gerli09
Well-known member
Die Preisunterschiede bei den Postville SSD's zwischen 1,8" und 2,5" sind ja wohl zu vernachlässigen, sie liegen im EK bei etwa 6€. Und welche SSD Lenovo bei den Geräten gerade verbaut, dürfte unter dem Strich ziemlich egal sein. Eine Postville mag sicher etwas schneller sein als z.B. eine Samsung, aber das wird man nur im direkten Vergleich durch Benchmarkprogramme feststellen können. Im "normalen" Gebrauch bringt jede SSD einiges mehr an "gefühlter" Performance als eine HD. Die anderen Vorteile wie Robustheit, Stromverbrauch und Lautlosigkeit haben schließlich alle SSD, unabhängig vom Hersteller. Wenn man sich ein Laptop in dieser Klasse kauft, ist das sicher für mehrere Jahre. Da kann man nach einiger Zeit auch mal die SSD durch eine schnellere und größere ersetzen. In ein paar Monaten kosten die Dinger sowieso nur noch die Hälfte, das darf man nie vergessen.
Für mich wäre wahrscheinlich das "s" die erste Wahl, wenn man es viel rumschleppt sind ein paar hundert Gramm nach einiger Zeit doch merkbar und die Rechenleistung eines I5 mit Intelgrafik sollte für fast alle Anwendungen satt ausreichen. Wenn die Akkuleistung nicht ausreicht, kommt ein Ultrabay-Akku dazu (habe ich in meinem X301 auch drin).
Für mich wäre wahrscheinlich das "s" die erste Wahl, wenn man es viel rumschleppt sind ein paar hundert Gramm nach einiger Zeit doch merkbar und die Rechenleistung eines I5 mit Intelgrafik sollte für fast alle Anwendungen satt ausreichen. Wenn die Akkuleistung nicht ausreicht, kommt ein Ultrabay-Akku dazu (habe ich in meinem X301 auch drin).