T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Sicherung für Display Hintergrund Beleuchtung

skunk

Member
Registriert
16 Aug. 2010
Beiträge
43
Hi all,

Leider ist das Display meines T410s seit kurzem dunkel, das Bild selbst kann man noch schemenhaft erkennen.
Ich habe leider keinen Schaltplan bzw. Übersicht über die Sicherungen gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Sicherung es ist und vielleicht auch wo die sitzt ?

Sorry, für das falsche Präfix, habe leider kein passenderes gefunden.

Viel Grüße und beste Dank im voraus
 
Danke !
Ich habe einen T410 s keinen T410 und die Form des Mainboards sieht komplett anders aus.
Viele Grüße
 
Die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung heißt meist F7 und sitzt meist in der Nähe des Display Anschlusses.
 
Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen weil das ein recht seltenes Modell ist wovon ich nichts hier habe. Du kannst nur das Gerät zerlegen und die vorhandenen Sicherungen durchmessen und ggfs. ersetzen.
 
Also dem Schlatplan auf S.26 ist zu entnehmen, dass es eine "normale" 3A24V Sicherung ist.
Es steht aber leider keine Baugröße dabei.
Aber wenn man nach der Bezeichnung "FUSE-3A24V-1-GP" googelt ist die wohl auch im T420 verbaut und müsste eine 0402 Sicherung sein.
Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, könnte eventuell auch eine 0603 sein....

lch habe sowohl 0603, als auch 0402 hier in 3A32V (die 8V mehr machen nichts aus, dass passt).
Kannst DU die selber wechseln, oder wie sieht das aus?
 
Hi,
Danke für die Antwort. Leider kann ich auf den Schaltplan nicht zugreifen, habe ihn mir aber bei realschematics gekauft. Sicherungen sind in Ordnung.
Habe jetzt trotzdem ein gebrauchtes Mainboard und ein neues ( ganz neu, nicht gebraucht) Displaykabel gekauft. Display bleibt dunkel.
Ich denke das Problem liegt im Display.

Ich hatte schon befürchtet, dass das Display einen Kurzschluss hat, und das neue Mainboard beschädigt, aber alle Sicherungen auf dem neuen mainboard ( F7 ) und die anderen beiden ( F 3 und F19) sind okay.

Kennt sich jemand mit der paltine auf dem Display aus. Ich kann später Bilder schicken.

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier das Bild vom Schaltplan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Originalmainboard habe ich einen Kondensator geliefert, ist nicht so schlimm, hab ja jetzt ein Ersatzmainboard, hätte es gerne aber wieder instandgesetzt.
Für den ersten Test kann man ihn erst Mal weglassen, sind ja noch 2 da.

Es ist ein SC1U25V3KX -1-GP.
Leider finde ich im Netz keine Angaben über die Kapazität. Kann mir jemand helfen ?
U25 könnte Spannung 25V heißen.
Jemand eine Idee von der Kapazität ? Wollte jetzt nicht noch einen ausbauen um den zu messen, so gut kann ich dann doch nicht SMD löten.

Danke nochmal fürs Angebot der Sicherungen, da habe ich welche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaltplan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lust hätte ich ja schon auf der Platine des Displays nach dem defekten Bauteil zu suchen, so wie hier

Aus Zeitgründen suche ich mir lieber ein defektes T410 mit intaktem Display, soweit ich das im Forum verfolge sind die Displays identisch.

Hat jemand ein Display oder noch einen defekten T410 liegen, den er loswerden will ?
 

Anhänge

  • IMG_20221216_143738.jpg
    IMG_20221216_143738.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221216_144419.jpg
    IMG_20221216_144419.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1 Mikrofarad ("1u") 25 Volt ("25V"). Nicht abzulesen für mich aus den Angaben ist die Größe - hast du Maße zur Hand?
 
Größe ist doch im Grunde egal. Macht mal ein Bild von der Platine und dann kann man das schon einigermaßen abschätzen. Im Zweifel mit Jumper Wire und gut ist.
 
Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage.
Ich habe Mal versucht den Kondensator zu messen, ich meine er ist 1,8mm x 1mm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard gekauft, und ein neues LCD Kabel. Es liegt am LCD.
Ich habe jetzt nochmal auf dem mainboard gemessen am LCD Stecker. Auf Pin 1 liegt LCD presence. Wenn ich das LCD anschließe, hat der Pin Masse, ohne Stecker nicht.

Messe ich bei eingeschaltetem Display ( man sieht das Bild dunkel) auf Pin 9 und 10, kriege ich 0,8V und 2,8V. Display bleibt aber dunkel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir die Platine auf dem Display näher angeschaut, irgendwie nix auffälliges bis auf eines.
Eine der spulen war aufgeplatzt. Der Widerstandswert ist aber wie bei der intakten, ca. 1 Ohm. Ich hab leider keine Vergleichswerte.
Soweit ich mich erinnere, hat eine Spule bei Gleichstrom nahezu keinen Widerstand sondern nur bei Wechselstrom.
Kann jemand mit dem Platinenbild was anfangen bzw. Was ich noch messen könnte ? Viele Grüße und einen guten Rutsch
 

Anhänge

  • IMG_20221229_120112.jpg
    IMG_20221229_120112.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221229_120720.jpg
    IMG_20221229_120720.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20221229_121036.jpg
    IMG_20221229_121036.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20221229_121546.jpg
    IMG_20221229_121546.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben