T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s und 8 GB Ram in einem Slot

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallo Forum!

Habe es einfach mal wissen wollen.....und habe dann den Riegel...der dann ansonsten im T420s werkelt und nun bald einen weiteren erhält....also einen

einfach mal aus Jux und Dollerei in das T410s gesteckt.....und das Bios hat diesen sogar erkannt....also versuchte ich das Windows 7 drauf zu starten....eben das blieb dann allerdings im Start einfach hängen...und ich hatte wohl dann ein wenig zu oft probiert,...später versuchte sich Windows an ner Reparatur....erfolglos,....alles funktioniert allerdings einwandfrei.....nun gut...

was ich mich nun eigentlich frage.....der Crucial ist wohl so irgendwas an 12800 Ram.....wenn es also ein 8 GB Modul mit 10600 gewesen wäre...hätte das also dann womöglich funktioniert, verkraftet das T410s dann vielleicht doch 16GB RAM....oder zumindest 10 oder 12?


Schöne Grüße,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. "Zu schnellen" RAM gibt es in dem Sinne nicht. Der Speichercontroller betreibt RAM der für höhere Taktraten spezifiziert ist trotzdem nur mit der Geschwindigkeit die dem Controller angenehm ist. Oder im Klartext: Steckst du 1600MHz oder noch schnelleren RAM in ein T410 läuft der trotzdem nur mit 1066MHz.
 
Laut dem Wiki nur =
Speicher:

  • DDR3 1066MHz (PC3-8500)
  • DDR3 1333MHz (PC3-10600)
  • Aufrüstbarkeit: max. 8GB (2 Slots)
 
eben das blieb dann allerdings im Start einfach hängen...und ich hatte wohl dann ein wenig zu oft probiert,...später versuchte sich Windows an ner Reparatur....erfolglos,....alles funktioniert allerdings einwandfrei
Ja was nu? Bleibt hängen oder funktioniert einwandfrei?
So weit ich mich erinnere, gab es was ähnliches bei einem anderen Thinkpad hier schon mal: Speicher wurde im BIOS erkannt, lief aber nicht unter Betriebssystem.

Uwe
 
Mmmhhh, Danke, das mit nem wirklich funktionierenden 8GB Riegel in einem Slot wäre ja zu schön gewesen....

Bleibt hängen war auf mit so nem Riegel bezogen, also mit 8GB Riegel im ersten Slot und auch zweiten Slot blieb es eben hängen....da wo dann die farbigen Pünktchen beim Windowsstart tanzen und schliesslich zu kleinen Fenstern werden....
 
Das BIOS müsste auch einen Diagnostik-Boot-Modus bieten, in welchem der RAM nach klassischer 286er Manier wirklich Bit-für-Bit geprüft wird. Das Booten dauert dann natürlich länger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben