T410s oder t410

Die Preisunterschiede bei den Postville SSD's zwischen 1,8" und 2,5" sind ja wohl zu vernachlässigen, sie liegen im EK bei etwa 6€. Und welche SSD Lenovo bei den Geräten gerade verbaut, dürfte unter dem Strich ziemlich egal sein. Eine Postville mag sicher etwas schneller sein als z.B. eine Samsung, aber das wird man nur im direkten Vergleich durch Benchmarkprogramme feststellen können. Im "normalen" Gebrauch bringt jede SSD einiges mehr an "gefühlter" Performance als eine HD. Die anderen Vorteile wie Robustheit, Stromverbrauch und Lautlosigkeit haben schließlich alle SSD, unabhängig vom Hersteller. Wenn man sich ein Laptop in dieser Klasse kauft, ist das sicher für mehrere Jahre. Da kann man nach einiger Zeit auch mal die SSD durch eine schnellere und größere ersetzen. In ein paar Monaten kosten die Dinger sowieso nur noch die Hälfte, das darf man nie vergessen.
Für mich wäre wahrscheinlich das "s" die erste Wahl, wenn man es viel rumschleppt sind ein paar hundert Gramm nach einiger Zeit doch merkbar und die Rechenleistung eines I5 mit Intelgrafik sollte für fast alle Anwendungen satt ausreichen. Wenn die Akkuleistung nicht ausreicht, kommt ein Ultrabay-Akku dazu (habe ich in meinem X301 auch drin).

Ich bin mal ein wenig in mich gegangen und habe mal versucht die Pros/Cons zu identifizieren (also das was für mich Pros/Cons sind)

also allem voran wuerde ich mal sagen, dass das t410s momentan wohl rausfällt... ich meine irgendwie ist es bloed im kaufpreis eine SSD mit zu bezahlen von der man nichtmal weiss ob man die nicht nochmal durch eine andere ersetzen muss und somit noch mehr Geld ausgeben.
Ausserdem Laut den Größenangaben beim ok1-shop schenkt sich das t410s nicht wirklich was mim Elitebook....

Thinkpad T410
--------------------------------
+ Design
+ Robustheit
+ Ultrabay
+ 150 euro günstiger
+ Top eingabe Geräte
+ ThinkVantage Tools
+ ausreichende Grafikkarte

- Akkulaufzeit nicht so der hammer
- relativ schwer

HP Elitebook
--------------------------------
+ Neuerer RAM (ist wohl eher zu vernachlässigen aber trotzdem ein unterschied)
+ Höhere Auflösung
+ Robustheit
+ Schmaler
+ Leichter
+ Gute Akku laufzeit (kommt mit 6 Zellen angeblich auf 4-5h)
+ ausreichende Grafikkarte

- Eingabegeräte wahrscheinlich nicht so gut wie bei den Thinkpads...(ist jetzt nur eine annahme ... aber ich kann mir nicht vorstellen das es rankommt)
- Angeblich fest verbautes laufwerk (auch wenn in dem Testbericht etwas anderes steht... aber die Leute in den Shops mit denen ich Telefoniert hab meinten die seien fest verbaut... weiss jetzt aber nicht wer recht hat...)

+- Bluray laufwerk (eigentlich brauche ich es nicht und hab eigentlich keine lust dafür Geld zu zahlen... aber es ist vorhanden deswegen +-)

Beide Geräte (alle 3) sind Top ... blöd das man die nirgends mal beide im direkten vergleich angucken/anfassen kann :-/... das würde alles viel einfacher machen...

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=849432#post849432]von der man nichtmal weiss ob man die nicht nochmal durch eine andere ersetzen muss und somit noch mehr Geld ausgeben.[/quote]
So war das nicht zu verstehen. Ich wollte damit ausdrücken: Es gibt keinen Grund, eine SSD auszutauschen, es sei denn, sie ist zu klein geworden. Und wenn sie dann irgendwann wirklich zu klein ist, kosten neue größere auch nicht mehr die Welt.

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=849432#post849432]Beide Geräte (alle 3) sind Top ... blöd das man die nirgends mal beide im direkten vergleich angucken/anfassen kann :-/... das würde alles viel einfacher machen... [/quote]
Zumindest die Lenovo-Geräte solltest du bei einem größeren Händler direkt vergleichen können. Oder du schaust mal auf einem Forumstreffen in deiner Nähe vorbei, da dürften sicher die gewünschten Thinkpads vertreten sein. Auf diese Weise habe ich mich zu meinem X301 entscheiden können.

sind beide meines wissens nach beide gleich schwer (das TP wir serienmäßig mit 9-Cell ausgeliefert und HP mit 6-Cell)
Die Akkulaufzeit ist Pi x Daumen auch gleich.

ja die akku laufzeit ist ja auch gleich nur, dass das eine Laptop die Laufzeit mit einem 6 Zellen Akku packt und das andere mit einem 9 Zellen Akku... was ja auch einen Gewichtsunterschied ausmacht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben