T41p Display defekt - Inverter oder CCFL?

alexmahasiswa

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

erstmal - cooles Forum. Bin sehr froh Euch gefunden zu haben! Als non-Techy ist man den ganzen Serviceanbietern so hilflos ausgeliefert, ätzend. Aber: Lesen hilft! Und mein 1.Post hoffentlich auch:

Das Problem an meinem geliebten T41p/1.7/1gb/FireGL2/14er SXGA

Die Displaybeleuchtung fällt immer wieder aus. Es lässt sich durch FN/F3 oder durch Drücken des Tasters(?) für eine gewisse Zeit wiederbeleben. Es gab einen richtigen Krankheitsverlauf. Bei hellster Stufe im Netzbetrieb sind die Zeiten bis zum Abschalten der Beleuchtung immer kürzer geworden. Eine Stufe schwächer ging es länger. Nach 3 Tagen immer weiter zurückgeschalteter Helligkeit fällt es nun bei dunkelster Stufe nach ca. 20sek. aus - Den Forenbeitrag schreibe ich gerade auf einem externen Schirm...

Nach Lesen hier und Telefonaten mit IBM Service war die Diagnose entweder Inverter, oder was ich hier entdeckt habe, die CCFL Röhre: Das Display ist in den letzten Monaten (etwa 6 Monate?) beim ersten Bootschirm (IBM Logo) immer rotstichiger geworden, was ein Indiz für CCFL Defekt zu sein scheint? Der Rotstich blieb jedoch nicht lange bestehen. Es machte den Eindruck, als müsste das Display erst warmlaufen. Aber dann war es bis zuletzt relativ Farbecht. (Kann es aber nicht 100% sagen, da ich nur noch die immer dunkleren Schirme erinnere.)

- Kann ich das irgendwie überprüfen/ einen Defekttyp ausschließen?
- Inverter ist mit ca.25€ recht günstig. Bin Laie, aber kein Bewegungslegastheniker und im Besitz von Feinmechanik- Schraubenziehern. Ist der Tausch problemlos?
- Was ist bei CCFL Defekt? Weiss wer was das kostet und wie mans am klügsten anstellt? (SXGA Display 1400x1050, T41p, 2373GHG)

Tausend Dank für die Hilfe,
Alex
 
Hallo,

ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, woran es liegt. Ich habe aber Inverter, Displaykabel und ein gebrochenes SXGA+ Panel (mit intakter Röhre - 50% der Fläche noch nutzbar) zu verkaufen. 26,90 inkl. Versand. Alles stammt aus einem T41p und ist für SXGA+ bestimmt. Bei Interesse -> PN.

Gruß, Jan.

PS: Der Tausch von Inverter und Kabel ist im HMM beschrieben und problemlos. Der Tausch der CCFL-Röhre ist ein mörderisches Gefrickel, bei dem man iirc auch löten muss.
 
verzeih die Unwissenheit - iirc löten ist wohl eine Hürde für mich, ist es unumgänglich, und ist die Röhre voll funktionstüchtig? Kann ich die beiden Teile nur mit Schrauben und Stecken "paaren"?
 
Röhrentausch ist mM nix für Anfänger, da sollte man schon ein bisschen Übung haben, wenn man zumindest geringe Ansprüche an das Ergebnis hat.
 
Wegen des Rotstichs würde ich auf die Röhre tippen. Aber ich kann mich auch irren. Invertertausch ist halt deutlich einfacher, allerdings besteht die Gefahr, dass es nichts bringt.

Gruß, Jan.
 
wg des rotstiches tippe ich eigentlich auf die ccfl welche nun kurz vorm durchbrennen sein müsste.

Deshalb nicht mehr benutzen!

Um den Inverter als Ursache auszuschliessen zb eine andere ccfl anschliessen
 
kann mir einer sagen ob der Stecker passt - weil ggf würde ich dein Angebot gerne annehmen, dann nehme ich mir ein bischen Zeit und mache das in Ruhe.

Wie lange ist das Display denn gelaufen, nicht das ich den ganzen Spass bald wieder habe... was kostet eine neue Röhre?
 
Original von alexmahasiswa
kann mir einer sagen ob der Stecker passt

Das würde mich ebenfalls unabhängig vom Verkauf interessieren.

Die Laufzeit des Displays kann ich nicht mehr nachvollziehen, da mittlerweile auch die HD bei einer Bekannten im T23 steckt. Es wurde aber vom Vorbesitzer häufig im Portrep betrieben (bis der seinen Kuli auf der Tastatur vergaß und ....) und macht einen hellen Eindruck.

Den Preis für eine Röhre, die fürs T41p gemacht ist würde ich auf 15 Euro schätzen. Wg. SXGA+ kann es auch höher sein. Evtl. passen aber auch 0815-Röhren, die es für 4 Euro bei Ebay gibt.

Gruß, Jan.
 
So eine Röhre kostet gut 20€ und hält theoretisch ca. 20.000 Stunden, praktisch eher um die 10.000 Stunden und weniger.
Sind sehr filigran und zerbrechlich.
 
sieht auch nicht so wild aus bei http://www.kingsway.de/, aber ich habe keinen Lötkolben, geschweige denn mal gelötet ausser in der Schule in Physik eine mini-Schaltung auf Reiszwecke/Drähte als Lötpunkte... also präzisionsmässig im absoluten NANO-Bereich...

Eine gebrauchte Röhre scheint mir auch nicht so klug, wenn man von den Betriebszeiten liest.
 
Original von adam-green
Hallo,

ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, woran es liegt. Ich habe aber Inverter, Displaykabel und ein gebrochenes SXGA+ Panel (mit intakter Röhre - 50% der Fläche noch nutzbar) zu verkaufen. 26,90 inkl. Versand. Alles stammt aus einem T41p und ist für SXGA+ bestimmt. Bei Interesse -> PN.

Gruß, Jan.

PS: Der Tausch von Inverter und Kabel ist im HMM beschrieben und problemlos. Der Tausch der CCFL-Röhre ist ein mörderisches Gefrickel, bei dem man iirc auch löten muss.

ist das ein ID Tech oder Samsung Display (FRU 11P8348 oder 11P8346?) Stecker passung könnte ggf daran liegen...
 
bei mir ist wohl das ID Tech verbaut. Der Versuch ist es aber trotzdem wert, oder was meinst Du?

habe den ganzen Tag recherchiert. Gibt wohl in Amiland generell zu 14" kompatible SXGA Displays, aber ich mag eigentlich nicht das ganze Display ersetzten, wenn nur das Rundherum hapert.
 
Ich will Dich zu nichts nötigen. War wirklich nur ein nett gemeintes Angebot für alle Teile zusammen, von dem 6,90 ja eh an die Post gehen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Austausch von diesen Röhren. Allerdings würde sich der Verlust halt auch in Grenzen halten.

Ich glaube, Du musst Dich vor allem entscheiden, ob Du überhaupt basteln willst ;)

Schreib mir dann einfach ein PN.

Gruß, Jan.
 
Hmm,

habe hier noch eine Anleitung gefunden:
Inverter an T41: http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/01/31/replace-screen-inverter-fix-backlight/
und
CCFL an einem Dell:
http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/12/09/replace-laptop-backlight-ccfl-lamp/

die CCFL Prozedur sieht schon knackig aus. Vor allem die Röhre nach einmal Husten und zerbrochen.
Ich werde erstmal den Inverter tauschen und hoffen das es daran lag. Ich habe gerade den Taster Trick wieder mal gemacht - Das Display hat auf jeden Fall einen Rotstich, aber der Verschwindet inner halb von 3 sek und wird relativ weiss, normales Niveau denke ich. Dann geht das Licht leider aus.
 
Hallo,

ich will hier kurz mal was dazu sagen, da ich in der Vergangenheit schon des öfteren die CCFLs getauscht hatte. Der Austausch ist für technisch versierte gut zu machen

[Ich will hier nicht zu sehr in technische Details gehen, Interessierte können sich bei Sanken Industries (googlet einfach nach Sanken) eine ausfürliche technische Beschreibung von CCFLs und ihren Problemen runterladen. ]

1.) Rotstich bedeutet eine verschlissene CCFL. Das hat nichts mit dem Inverter zu tun. Der Rotstich kommt vom ausgeglühten Phosphor der blaues Licht erzeugen kann. Die CCFLs haben verschiedene Phosphorschichten übereinander, die das UV Licht in sichtbares Licht transferieren (Stichwort: Physik).

2.) Wenn die CCFL einfach dunkel wird, heißt das daß der Strom zu hoch wird und der Inverter aus Sicherheit anschaltet. Oder die CCFL ist so alt, dass die Elektroden an beiden Enden durch Elektronenemission mittlerweile total zerstört sind. Man sieht dies bei ausgebauten CCFLs and schwarzen Enden. Dies merkt man auch beim Einschalten des Displays, wenn die unteren Ecken anfangs sehr dunkel sind (wie Rauchfahnen).

3.) Ausbauen der alten Röhren ist simpel. Lötkenntnisse sind minimal, da nur 2 Drähtchen angelötet werden müssen.

4.) Neue CCFLs gibt es für ca. EUR 20,- Alles darunter ist eher für Desktops oder Industrieterminals. Die Dicke der Röhren sind unterschiedlich.

5.) Das größte Problem ist aber der Einbau (absolut nervig!)
Die CCFLS sind in einer metallenen Schiene, die wieder mit beiden Seiten genau auf die Plexiglasscheibe (Diffusor) geschoben werden muß. Damit kann man ohne Erfahrung locker einen Nachmittag verbraten.

6.) Wenn man das endlich geschafft hat, kommt das größte Problem: Fussel zwischen den Folien. Die Fussel sind unsichtbar und elektrostatisch. Das bringt einen leicht zum Wahnsinn. Man sieht sie erst wenn alles zusammengebaut ist.

Bei eBay gibt es 2-3 Anbieter, die für ca. EUR 50,- alles fertig in einem Reinraum einbauen. Das rentiert sich, wenn man seine eigenen Arbeitszeit mit einrechnet.

Nun das Wichtigste: Das Ergebnis!
Man überprüfe vor dem Umbau wie alt das Display ist. Ist es nur einfach dunkel, ist alles ok. Hat es jedoch einen mehr oder weniger starken Gelbstich, dann ist es für office arbeiten etc. noch gut, für alles andere ein Totalschaden.
Ein LCD hat bei regelmäßiger Benutzung (10h Office pro Tag) eine Lebensdauer von da. 3-4 Jahren. Danach kann man es bei eBay entsorgen.
Das Problem ist die CCFL, die im Laufe der Zeit immer weniger UV Licht in sichtbares Licht umwandelt. Immer mehr UV Licht geht einfach hindurch und vergilbt alle Kunststoffteile. Die Polarisatoren und auch die Plexiglasscheibe werden unmerkbar aber letztendlich durch das UV Licht zerstört.
Man kennt das gleiche Vergilben von Polyestergardinen oder von ehemals weißen Macs die immer in der Sonne standen.
Wenn man nun hier eine neue CCFL einbaut hat man anstatt weißem Licht einen Grünstich (Blau und Gelb = Grün).

Ich rede hier aus Erfahrung.
Das Gute ist, seit kurzer Zeit (vor allem für LCD Fernseher) stellt die Industrie neue CCFLs mit einem UV-Filter her. LCD Fernseher dürften also wohl etwas länger halten, hoffentlich. Bei Notebooks wird aber leider immer noch billigste und total veraltete Technik verwendet (Stichwort: Geiz ist Geil!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben