T410s: Was ist so schlecht an switchable/Touchscreen/nVidia?

RoyalFlush

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2010
Beiträge
31
Hallo,

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum und mir ist beim T410s eine generell negative Meinung bezüglich der switchable Grafik zur nVidia Grafikkarte sowie zum Touchscreen aufgefallen.

Sehr viele Leute suchen nach einem T410s ohne Touchscreen und ohne der switchable, aber warum? Was ist so schlecht an der nVidia? Hat doch immerhin auch 512 MB dedizierten Speicher und wenn man die einfach ein oder ausschalten kann um Akku zu sparen würde ich das schon spitze finden!
Und bezüglich des Touchscreens, das ist wahrscheinlich mehr eine Spielerei aber ich hab mich dennoch damit angefreundet. Das Trackpad und ist ja auch nach wie vor da, also für Leute die den Touchscreen nicht bedienen wollen. Gibts irgendwelche wirklichen Nachteile wenn man so ein Touchscreen hat?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
[quote='RoyalFlush',index.php?page=Thread&postID=808120#post808120]Gibts irgendwelche wirklichen Nachteile wenn man so ein Touchscreen hat?
[/quote]unverhältnismäßig höherer preis
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=808122#post808122][quote='RoyalFlush',index.php?page=Thread&postID=808120#post808120]Gibts irgendwelche wirklichen Nachteile wenn man so ein Touchscreen hat?
[/quote]unverhältnismäßig höherer preis[/quote]Ok, das sehe ich ein dass das viele stört. Ist ja wirklich ein deutlicher Unterschied. Sonst noch was?


Kann mir mal jemand erklären wie es zu so einem Preisunterschied kommen kann?

T410s - 29122QG:
http://poseidon.epfl.ch/laptops.php3?lang=en&id_marque=11&id_laptop=63 1980 CHF ~ 1380 Euro
und
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p11533_ThinkPad-T410s-NUK2QGE---2912-2QG.html 2599 Euro (!!)
 
Ich glaube zu wissen das der Touchscreen das Bild verfälscht und demnach den Kontrast bzw die Bildqualität verringert.
Und was die Nvidia angeht sind wahrscheinlich generell nicht viele begeistert von Nvidia (schlechte Leistung, schlechte Verarbeitung) + dedizierte Grafik zieht an der ohnehin geringen Akkulaufzeit des Gerätes. ;)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=808138#post808138]Ich glaube zu wissen das der Touchscreen das Bild verfälscht und demnach den Kontrast bzw die Bildqualität verringert.
Und was die Nvidia angeht sind wahrscheinlich generell nicht viele begeistert von Nvidia (schlechte Leistung, schlechte Verarbeitung) + dedizierte Grafik zieht an der ohnehin geringen Akkulaufzeit des Gerätes. ;)[/quote]ad Touchscreen:
Gibts da irgendwo Quellen dazu oder jemanden der dies bestätigen kann, dass das Bild bei Touchscreens schlechter ist? Würd mich interessieren wie groß der Unterschied ist.

ad Grafik:
Ja gerade deswegen ist die switchable funktion ja was gutes oder nicht? Wenn ich den dedizierten Grafikspeicher nicht brauche schalte ich ihn einfach ab?!! Und somit hab ich mehr Akkulaufzeit.
 
Afaik hatte Lenovo in seiner allumfänglichen Intelligenz doch die integrated Graphics deaktiviert und dementsprechend kannst du nur die dedizierte Grafik nutzen. Manche vermuten das das switchable Feature noch nachgerüstet wird, andere sagen die Grafik ist hardwarebasiert gar nicht freigeschaltet. Ich kann leider dazu gerade gar nix suchen...noch viel zu betrunken, sorry.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=808148#post808148]Afaik hatte Lenovo in seiner allumfänglichen Intelligenz doch die integrated Graphics deaktiviert und dementsprechend kannst du nur die dedizierte Grafik nutzen. Manche vermuten das das switchable Feature noch nachgerüstet wird, andere sagen die Grafik ist hardwarebasiert gar nicht freigeschaltet. Ich kann leider dazu gerade gar nix suchen...noch viel zu betrunken, sorry.[/quote]Hä? Jetzt kann ich mich gar nicht mehr aus? Was meinst Du mit nachrüsten? Schau dir mal die 2 Links an...

http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=d5dc24d0e2c8944340851cb50d137830

http://poseidon.epfl.ch/laptops.php3?lang=en&id_marque=11&id_laptop=63

Beide MIT switchable feature...
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Schau mal in die T410-Threads, die wurden auch alle mit switchable Graphics beworben und verkauft, hatten es dann aber nicht. Über die Suche kannste da glaube ich in "Fakten zum T410" und "T410 ist eingetroffen" was lesen.
Ist die Frage ob es die T410s auch betrifft.
 
Laut den ganzen Beiträgen hier im Forum (und auch auf anderen Foren) ist (bis dato) eines klar:

T410 hat KEIN switchable
T410s hat switchable.

Aber könnten wir bitte zurück auf meine eigentliche Frage kommen...
 
Und vielleicht wär's besser, wenn sich auch diejenigen zu Wort melden, die selbst ein T410s haben und deren Meinung nicht nur auf Hörensagen basiert.

Und wenn switchable Graphics beworben wird und nicht dabei ist, dann geht das Gerät doch einfach wieder zurück? Produkt entsprach nicht Beschreibung. Da kann Lenovo auch kein Vorwurf gemacht werden.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=808165#post808165]Und vielleicht wär's besser, wenn sich auch diejenigen zu Wort melden, die selbst ein T410s haben und deren Meinung nicht nur auf Hörensagen basiert.

Und wenn switchable Graphics beworben wird und nicht dabei ist, dann geht das Gerät doch einfach wieder zurück? Produkt entsprach nicht Beschreibung. Da kann Lenovo auch kein Vorwurf gemacht werden.[/quote] :thumbup:
 
Die Gründe für mich das T410s ohne Touchscreen und ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen:

1) ohne Touchscreen deutlich günstiger und wozu brauch ich den auch?!
2) ich habe seit Weihnachten auf den T400s und seit Februar auf den T410s MIT Touchscreen gewartet und er ist bis heute nicht richtig lieferbar. Nach Aussage meines Händlers liegt es an Lieferschwierigkeiten mit dem Touchscreen. Das heißt für mich, dass mit dem Touchscreen irgendwas nicht stimmt. Das Risiko nachher irgendnen Müll bzw ein Montagsgerät zu bekommen gehe ich lieber nicht ein und bleibe bei altbewährter Technik.
3)ich brauche nicht mehr Grafikpower als der interne Chip. Daher brauche ich auch keine zusätzliche Grafikkarte.
4) Der Touchscreen wird mit Sicherheit allerlei Zeug über dem eigentlichen Bildschrim haben, wie die Sensorik und irgendeinen Fingerabdruck abweisenenden Mist. Da kann das Bild nicht besser werden durch!

Was ich vorher nicht wusste, jetzt aber klar zu sein scheint: Der Touchscreen ist rund 250g schwerer! Gut dass ich den nicht genommen habe.
 
Vielen Dank für Deine Antwort m4dm4x!

Das hat mir mal sehr weitergeholfen!

Die Gründe 1-3 verstehe ich, treffen aber auch mich nicht zu. Zu Deinem Grund 4 hab ich noch ne Frage: Ich hab auf Youtube schon einige videos von Thinkpads mit Touchscreen gesehen, und die sahen alle ganz gut aus. Es ist klar, dass wenn irgendwas über dem eigentlichen Bildschirm ist, das Bild sicherlich nicht besser wird. Mich würd nur interessieren, ob das Bild dadurch wirklich deutlich schlechter wird, oder nur ein wenig. Kann doch nicht sein, dass jeder der ein Tablet hat ein sehr schlechtes Bild in Kauf nimmt.

Vielen Dank!
 
Kann doch nicht sein, dass jeder der ein Tablet hat ein sehr schlechtes
Bild in Kauf nimmt.
Da hast du natürlich recht.

Doch ist es in der T4xx Serie von Lenovo so, dass die Community sich relativ einheitlich über die Qualität der verbauten Displays beschwert. Konkurrenzfirmen bauen Displays ein, die bald doppelt so gute Helligkeits- und Kontrastwerte haben.

Folglich vermute ich, dass der Grundbildschrim, der dann noch Touchscreen fähig gemacht wird, bereits keine allzu guten Werte vorweist.

Leider sind das alles nur Vermutungen von mir und ich kann nicht behaupten, des T410s als Touchscreen schon in Händen gehalten zu haben. Aber gab es hier nicht irendwo schon Vergleichsbilder? Ich meine mich an zwei Zebras zu erinnern?
 
[quote='m4dm4x',index.php?page=Thread&postID=808200#post808200]Aber gab es hier nicht irendwo schon Vergleichsbilder? Ich meine mich an zwei Zebras zu erinnern? [/quote]Das wäre wirklich sehr interessant zu sehen. Hab auf die Schnelle in der SuFu nichts gefunden, also falls der Link nochmal wem einfällt bitte hier nochmal posten!!

DANKE!
 
[quote='m4dm4x',index.php?page=Thread&postID=808200#post808200]Ich meine mich an zwei Zebras zu erinnern?[/quote]Das dürften dann mit Sicherheit Bilder von Flory sein - der hat immer so schicke Tiere als Avatar. :D
 
Habe ein T410s mit Touchscreen und finde das Display besser als das des T400s ohne Touchscreen, welches ich vorher einmal hatte.

Ein weiterer Grund gegen die nvidia Grafik wäre für mich:
- Kein voller Express-Card-Slot
 
[quote='mteddy',index.php?page=Thread&postID=808218#post808218]Habe ein T410s mit Touchscreen und finde das Display besser als das des T400s ohne Touchscreen, welches ich vorher einmal hatte.

Ein weiterer Grund gegen die nvidia Grafik wäre für mich:
- Kein voller Express-Card-Slot[/quote]Danke für Deine Antwort. Gut zu hören, dass das Display ok ist.

Was meinst Du mit kein voller Express-Card-Slot? Was hat das mit der Graka zu tun?
 
[quote='RoyalFlush',index.php?page=Thread&postID=808219#post808219]Danke für Deine Antwort. Gut zu hören, dass das Display ok ist.

Was meinst Du mit kein voller Express-Card-Slot? Was hat das mit der Graka zu tun?[/quote]Mit voll meine ich vollwertig (nicht das er gefüllt ist ;)), naja, eigentlich haben sie überhaupt keinen: Die T410s Modelle mit nvidia-Grafik haben nur einen "3-in-1 MMC reader" (also ein kleiner Speicherkarten-Leser) im Gegensatz zu "5-in-1 MMC reader" / "34mm ExpressCard" bei Modellen mt Chipsatz-Grafik.

Ich nehme an, dass sonst einfach kein Platz war für einen zusätzlichen Grafikchip.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben