T410s stürzt bei Ruhezustand und Energiesparmodus ab (64-bit)

f4bi4n

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T410s Probleme mit dem Ruhezustand und dem Energiesparmodus. Egal wen man aktiviert, der Bildschirm wird schwarz und die Festplatten-LED blinkt noch ein bisschen, aber die Power-LED leuchtet weiterhin. Es passiert dann auch nichts weiter... man hat anschließend auch keine Chance den Computer irgendwie wieder aufzuwecken. Man muss den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt halten, damit der Strom komplett weg ist und den PC anschließend neu starten. Habe schon die gängigen Tipps (Ruhezustand deaktivieren und wieder aktivieren, etc.) ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Ich habe irgendwelche Treiber/Software von Lenovo in Verdacht, weil sowohl Ruhezustand als auch Energiesparmodus funktionieren, solange kein Benutzer angemeldet ist.

Hat einer von euch noch einen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fabian

f4bi4n' schrieb:
Hat einer von euch noch einen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte?

Da das bei mir dauernd für Probleme unter Win7 64Bit gesorgt hat: Schalte mal Bluetooth ab, falls es aktiviert ist und probier es dann aus. Und unbedingt den neuesten Energie-Manager installieren!

hajowito

Danke für die schnelle Antwort.

Neuster Energie-Manager (über System-Update) ist installiert. Gerade extra nochmal deinstalliert und neu installiert.

Deaktivieren von BT, WLAN und WWAN hat keinerlei Abhilfe geschaffen. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass es am WWAN-Modul liegt (Quallcom Gobi 2000), da es zwischendurch ein mal funktioniert hat. Aber leider lies sich diese Fehlerlösung nicht reproduzieren... :-(

Was mir noch aufgefallen ist: Solange ich mich im Logon-Screen von Windows 7 befinde, klappt alles reproduzierbar reibungslos! Erst wenn sich ein Benutzer anmeldet (egal welcher), funktioniert der Ruhezustand nicht mehr... Es erscheinen auch keine Einträge im Ereignisprotokoll.

Weitere gute Ideen? Klappt das alles bei euch einwandfrei?

f4bi4n' schrieb:
Weitere gute Ideen? Klappt das alles bei euch einwandfrei?

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem T61 mit Intelgrafik und Win7 32.

Da wacht das Notebook zwar zunächst wieder aus dem Ruhezustand auf, anschließend wird der Bildschirm aber schwarz und man muss neu starten, um weiter zu kommen.

Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung. (Hatte auch noch keine Zeit, mir was zu überlegen).

Ich habe inzwischen viel probiert, u.a. alle Autostart-Anwendungen deaktiviert - das bringt zwar den Erfolg, dass der Ruhezustand direkt nach dem Start funktioniert, aber nach einigen Minuten arbeiten stürzt der Rechner genau wie zuvor ab, wenn man den Ruhezustand aktiviert...

Bist du weiter gekommen?

Nein, leider nicht. Habe auf diesem Gerät die in Frage kommenden Treiber neu installiert. Ohne Erfolg.

Moin zusammen!

Ich habe seit drei vier Tagen auch das Problem, das mein X201 auch nicht mehr in den Ruhezustand gehen will. Beim Auswählen des Ruhezustandes wird der Bildschirm dunkel und die Festplatten-LED blinkt. Nach einiger Zeit ist dann wieder der Logon Dialog zu sehen. Ihc habe schon auf den letzten verfügbaren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und alle Treiber deinstalliert.

TVSU ist auch durch...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Nils

Bringt jetzt noch niemanden weiter, aber ich habe auch ein Problem mit dem Ruhezustand.
Schlafen legen lässt sich mein X200 ohne Probleme, nur aufwachen will es nicht. Es erscheint der Win7 Bildschirm (hab 64bit Prof.), dass Windows fortgesetzt wird, dann wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt ein Cursor.
Einige Male schon hat das Aufwecken funktioniert, auch da war dieser Cursor zu sehen. Nur bleibt der Vorgang mittlerweile auf dem Cursorbild hängen, so dass ich per Powerschalter einen Hard-Resest durchführen muss... Ärgerlich

Hat schon jemand das Problem eingrenzen können?

Grüße

Mo

Alles sehr seltsam hier. Seit gestern Abend ließ sich der Rechner aus jedem Ruhezustand aufwecken. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich nicht.
Geändert habe ich seither so einiges, war noch am Einrichten des TPs...

Grüße

Mo

@Nille72:
Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Habe bei meinem X201 nämlich genau die gleichen Schwierigkeiten..

Wird der ACPI-Powermanagementtreiber von Lenovo verwendet?
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige (Windows-Ereignisse-System/Anwendung)?
Schon mal schrittweise vor dem Ruhezustand/Energie sparen im Gerätemanager ein Gerät nach dem anderen deaktiviert, bis der Rechner absturzfrei "einschläft"?

Hi Leute,

Ich hatte genau das Selbe (Bildschirm wird schwarz und das System reagiert nicht mehr auf Eingaben, aber die Kiste läuft fröhlich weiter) bei meinem X41T (Win7 Pro 32bit) - da hat sich das Problem als eine Kombi aus Dropbox (gelegentlich - wenn genau beim Standby-Moment ein Sync-Vorgang läuft, hängt die Maschine) & Firefox 4 (sehr zuverlässig reproduzierbar, besonders wenn Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist) herausgestellt.

Seitdem ich zu Chrome gewechselt bin, und Dropbox nur noch bei Bedarf zum Synchronisieren starte (d.h. das Programm wird auf jeden Fall immer beendet, vordem Standby/Hibernate aktiviert wird), habe ich keinen einzigen Hänger mehr gehabt (jetzt mehrere Wochen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben