T41p f. SBO Kone?

Benson

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2004
Beiträge
46
Seit ein paar Tagen taucht in diversen Online-Shops ein günstiges T41p auf:
http://www.geizhals.at/deutschland/a84282.html

Weiß jemand für was diese Beschreibung steht? Ist wohl ein Kundenspezifisches Gerät für eine Firma namens Kone, aber wieso wird das dann über allgemeine Online-Shops vertrieben?

Weiß jemand, was es mit diesen Geräten auf sich hat?
 
Die von BLE haben gesagt, dass die Daten automatisch zu Geizhals gehen Mittlerweile ist es dort auch nicht mehr verfügbar (wenn man das Angebot von BLE anklickt)

Kone (Aufzughersteller) hat lt. Info einen Rahmenvertrag mit IBM abgeschlossen. Und deshalb verkaufen die nicht an den Endverbraucher.
Schade, dass man bei Ayoo z. Zt. nicht bestellen kann.

Gruß,
BOB
 
Also, die Firma Kone ist ein Großabnehmer bei IBM mit Jahresvertrag. Google sagt, dass es in DL eine Firma Kone gibt, die weltweit Rolltreppen installiert und einen Jahresumsatz im Milliarden-Bereich hat. Das würde passen. Und wie ich schon geschrieben habe scheint das Angebot nur für Kone selbst und deren Systembuilder zu gelten.

Auch wenn es so rausläuft, dass man als Privater nicht an das t41p zu diesem Preis herankommt, ist es doch mal sehr interessant zu sehen, wie günstig IBM die Geräte an Großabnehmer verkauft. Ich komm' mir da fast ein bisserl blöd vor. Das ist ja noch 500 Euro billiger als die so genannten Studentenkonditionen.

<Edit>
Aber wir kennen natürlich die genauen Konditionen nicht. Vielleicht installiert Kone im Gegenzug bei IBM kostenlose Aufzüge und Rolltreppen und beide Firmen sparen dabei noch Steuern :D
 
@ lucid,

oder die Sekretärinnen von Kone haben Spaß mit den Managern von IBM ;-)
 
@ Flo

Das ist sicher nicht unbedingt unwahrscheinlicher als mein Erklärungsversuch.

Halb OT: Ich sitze gerade vor vier T40, die ich konfigurieren darf. Bin fast wehmütig, weil sie nicht mir gehören und weil ich nicht glaube, dass die Qualität nach dem Verkauf so bleibt, wie sie ist.
 
@lucid,

war ja auch nur ironisch gemeint. Du hast schon Recht. Dein Vorschlag kann schon richtig sein.

Flo
 
Und meine Antwort war nicht ironisch gemeint. Manchmal ist die Wahrheit einfacher und grausamer als man glaubt. :D
 
Die Sonderkonditionen sind im Rahmen dessen, was Grosskunden eben bekommen. Nämlich Rabatt. Viel Rabatt.

T42 (ohne p) gibbet sogar noch 10% günstiger :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit derartigen "SBO's" ?

Gibt es inzwischen ein genaues Datenblatt zu diesem Gerät ?
 
Original von lucid

Auch wenn es so rausläuft, dass man als Privater nicht an das t41p zu diesem Preis herankommt, ist es doch mal sehr interessant zu sehen, wie günstig IBM die Geräte an Großabnehmer verkauft. Ich komm' mir da fast ein bisserl blöd vor. Das ist ja noch 500 Euro billiger als die so genannten Studentenkonditionen.

selbst wenn Nofost&Co nicht solch günstige Konditionen bei IBM haben, glaub wohl kaum das diese Thinkpads aus reiner Nächstenliebe zu solch Preissen anbieten können :wink:
wenn mal ganz lieb hier nachfragst :lol: vielleicht postet ja der Hauptsponsor des Forums die Gewinnspanne zwischen Ein-&Verkauf von IBM-Produkten
 
IBM verkauft auch an die Preußen? :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Sponsoren in die Karten schauen lassen. Es wäre auch unhöflich, zu fragen. Das sie auch ihre Gewinnmargen haben ist mir schon klar.

Es ergibt sich für den außen stehenden nur ein komisches Bild, da IBM von den Studenten und Schülern anscheinend viel mehr nimmt, als von Großkunden. Das T40p kostet doch normalerweise rabattiert noch 2000 Euro. Der Nettopreis des "SBO Kone"-Geräts lag irgendwo bei 1150 Euro.

Das sieht einfach nicht gut aus. Aber wie schon gesagt, wir kennen die genauen Bedingungen des Angebots nicht. "sidomania" meinte allerdings, dass solche Rabatte für Großkunden durchaus üblich sind.

Nüchtern betrachtet kann es uns egal sein. Es kommt nur darauf an, ob die IBM-Geräte im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten attraktiv sind, oder nicht. Wir müssen sie ja nicht kaufen. Bei anderen Notebookherstellern sind die Gewinnspannen und Großkundenrabatte höchstwahrscheinlich ähnlich gestaltet.

Als Fazit bleibt wohl nur, dass man als Endverbraucher mangels Verhandlungsmacht anscheinend in diesem Bereich gut gemolken wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben