn anschubsen müsste damit er richtig läuft!! 8| ?(

also was mich eben irritiert: Wenn der Lüfter kaputt ist, dann sollte
er sich doch GARNICHT drehen, oder seh ich das was verkehrt?
Wenn er
langsam dreht, aber dreht, macht das für mich den Eindruck als ob was
mit der Steuerung des Lüfters und nicht mit dem Lüfter selbst zu tun
hat...
Aber ich habe, zugegeben, auch keine Ahnung ! :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben