T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s TPFanControl Sensor8 x7f zeigt 125° an

BusinessUser

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad T410s hatte immer schon eine etwas hohe Temperatur (Spitzen bis 95°) und deshalb hatte ich TPFanControl installiert. Die Soft kontrollierte die Temp bis vor Kurzem ganz gut, aber jetzt zeigt sie permanent 125° an. Der Fan dreht entsprechend auch pausenlos vollgas. Da kann aber etwas nicht stimmen, weil der Rechner bei 100° abstellen würde und er fühlt sich auch nicht heiss an. Testhalber habe ich Core Temp installiert und dort zeigt die Temp ca. 55° an, was wohl realistischer sein dürfte.

Hat jemand ne Idee woran das nun plötzlich liegt?

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Phänomen hatte ich letzte Woche bei meinem T420 auch.
Alle Sensoren waren plötzlich auf 125C.
Ich weiß nicht ganz genau, wann es passiert ist. Ich hab's auf jeden Fall mal auf den Win 10 SP1 geschoben.
Hab dann eine Weile gegoogled und nichts gefunden.
Gestern war dann alles wieder ganz normal
Allerdings wurden am Abend davor nochmals irgendwelche Windows Updates installiert.
Vieleicht hast du ja auch Glück und das Problem löst sich von ganz alleine nach ein paar reboots.

Sensor8 x7f
Was bedeutet das?

Hab dem Sensor in der ini Datei jetzt einen Offset von -100 gegeben. War das eine gute Idee oder umgehe ich damit die Kühlung des entsprechenden Teils?

Zuletzt bearbeitet:
Sensor8 x7f
Was bedeutet das?

Der Sensor scheint bei früheren Modellen dem Ultrabay Akku zugeordnet zu sein: Klick

Hab dem Sensor in der ini Datei jetzt einen Offset von -100 gegeben. War das eine gute Idee oder umgehe ich damit die Kühlung des entsprechenden Teils?

Da es sich ohnehin um einen Auslesefehler zu handeln scheint, ist wohl kein überhitzen eines Bauteils zu befürchten. Man kann in der TPFC.ini auch bestimmte Sensoren ignorieren (siehe "IgnoreSensors="). Dann wird der Wert weiterhin "korrekt" angezeigt, jedoch aber nicht zur Temperaturregelung herangezogen.

Gruß, David

Letzteres funktionierte bei mir damals jdf nicht, da konnte ich ignoren wie ich wollte. Solange, bis ich das Tool runtergeworfen hatte.

Danke für die Info. Gemäss deinem Link sehe ich das auch als Auslesefehler, zumal ich gar keine Batterie in der UltraBay habe. Ich lass den Offset auf -100. Damit ist Ruhe.

War auch nahe dran, das Tool rauszuwerfen, aber es war die einzige Fan-Steuerung, mit der der PC nicht ständig überhitzte.

Das ist sowieso ne komische Sache. Die Überhitzung kommt zustande, wenn man z.B. auf Youtube einen Film anschaut oder eine Homepage mit vielen Bildern. Komisch, weil das Gerät ja nicht sonderlich beansprucht wird durch surfen. Es ist auch nicht abhängig vom Browser und kommt auch nicht immer vor und an diesem spezifischen Gerät liegts auch nicht. Hatte das gleiche Problem mit einem baugleichen T410s und derselben Installation. Also entweder der T410s war sehr schlecht designed (wobei der Support das Problem nicht kannte) oder Windows ist "schuld".

Am Lüfter liegts nicht. Problem war bei beiden Rechnern von Anfang an, aber sonst funzt das Ding noch einwandfrei. In ein paar Monaten wird's dann aber wohl doch den T460s geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben