[T41p] Bildschirm wird immer wieder schwarz - Grafikkartenwackler?

silverscreen

New member
Registriert
30 Sep. 2004
Beiträge
41
Hi!

So langsam stinks mir. 4 Jahre alt ist das T41p jetzt und dauernd ist es kaputt. Erst der Lüfter, dann die Stromversorgung, jetzt die Grafikkarte??
Seit eben wird der Bildschirm immer wieder schwarz (mittlerweile weniger als 1 Minute würde ich sagen). Wenn ich ihn zu- und wieder aufklappe, geht alles wieder ganz normal. Wenn ich zweimal auf Fn + F7 drücke, kommts auch wieder. Der Bildschirm ist also wohl ok.
"Wird" sowas wieder? Kann man das reparieren - realistischer (und das heisst: preislicher)-weise?
Habe kein neues Programm installiert, am Treiber was geändert oder was auch immer.

Ciao und Danke,

silver
 
Wenn das Display schwarz ist - kannst Du unter Einfall einer Lichtquelle schemenhaft den Bildschirminhalt erkennen?
Wie sieht es denn aus, wenn Du rechts vor dem linken Scharnier auf dem Microschalter drückst und ihn nach einigen Sekunden wieder loslässt?
Was passiert, wenn Du den Deckel nur bis auf ca. 5 cm Abstand zur Handauflage ansenkst und wieder anhebst?
Ist dann das Bild wieder da?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=491315#post491315]Wenn das Display schwarz ist - kannst Du unter Einfall einer Lichtquelle schemenhaft den Bildschirminhalt erkennen?
Wie sieht es denn aus, wenn Du rechts vor dem linken Scharnier auf dem Microschalter drückst und ihn nach einigen Sekunden wieder loslässt?
Was passiert, wenn Du den Deckel nur bis auf ca. 5 cm Abstand zur Handauflage ansenkst und wieder anhebst?
Ist dann das Bild wieder da?


.

Hey!

Danke für die schnellen Antworten!

@Mornsgrans: Die Antwort auf alle drei Fragen lautet JA.

Das bringt mir aber nichts, da ich so nicht arbeiten kann, das ist mittlerweile alle 15sec.

Danke, Ciao,

silver
[/quote]
 
Hallo,

das könnte auch der Inverter sein.
Versuchs mal mit nem externen Monitor.

Gruß
 
dann drück doch mal wenn die beleuchtung ausfällt auf die leds am display oder schnippse mit dem finger gegen. wenn dan wieder licht da ist da könnte es eine kalte lötstelle oder ein anderer defekt am inverter sein.
 
Dann kannst Du zumindest mit einem externem Monitor arbeiten.

Zur Diagnose, ob es am Inverter, dem Displaykabel oder der CFL-Röhre liegt, sind ab hier andere Fachleute gefragt - bitte etwas Geduld.

Edit:
Hat das Display beim oder nach Einschalten einen Rotstich (gehabt)?

.
 
Also ich würd auch den Inverter beschuldigen, Ersatz hab ich hier, für nen Kasten Bergquelle + Versand ist er Dein.

Gruß
 
mal ne frage am rande: war bei euch jemals ein defekter Inverter bei den T4x/R5x für Probleme zuständig? Ich meine bei T2x und co: ja! aber bei T4x?!
Da hab ich immer nur durch eigenverschulden defekte gehabt (Flüssigkeitsschaden, Deckel zerdrückt o.ä.), von alleine ist da noch nie ein Inverter verreckt.
Auch hier tippe ich eher auf eine defekte Röhre - wenn jetzt noch die Rotstichfrage geklärt ist wärs eindeutig.
 
ich hatte genau 3 stück bei bei einer 3 steligen geräte zahl (t4x) die ich bisher in der hand hatte. bei 2 stk war es eine kalte lötstelle an einem ausgangspin der spule am inverter der andere inverter wa irgendwas anderes defekt wo ich aber auch nicht irgendwas nachmesse bei einem 10 artikel.

vom rotstich wa hier noch nicht die rede sollte der aber vorher vorhanden gewesen sein ist es dann höstwahrscheinlich die röhre.
 
Heyho!

Danke für Eure Antworten! Wie günstig wird denn die Reperatur, wo kann ich das denn machen; kann nich wieder viel reinstecken in die alte Kiste :/

silver
 
Hey!

Hatte den mal vor längerer Zeit bei IBM reparieren lassen. Auf dem Kostenvoranschlag war von Rotstich beim Booten die Rede, da ich das aber nicht so gesehen hab und das schweineteuer war, hab ichs bleiben lassen. Also eher Röhre statt Inverter, hm? Wie teuer kost das? :) :/

silver
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lags am Deckelschalter welcher bei mir über eine Feder betätigt wird. Diese Feder war etwas vorgespannt und hat so den Deckerschalter quasi willkürlich betätigt...keine Ahnung obs beim T4x auch so gelöst ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben