t410s vs t420s Qual der Wahl

mops03

New member
Ich habe zwei TP in der engeren Wahl und brauche dringend einen Rat:

Welches würdet ihr mir empfehlen? (Displayqualität, Auflösung, Schnelligkeit, Akkulaufzeit, Lüftergeräusche)

Für dieses hatte ich mich schon -gebraucht- entschieden

T420s 41742 AG

Intel Core i5 2520M 2x 2.50 GHz | 2 GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | 14.0 (35.6cm) HD+ (1600 x 900) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Ja | Bluetooth | 6 Zell Akku | Windows 7 Professional 64 Bit, noch keim UMTS ca 1.100

aber dann dieses Angebot gesehen:

T410s NUK4NGE - i5-560M 4GB 160GB SSD Windows7 Pro64

• Intel® Core™ i5-560M Prozessor (bis 3,33 GHz), Dual-Core
  • 35,8 cm (14") WXGA+ 16:10 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 160 GB SSD, DVD Brenner, Docking, Fingerprint
  • Intel HD Grafik, DisplayPort, WLAN-n, BT
  • 1,8 kg, Akkulaufzeit bis 4,5 h, Windows 7 Professional 64 Bit (ca 940)

Ich arbeite vor allem mit office und ähnlichem, schließe das Gerät zuhause an externen Bildschirm und bin auch oft unterwegs und in anderen Büros.

Beim x220 ist mir der Bildschirm zu klein und die Lüftung nervt. Und ich studiere nicht.

Wenn Du die neue Leistung der besseren grafikkarte nicht brauchst, wenn Du die Leistung der neuen CPU nicht 100% brauchst, wenn Du nicht unbedingt die HD+ Aufloesung des T420s brauchst... wuerde ich, wenn die Wahl ansteht, eher zum T410s greifen. Nur alleine wegen dem Display. Wenn Du Glueck hast erwischt Du ein LG oder gar Samsung Display. Die werden aber inzwischen gar nicht mehr gebaut bzw eingebaut, sondern nur noch das recht schwache dritte Display (auch Forensuche Gitterdisplay).

Ich hatte 1 1\2 Wochen ein T420s - ein wirklich ganz feines Geraet. Aber die feine Aufloesung mit dem pixeligen leuchtschwachen teils matschigem Display ... nein, das ging bei mir gar nicht!

Nur wegen dem Display habe ich das T420s wieder verkauft. Der Unterschied ist zu anderen Notebooks einfach gravierend. Jetzt habe ich ein W520 HD+ und das sind Welten vom Unterschied her. Das Dumme ist. Wenn als Beispiel ein USB 3.0 fehlt, ok, aber man arbeitet damit nicht taeglich. Wenn aber das Display unter dem Mittelmass ist - damit muss man den ganzen Tag arbeiten. Das nervt,

Nur alleine wegen dem Display. Wenn Du Glueck hast erwischt Du ein LG oder gar Samsung Display. Die werden aber inzwischen gar nicht mehr gebaut bzw eingebaut, sondern nur noch das recht schwache dritte Display (auch Forensuche Gitterdisplay).
Woher hast du die Info dass nur noch das AUO-Display eingebaut wird?

Das T410s ist vom Display her auch nicht viel besser. Zwar etwas heller (300nits T410s vs. 250nits T420s), aber noch weniger Kontrast und auch niedriger aufgelöst.

Das T420s AUO ist so schlecht, dass ich das T420s behalten wollte und mir das Samsung bzw LG Display als Ersatzteil seperat bestellen wollte. Was aber nicht geht, da nicht lieferbar. Wobei man im Zubehoerhandel das LG HD+ besser bekommt. Das Samsung HD+ ist gerade nirgends zu bekommen. Ich habe 3 Tage mit der Suche verbracht im In und Ausland. Weil ich wollte das T420s eigentlich behalten.

Du solltest mal ein T420s und T410s direkt nebeneinander vergleichen. Ich habe das gemacht. Laengere Zeit. Das ist ein Unterschied. Das AUO Display ist dunkler und vor allem sieht das Bild matschiger aus. Das AUO Display ist einfach ein schlechtes Display. Wir wirklich schlechtes Display. Und was soll der TE machen? So lange die bestellten T420s umtauschen, bis er ein T420s zufaellig erwischt mit LG oder Samsung Display, die selten verbaut wurden?

Danke ja, das häufig verbaute schlechte Display des T420s ist auch meine Sorge. Schon fast ein Mac Argument.

Leider können die einem bei den Anbietern nicht vorher erzählen, welches nun verbaut wurde...
Klar, man kann es dann zurückschicken, aber das nervt.

ein Kaufargument pro 410s wäre zudem die größere ssd für mich.

Wie sieht es mit der Lüfterproblematik aus? Auch ein potentieller Nervaspekt.. Deswegen hat mir jemand vom T410s abgeraten. Ist das wirklich so und unterscheiden sich die beiden diesbezüglich überhaupt?

Und unterscheidet sich die reale Akkulaufzeit bei beiden nennenswert?

Mit vernünftigem Display wäre das T420s eigentlich perfekt...

Eigentlich sollte Lenovo das in der Preisklasse doch hinbekommen...

Der Vorteil des HD+ Displays für Office-Arbeiten ist, dass man zwei Word-Dokumente mit 100%-Skalierung überschneidungsfrei nebeneinander anordnen kann. Ich finde das sehr praktisch, da ich häufiger zwei Dokumente nebeneinander benötige. Mit 1440 Pixel in der Breite ist dies leider nicht möglich. Allerdings habe ich noch nie mit einem T420s gearbeitet und kann daher keine Aussage zur Display-Qualität machen.

Das beste wäre: In den Laden gehen und sich sein Gerät aussuchen.

Die Akkulaufzeit soll beim T420s etwas länger sein laut den Testberichen von Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html
Also ca. 2 Stunden mehr.

Was beim T410s eben wirklich sehr schlecht ist, ist der Kontrast und der Scharzwert. 95:1 spricht schon für sich. Da hat das T420s mit 150:1 wenigstens etwas bessere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des HD+ Displays für Office-Arbeiten ist, dass man zwei Word-Dokumente mit 100%-Skalierung überschneidungsfrei nebeneinander anordnen kann. Ich finde das sehr praktisch, da ich häufiger zwei Dokumente nebeneinander benötige. Mit 1440 Pixel in der Breite ist dies leider nicht möglich. Allerdings habe ich noch nie mit einem T420s gearbeitet und kann daher keine Aussage zur Display-Qualität machen.

das wäre auch ein Argument für mich.

Beim x220 ist mir der Bildschirm zu klein und die Lüftung nervt.
wieso meinst du die lüftung nervt? ich glaube nicht, dass ein T4*0s da besser ist, im gegenteil. ein X220 im akku-office-betrieb ist nicht zu hören, auch ohne tpfc. aber klar, 12.5" ist eine einschränkung.
grundsätzlich würde ich eher die sandybridge geräte empfehlen, ich war mit meinem T410 mit 1.generation i7 bezüglich hitzeentwicklung nicht zufrieden. wegen der ein wenig grösseren ssd würde ich jetzt nicht das T410s (intel G2) nehmen, die im T420s ist dafür neuer (G3)
die displays beider geräte sind wohl ziemlich schlecht, da lässt sich nichts machen. manche störts, andere nicht. ein T520 kommt wohl nicht in frage wegen dem gewicht? da gibts dann bessere displays..
ansonsten kommt vielleicht noch ein MBA 13 in frage? oder ein HP elite book?

edit:
das wäre auch ein Argument für mich.
ok, dann geht 1366*768 im X220 wohl gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1600x900 ist schon viel Platz, das ist super.

Das Display des T420s empfinde ich nicht als sooo extrem schlecht, das T410s war m.E. wesentlich schlechter (viel helleres Schwarz, viel blassere Farben).

Beiden Geräten ist gemein, dass die Akkulaufzeiten unterirdisch sind (T410s max 2h, T420s max 3h, eher deutlich weniger wenn man sie belastet) und dass sie unter Last schnell überhitzen. Ansonsten sind beides solide Arbeitsgeräte.

Wie groß ist denn der Preisunterschied?

ja, das macbook pro schwirrt mir als Lösung auch noch im Kopf rum. gegen das air sprechen für mich die fehlenden Anschlussmöglichkeiten, insbes. der Netzwerkstecker.
Verdammt, warum kriegt lenovo das nicht hin?
hatte ein x220 mit ständig laufender lüftung, dagegen war mein schon älteres x200 bei gleicher Anforderung super leise. Allerdings musste ich feststellen, dass das x220 mit ips auch zu anstrengend für meine Augen bei office ist und ansonsten für mich keine spürbare Verbesserung zum x200 bringt. Die lange Akkulaufzeit war allerdings genial.

Hallo,

1600x900 ist schon viel Platz, das ist super.

Das Display des T420s empfinde ich nicht als sooo extrem schlecht, das T410s war m.E. wesentlich schlechter (viel helleres Schwarz, viel blassere Farben).

Beiden Geräten ist gemein, dass die Akkulaufzeiten unterirdisch sind (T410s max 2h, T420s max 3h, eher deutlich weniger wenn man sie belastet) und dass sie unter Last schnell überhitzen. Ansonsten sind beides solide Arbeitsgeräte.

Wie groß ist denn der Preisunterschied?

ca 150 Euro (aber kleinere ssd und kein umts)

das IPS ist keine spürbare verbesserung:confused: ich finds super! hatte davor auch ein X200.
das mit dem lüfter wurde mitlerweile behoben durch bios updates. stufe 1 dreht mit knapp 2000rpm, das höre ich selbst nachts bei absoluter stille nur, wenn ich mit dem ohr an den lüfter gehe.
das macbook pro hat aber in der 13" variante auch nur 1280*800 und glossy, daher hatte ich das mba erwähnt (1440*900, "semi glossy"). ein MBP 15" matt ist schon schön, aber dann kannst du auch wieder bei lenovo schauen (T520 full hd) für mich persönlich sind die nachteile bei den macs auch viel zu gross, dazu noch ein extrem unsympathisches unternehmen;)

ja, das macbook pro schwirrt mir als Lösung auch noch im Kopf rum. gegen das air sprechen für mich die fehlenden Anschlussmöglichkeiten, insbes. der Netzwerkstecker.
Verdammt, warum kriegt lenovo das nicht hin?
hatte ein x220 mit ständig laufender lüftung, dagegen war mein schon älteres x200 bei gleicher Anforderung super leise. Allerdings musste ich feststellen, dass das x220 mit ips auch zu anstrengend für meine Augen bei office ist und ansonsten für mich keine spürbare Verbesserung zum x200 bringt. Die lange Akkulaufzeit war allerdings genial.

Wenn schon das x220 IPS für Deine Augen zu anstrengend ist, dann möchte ich nicht wissen, wie anstrengend erst das MBP-Spiegeldisplay sein wird...

@caputo, @macmob
ich will auch nichts gegen das x220 samt ips sagen. Nur für mich war es keine spürbare Verbesserung in dem Sinne, dass der bildschirm trotz ips zu klein für meine Bedürfnisse (viel Officearbeit /schlechte Augen) war. Und ich höre den Lüfter noch bei rauschender Heizung. Da ich schon ein x200 (plus xternen Bildschirm) habe, war der Unterschied für mich persönlich keine 1000 Euro wert. Und ich will hier auch keine Lanze für den Schminkspiegel brechen. Ich suche nur ein optimales Notebook für mich und hätte es eigentlich gerne von lenovo.

@caputo, @macmob
ich will auch nichts gegen das x220 samt ips sagen. Nur für mich war es keine spürbare Verbesserung in dem Sinne, dass der bildschirm trotz ips zu klein für meine Bedürfnisse (viel Officearbeit /schlechte Augen) war. Und ich höre den Lüfter noch bei rauschender Heizung. Da ich schon ein x200 (plus xternen Bildschirm) habe, war der Unterschied für mich persönlich keine 1000 Euro wert. Und ich will hier auch keine Lanze für den Schminkspiegel brechen. Ich suche nur ein optimales Notebook für mich und hätte es eigentlich gerne von lenovo.

Dann wird das Displaz des T420s nichts sein. Ich habe auch nicht mehr die besten Augen und die Kombination mit HD+ und unterdurchschnittlich gutem Display des T420s sind einfach auf Dauer keine Freude. Die Schrift ist im T420s Dank HD+ doch recht fein & klein. Und dann dieses Display.

Luefter bekommst aber mit TPFC eigentlich im Office Betrieb mundtod! Ohne TPFC war trotz neustem BIOS der Luefter fast immer am rauschen, auch wenn nur sehr leise.

Also, wenn Dir 1366*768 auf 12" zu fein sind (schlechte Augen und so), dann solltest Du Dir ein 15"-Modell holen, entweder mit 1366*768 oder 1600*900, je nachdem, was Du Deinen Augen zumuten kannst.
Gerade die niedrig auflösenden Geräte sind idR recht günstig.

Und falls Geld eine Rolle spielt: für Office tut's im Prinzip auch ein T500/R500 mit 1280*800 oder 1680*1050. Sind gebraucht ziemlich billig, leise und für den Office-Kram allemal schnell genug.

Und ich höre den Lüfter noch bei rauschender Heizung.
ehrlich, das ist behoben. ich bin auch sehr sensibel, aber ein X220 hörst du garantiert nicht auf stufe1! erst stufe 2 hört man und die wird beim neuen BIOS bei etwa 52°C eingeschaltet. bei stufe 1 sind das C4 fiepen (von mechanischen festplatten ganz zu schweigen) lauter als der lüfter.
egal, das X220 ist ja eh aus dem rennen :)
kannst auch hier mal testen: http://members.ping.de/~sven/dpi.html
wenn dir die auflösung beim X220 zu anstrengend war, empfehle ich 1600*900 auf 15.4", das sind dann unter 120ppi. (X220: 125ppi)
wie wichtig ist denn die mobilität? also kommt ein 15 zöller überhaupt in frage?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben