T41p Display defekt - Inverter oder CCFL?

alexmahasiswa

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

erstmal - cooles Forum. Bin sehr froh Euch gefunden zu haben! Als non-Techy ist man den ganzen Serviceanbietern so hilflos ausgeliefert, ätzend. Aber: Lesen hilft! Und mein 1.Post hoffentlich auch:

Das Problem an meinem geliebten T41p/1.7/1gb/FireGL2/14er SXGA

Die Displaybeleuchtung fällt immer wieder aus. Es lässt sich durch FN/F3 oder durch Drücken des Tasters(?) für eine gewisse Zeit wiederbeleben. Es gab einen richtigen Krankheitsverlauf. Bei hellster Stufe im Netzbetrieb sind die Zeiten bis zum Abschalten der Beleuchtung immer kürzer geworden. Eine Stufe schwächer ging es länger. Nach 3 Tagen immer weiter zurückgeschalteter Helligkeit fällt es nun bei dunkelster Stufe nach ca. 20sek. aus - Den Forenbeitrag schreibe ich gerade auf einem externen Schirm...

Nach Lesen hier und Telefonaten mit IBM Service war die Diagnose entweder Inverter, oder was ich hier entdeckt habe, die CCFL Röhre: Das Display ist in den letzten Monaten (etwa 6 Monate?) beim ersten Bootschirm (IBM Logo) immer rotstichiger geworden, was ein Indiz für CCFL Defekt zu sein scheint? Der Rotstich blieb jedoch nicht lange bestehen. Es machte den Eindruck, als müsste das Display erst warmlaufen. Aber dann war es bis zuletzt relativ Farbecht. (Kann es aber nicht 100% sagen, da ich nur noch die immer dunkleren Schirme erinnere.)

- Kann ich das irgendwie überprüfen/ einen Defekttyp ausschließen?
- Inverter ist mit ca.25€ recht günstig. Bin Laie, aber kein Bewegungslegastheniker und im Besitz von Feinmechanik- Schraubenziehern. Ist der Tausch problemlos?
- Was ist bei CCFL Defekt? Weiss wer was das kostet und wie mans am klügsten anstellt? (SXGA Display 1400x1050, T41p, 2373GHG)

Tausend Dank für die Hilfe,
Alex
 
Danke für die Info!

da mein T41p doch 3,5 Jahre alt ist und viele, viele harte Tage hinter sich hat, da ich das mit dem Display abschalten unwissenderweise nicht so eng gesehen habe...

Da es einen deutlichen rotstich hat, der aber nach 2 sek verschwindet, tippe ich doch auf die Röhre.

Was würdest du empfehlen.
CCFL Tausch (ich habe keinen Lötkolben, aber dafür jede Menge Feinstaub hier in München...) von nem Anbieter (Habe ein Angebot für 80€, wer macht es für 50€?)

oder Kauf von nem Neuen Display? Habe auf http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display gesehen, das auch ein Samsung passen würde, das laut Liste höheren Kontrast hat. Den Einbau kann man ja selbst ganz gut machen. - Hat wer einen Tip wo man diese Displays billig beziehen kann, oder andere passende Hersteller ausser ID_Tech und Samsung?

Danke!!!

EDIT: Habe gerade gesehen dass das Samsung ltn141p4 einen besserern Kontrast hat - passt das in mein 2373GHG? oder sind die Unterschiede innerhalb der T41p so groß?
 
Original von Dilbert_im_Cubicle
Nun das Wichtigste: Das Ergebnis!
Man überprüfe vor dem Umbau wie alt das Display ist. Ist es nur einfach dunkel, ist alles ok. Hat es jedoch einen mehr oder weniger starken Gelbstich, dann ist es für office arbeiten etc. noch gut, für alles andere ein Totalschaden.
Man kennt das gleiche Vergilben von Polyestergardinen oder von ehemals weißen Macs die immer in der Sonne standen.
Wenn man nun hier eine neue CCFL einbaut hat man anstatt weißem Licht einen Grünstich (Blau und Gelb = Grün).

Thema Gelbstich:
da stellt sich mir die Frage, ob es hilft, wenn man vor Zusammenbau die oberste Schicht der Plexiglasscheibe abschleift, direkt über der Röhre, denn da sind die Verfärbungen am Stärksten

Let me know,
fronrath
 
Die Frage ist eher ob man nicht alle Fliegen mit einer Klappe hat, wenn man ein neues kauft. Aufhttp://www.invertercentral.com/ gibt es das Samsung ltn141p4 für ca. 138€

Kennt jemand günstigere Anbieter
 
Nach reichlich Leserei bin ich nun recht sicher, das es leider die CCFL ist. Für Fehlerdiagnosen:
IMG_1974.jpg

so hält das Bild ca. 20sekunden.
 
Edit: leider nur 20sec. denn das Bild hat so was romantisches von nem Sonnenuntergang. Ein paar Palmen daneben...
 
Yo,
das ist das Neon in der Neonröhre, das da rot leuchtet. Sprich: der Quecksilberanteil ist durch Sputtering verloren gegangen. Das Phosphor ist tot.

Man braucht hier nur eine neue CCFL. Ich hatte bei meinem aktuellen T40p das besagte Samsung SXGA L141T-irgendwass. Der Umbau dauerte ca. 4 stunden wegen des Clips, den ich nur mit etlichen Versuchen wieder auf die Plexiglasscheibe drauf bekam.

Beim Samsung XGA Display ist das jedoch eine Sache von Sekunden.

Bei den Samsung Displays gibt es ein kleines Problem: die eingebauten CCFLs sind von sehr hoher Qualität. Sprich extrem hell und mit hoher Farbtemperatur (leicht bläulich).
Diese CCFL zu kriegen, war mir schlicht nicht möglich. Ich hatte dann bei eBay bei einem Lampenanbieter gekauft. Excellenter Service, ca EUR 20,- pro stück.

Das Problem war dann aber, daß die Lampe trotz 7400K Farbe eher sehr warm war und nicht die Helligkeit brachte wie vorher. Die Zünd- und Betriebspannungen bzw. Temperaturen waren etwas unterschiedlich.
Im Endeffekt kann ich damit noch gut leben. Ist halt nicht mehr so wie ganz neu, aber ok. Da das T40p dieses Jahr gegen ein W500 im Herbst mit LED.Lampen getauscht wird, mache ich da auch nichts mehr.

gegen das vergilben des Kunststoffs kann man nichts machen. Abschleifen wäre der sofortige Tod, da durch die Mattigkeit die Lichtdurchlässigkeit an der CCFL zerstört wird. Das Licht soll ja nahtlos in die Plexischeibe gehen und nur an der Oberfläche heraustreten.
Ich hatte überlegt evtl. die Seiten der Plexischeibe mit Silberlack zu verbessern um die Rückstrahlung zu erhöhen. Vielleicht kann das mal einer hier im Forum machen und dann berichten. Die Helligkeit des Displays sollte dadurch wesentlich verbessert werden.

Im Endeffekt, so ein LCD Display ist absolut primitiv und billigst aufgebaut. Das irritiert einen schon beim Austauschen.
Am schlimmsten finde ich den gigantischen Lichtverlust. Ca. 80% des Lichts wird unterwegs verschluckt. Wenn man sich die großen Fernseh-LCDs anschaut verbraten die dann wirklich um die 200-300W nur an Wärme. Von wegen Energiesparen.
OLED wäre hier die einzige Lösung, denke ich.
 
In meinem T40p ist das Samsung drin, das Du beschreibst.
Das Display ist ok, man muß aber leicht von oben schauen, sonst geht der Kontrast weg.
Im Endeffekt etwas enttäuschend.

Ich hatte es neben ein älteres XGA Samsung aus einem T23 positioniert und mir ist aufgefallen, daß das SXGA Display weniger Kontrast, weniger Farben und einen milchigen Schein hat. Das war traurig.
Da bei 4:3 Displays seit 5 jahren nichts mehr weiterentwickelt wird, steige ich bald auf besagtes W500 mit widescreen um, sobald Lenovo die rausbringt. In Widescreens wird mächtig viel geforscht und mit einer guten LED-Backlight wird das sicherlich hervorragend.

Allerdings, ich vermute Thinkpads bleiben ihrer Reputation treu und verbauen wieder die schlechtesten Displays die es auf dem Markt gibt... :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben