T41p Bildschirm geht bei Erschütterung aus - Rechner läuft weiter

Andi No

New member
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad T41p. Dies macht sich so bemerkbar, dass ich den Rechner über die EIN-Taste starten kann (ohne Dockingstation) und dann auch den Windows XP Start Screen sehe. Wenn das Notebook nun erschüttert wird (z.B. Klopfen auf den Tisch), dann wird der Bildschirm schwarz, der Rechner selber (Lüfter) läuft aber weiter. Ich habe bereits das LCD Kabel erneuert - ohne Erfolg. Kabel zur Tastatur und zum Touchpad sitzen fest.
Wenn der Rechner dann länger nicht am Strom ist, oder ich den Akku rausnehme, kann ich wieder starten. Bis dann die nächste Erschütterung kommt.
Kennt jemand so ein Phänomen? Gibt es Kabel, die ich auf einen "Wackelkontakt" überprüfen kann?
Ich habe da Gefühl, dass wenn ich stärker auf den Rechner drücke, dass dann ebenfalls das LCD aus geht.

Gruß,

Andi
 
hallo

ich überbringe sehr gern die schlechten nachrichten, aber such mal hier im forum nach dem begrif " flexing " ist ein bekanntes problem was reperabel ist.

mfg
 
Hallo,
ich habe jetzt das Forum intensiv durchsucht und dabei die beiden Möglichkeiten der "Reparatur" ausfindig gemacht:
1. Mit dem Heissluftfön
2. Think-Repair oder Ralf Schabert

Da das Notebook nun schon 4 Jahre alt ist, möchte ich nicht mehr zu viel Geld investieren. Deshalb meine Frage bzgl. der Heissluft Method - Gibt es im Netz eine Anleitung, wie bei der Heissluftmethode vorzugehen ist?
Ausserdem wollte ich fragen, ob Lenovo eigentlich nach dieser langen Zeit noch eine Gewährleistung auf diesen "Produktionsfehler" gibt und das Board auf Kullanz austauscht?

Gruß,

Andreas
 
hallo

also ibm / lenovo wird dir da garnichts auf kulanz amchen.

die heissluft methode ist auch nicht wirklich das gelbe vom ei da du da mehr kaput machst als ganz.

mfg
 
Willkommen im Forum.
Bevor Du irgendetwas unternimmst, prüfe erst einmal, ob das gleiche Phänomen auch an einem externen Monitor auftritt. Erst dann kann man wirklich sagen, ob es am Board oder im Bereich des LCD "hakt".
Wenn Das Notebook bei verdunkeltem Display weiterläuft, ist das für mich kein Zeichen von Flexing. Da schmiert der Rechner ganz ab, wenn es am Grafikchip liegt. da distreuya kann da mehr dazu sagen.

Noch etwas:
ich habe zwei T41er, beide 4 bzw 3 1/2 Jahre alt, wennauch noch in der Garantie. Aber 100 Euro wäre mir eine Boardreparatur bei ralf-scharbert.de oder bei think-repair.de die Sache allemal wert.
Selbst in mein noch deutlich älteres A20m musste ich deutlich mehr stecken, um es wieder zum Laufen zu kriegen, aber jetzt rennt es wie blöde ;)

Von der Heißluftmethode würde ich die Finger lassen. Dann lieder Profis ranlassen.
 
Hallo,
ich muss vielleicht etwas zur Historie des Ganzen erzählen. Begonnen hat alles mit einem Zick-Zack Bild auf dem TFT (ähnlich den Bildern die hier im Forum auch unter dem Thema Flexing gezeigt werden). Daraufhin habe ich versucht das Ganze zu analysieren und bin darauf gekommen mal den externen Monitorausgang zu verwenden. Dabei habe ich festgestellt, dass der externe Ausgang nur dann ein gutes Bild zeigt, wenn ich das LCD Monitorkabel am Notebook abklemme. Meine Vermutung war deshalb, dass das LCD Kabel kaputt ist. Dies habe ich der Zwischenzeit ausgetauscht, jedoch dann beim Zusammenbau festgestellt, dass sich bei der kleinsten Erschütterung der Monitor so verhält, wie ganz oben beschrieben.

Gruß,

Andi
 
[quote='Andi No',index.php?page=Thread&postID=420371#post420371] Dies habe ich der Zwischenzeit ausgetauscht, jedoch dann beim Zusammenbau festgestellt, dass sich bei der kleinsten Erschütterung der Monitor so verhält, wie ganz oben beschrieben.
[/quote] Auch am externen Monitor nach Auswechseln des Flachbandkabels?
 
nachlöten...

Hallo,

also, selber einen BGA Chip nachlöten ist zwar durchaus möglich aber der Grafikchip eines TP setzt doch ein gewisses Mindestmaß an Erfahrung und Ausrüstung voraus. Es ist vor allem wichtig daß Chip und Board sehr gleichmaßig erwärmt werden und die erforderlichen Temperaturen gut eingehalten werden. Außerden ist es sehr ratsam das Board vor dem eigentlichen Löten einige Zeit auf eine Temperatur um die 100 Grad zu bringen um Feuchtigkeit langsam zu beseitigen (Siehe google: "Popcorn Effect") ;) . Dann gutes Flußmittel auftragen und möglichst das Board von unten mittels Heizplatte oder ähnlichem und von oben mit der Heißluft bis zur Löttemperatur erhitzen und dann langsam und gleichmaßig abkühlen. Erst nach dem völligen Abkühlen die Flußmittelreste mit geeignetem Reiniger entfernen und gut trocknen. :D

Falls von Interesse kann ich hier gerne genauer Auskunft geben, aber mit einer billigen Heißluftpistole aus einem Diskontsupermarkt mal eben ein bischen auf das Board blasen wird das Problem kaum dauerhaft beseitigen. :!:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=420383#post420383]

[quote='Andi No',index.php?page=Thread&postID=420371#post420371] Dies habe ich der Zwischenzeit ausgetauscht, jedoch dann beim Zusammenbau festgestellt, dass sich bei der kleinsten Erschütterung der Monitor so verhält, wie ganz oben beschrieben.
[/quote] Auch am externen Monitor nach Auswechseln des Flachbandkabels?[/quote]

Ja, nach dem Auswechseln des Flachbandkabels im Deckel kommt es bei Erschütterungen und Verformungen des Notebooks auch am externen Monitor und in der Dockingstation immer noch zu streifigen Bildern bzw. Abbruch des Startvorgangs.
 
Dann liegt wohl Flexing vor.

Am besten setze Dich mal mit www.think-repair.de / da destreuya oder www.ralf-scharbert.de in Verbindung. Die können den Schaden für unter € 100 .- reparieren.
Selbst würde ich es nicht versuchen, die Misserfolgsquote liegt zu hoch.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben