T410s oder t410

tdo

New member
Hallo,

ich habe hier 2 schmackhafte Angebote gefunden weiss aber nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll.

http://www.campustiger.de/notebooks/...0-2522w2a.html

oder

http://www.campustiger.de/notebooks/...s-2912w1c.html

in wie weit unterscheiden sich die Geräte eigentlich? Das 's' soll etwas schmaler und leichter sein so wie ich das verstanden habe aber ansonsten? Ich habe mal gehört das in dem 's' eine 1,8zoll Festplatte eingebaut ist, stimmt das? und falls ja in wie weit macht das ganze einen Unterschied zu einer 2,5zoll Platte zwecks geschwindigkeit und lebensdauer... ausserdem frage ich mich ob die SSDs die Lenovo standardmässig verbaut was taugen oder ist man vielleicht besser bedient sich das t410 zu kaufen und für die Preisdiverenz dann selbst eine SSD einzubauen?

Das Gerät wäre dann zwar nen bisschen schwerer aber hätte einen i7 statt einem i5 eingebaut...
Und was mich dann auch noch interessiert wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen den hier verbauten i5 und i7 Prozessoren?

Zu was würdet ihr raten?

Hallo tdo,

ich habe selbst das T410s und ich habe auch Kollegen, die das "normale" T410 haben. Für mich hängt die Beantwortung deiner Frage klar mit dem Einsatzzweck zusammen, für den du das Notebook haben möchtest.

Wenn du - ebenso wie ich - viel Office, Internet, E-Mail machst und nur ab und zu mal speziellere Software nutzt, dann reicht der i5 völlig aus. Ich verwende z.B. Virtual PC zum Test neuer Software unregelmäßig und ich merke keine Leistungsprobleme. Wenn du allerdings täglich rechenintensive Prozesse laufen lässt, dann denke ich das i7 bring schon noch mehr an Power - doch wofür braucht man die heute eigentlich noch (auf einem Notebook)?

Bei Arbeitsspeicher sind beide gleich; mit 4 GB und Win7 64 Bit bist du sehr gut ausgestattet.

Den wichtigsten Punkt sehe ich bei der Festplatte, denn da ist gefühlt am meisten Leistungssteigerung drin, egal ob nun beim Start oder beim Installieren von Programmen. Ich würde nie wieder auf eine SSD verzichten! Ich weiß zwar nicht, ob es von anderen Herstellern noch bessere SSD gibt, doch der Unterschied wird definitiv nicht so groß sein, wie der Unterschied zwischen HDD/Standard und SSD.

Vielleicht ist für dich aber auch die Grafikkarte ein Aspekt. Zocken ist mit dem T410s nicht so gut drin...

Hoffe das hilft ein wenig!

Beste Grüße
Christian

hmm .. wozu ich das Gerät brauche ist.. naja surfen/email/office das übliche halt ... hinzu kommt dann noch Softwareentwicklung und Modellierung von Software und Geschäftsprozessen... also sollten halt IDEs und eben UML Tools und ARIS halbwegs flüssig darauf laufen, wobei ich bei ARIS jetzt nicht genau die Rechneranforderungen kenne.

Für mich wäre das Gerät nicht die Ergänzung zu einem Stand-PC sondern der Ersatz... sprich ich hab/hätte ausser dem Laptop kein anderes Gerät mehr also muss alles was ich brauche irgendwie auf dem Teil laufen...

Ansonsten wird es halt ab und zu in die FH mitgenommen und eben an den Wochenenden nachhause und evl. im Zug noch bedient...

Aber ich denke Gewicht und größe Technisch schenken sich die beiden doch nicht sooo viel oder? oder ist es doch deutlich merkbar?

Und zum Thema zocken... also das einzige Spiel das ich gerne ab und zu spielen würde ist Counterstrike Source...

Anhand dieses Schemas was würdest du .. oder auch ihr anderen raten?

Ich habe mich gg das S entschieden, weil:
- die 1.8" SSDs sauteuer sind und HDDs extrem lahm;
- der 6-Zell Akku nur 44Wh hat
- es keinen 9-Cell Akku gibt
- der Ultrabay-Akku durch das Entladeschema recht flott kaputtgeht (oder ist es mittlerweile behoben?)
- weil ich für meine T410 den 9-Cell Akku habe und nochmal 9-Cell in der Slice-Ausführung dranhängen kann.

lg

Also der Gewichtsunterschied ist schon nicht zu verachten. Ob Core i5 oder i7 ist für deine Zwecke eher unerheblich - an die Grenzen der CPU wirst du nicht stoßen, wenn ich deine Anforderungen richtig verstehe. Der Grafikchip ist wohl auch egal, der aktuelle Intel-Chip bringt genügend Power für ältere Spiele mit. Die Intel-Chips sind aber auch als kühler und robuster bekannt. Wesentlich langsamer zwar als der NVidia-Chip, aber wenn du den eh nicht brauchst ist es egal. Allerdings erhöht ein dedizierter Grafikchip auch den Wiederverkaufswert.
Wegen des Gewichts würde ich zum T410s raten. Du würdest aber auch Akkulaufzeit einbüßen.
Preislich nehmen sich beide eigentlich nicht viel, da ich dir auch beim T410 dringend zu einer SSD raten würde. In ne externe Festplatte solltest du dann aber auch irgendwann investieren.
Nimm das T410s, wenn die Akkulaufzeit ausreicht.

sind ja durchaus gegensätzliche Meinungen hier vertreten :-)

nur mal eine kurze zwischenfrage... wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit eigentlich aus bei den beiden Geräten?
So wie ich das ganze einschätze braucht man/ich eigentlich kaum/selten/so gut wie nie mehr als 4h Akku Leistung da eigentlich überall ne Steckdose zu finden ist wenn's mal hart auf hart kommt ;-)

aber Postet bitte ruhig auch weiter eure Meinungen zu den beiden Laptops jede begründete Meinung hilft mir bei der Entscheidung :-)

Vom Gewicht her ist der Unterschied schon sehr groß. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Bauart her kommt oder weil die SSD leichter ist - aber daqs T410s ist "federleicht" im Vergleich zu sonst üblichen T-Serien.

Wegen der Akku-Laufzeit erreiche ich beim T410s schon eher schwierig die 4 Stunden; in der Regel läuft es bei Office (z.B im Zug) an die 3 Stunden, wenn man die Helligkeit entsprechend ein bisschen runter dreht...

Stichwort Zug: Nicht nur die Geschwindigkeit ist ein Argument für eine SSD, sondern auch die Schockunempfindlichkeit z.B. im Zug, wo sonst die Lenovo HDD-Software die Platte ausbremst...

Naja also auch wenn ich mich für das T410 entscheiden würde würde ich da eine SSD reinpacken... aber was mich gerade wundert .. ich ab irgendwo gesehen das das T410 2,5KG wiegen soll oO ... das ist ja fast so schwer wie ein T510 der ja 2.7KG wiegt ... stimmt das wirklich oder war des bloss eine falsche angabe?

Is echt eine sau schwere Entscheidung... ist ja auch nicht wenig Geld und man wills am ende ja nicht bereuen oder sich denken hätte ich doch nur das andere genommen :-/ ^^

das T410 wiegt 2.26kg mit 6-Zell Akku, und 2,5kg mit 9-Zellen.

imho ist das normale T410 das wesentlich flexiblere TP, ein "Allrounder" sozusagen. Das S-Modell ist hingegen auf extreme Mobilität ausgelegt. Superleicht und lebt lang genug für eine Präsentation. Für Arbeiten unterwegs vermutlich schlecht(er) geeignet... (als zB X201)

Sollte es aber in einem Jahr eines mit für mich akzeptabler Akkuleistung und normalpreisiger SSD geben, würde ich meines wohl eintauschen :whistling:

wieso reitest du eigentlich immer auf den SSD Preisen rum ... es ist doch bereits eine verbaut bei dem 's' und die 128GB sollten ja auch ausreichen ... weshalb is dann der kostenpunkt der SSDs ein negativpunkt für dich... (ausser das es sich auch ein bisschen im kaufpreis des Laptops niederschlägt)... ich meine du musst dir ja keine einzelne schweine teure 1,8zoll SSD kaufen...

btw: die 1,8" Intel Postville G2 SSD mit 160 GB kostet aktuell nur 15 EUR mehr als die 2,5" Variante (http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/14613C1161303-1161306.html).
Das ist derzeit wohl die beste Lösung (as-ssd-bench von fast 400!), also zuschlagen 8)

Habe hier gerade ein T400, T400s, T410s und vor kurzem noch ein X200t.
Das T400 (P8700, 8GB, 256GB SSD) war bisher das beste Notebook, das ich je hatte. Super helles LED Display und Verarbeitung 1a, aber etwas schwer. Leider hat es tatsächlich jemand gestern bei ebay gekauft. :S

Das T410s ist ein super tolles Gerät - leicht, neueste Technik und angenehme Haptik - aber mit dem i5-Prozessor für mich Schrott, da Intel mit dem Grafik-Treiber Windows 2008 Server R2 nicht unterstützt und der Hyper-V einen BSOD produziert :cursing: Das Problem mit den i5/i7 betrifft meines Wissens übrigens alle Hersteller, nicht nur Lenovo und betrifft wohl auch die NVIDIA Grafik. Echt ein Witz das Ganze...
Was mir auch am T410s nicht gefällt, ist der ständig laufende Lüfter oder alternativ die heiße Bodenplatte.
Killerargument ist aber wohl die schwache Laufzeit von 2,5 Stunden :!: Geht mal gar nicht!

Das X200t wäre toll gewesen, wenn es nicht genauso tief (mit 8-cell Akku) wie das T400 gewesen wäre. Noch dazu genauso hoch und "klobig" - nur eben etwas schmaler. Also auch wieder verkauft das Ding. Sind die Maße eigentlich bei den neuen X200 und X200s Modellen genau so?

Ich habe mich also für das T400s entschieden, da es für mich den besten Kompromiss aus Leistung, Technik (eS-ata, Display-Port-Schnittstelle) und Mobilität bietet (wohl so 5-7 Stunden mit Ultrabay III-Akku).

Cheers,
yap

ich habe mal ein bisschen weiter rumgesucht... und das hier gefunden .. nun hoffe ich das ich dafür nicht gesteinigt werde...

http://www.ok1.de/HP-Notebooks/14-Notebooks/HP-Elitebook-8440p-Notebook-VQ667EA::186.html

und

http://www.ok1.de/HP-Notebooks/14-Notebooks/HP-Elitebook-8440p-Notebook-VQ668EA-SSD-HDD::187.html

Die teile sehen auch mal sehr nice aus.. und sollen laut aussagen die ich auf die schnelle ergoogelt habe von der Verarbeitung gleichwertig mit den Thinkpads sein...
http://www.youtube.com/watch?v=H5cKuO8ojAU

ich habe auch noch einen Test dazu gefunden, der aber leider nicht genau die abgebildeten Geräte testet.. sondern welche mit anderer Grafik, Display und CPU... aber dennoch schneidet das Gerät mehr als gut ab... das einzige was bemängelt wird ist das Display ... wobei das ja wie gesagt ein anderes ist ... und somit das hochauflösende evl. besser sein könnte.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8440p-WJ681AW-Notebook.29235.0.html

Auch wenn ich evl. gleich als Ketzer verbrannt oder gesteinigt werde... aber was meint ihr zu den Geräten evl. auch im vergleich zu den T Thinkpads?

weils bei Lenovo nicht fix ist welche SSD man bekommt. Mal Toshiba, mal Samsung. Und mit viel Glück hat man dann keine TRIM-Unterstützung :thumbsup: :rolleyes:
Und dann darfst erst recht eine neue um 370€ kaufen

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir ist es ein T400 mit P9600, switchable Grafik und 80gb Postville geworden, vor allem wegen der Akkulaufzeit (bei sparsamer Nutzung werden mit über 8h mit dem 9zeller angezeigt)
Nachteil: Kein eSata, Displayport - wers braucht...

@tdo: Die Links führen leider ins Leere. Eine SSD würde ich immer selbst kaufen, dann weißt Du was Du hast und kommst in der Regel auch billiger weg bzw. bekommst mehr Leistung bei gleichem Preis.

danke für den hinweiss ... habe die Links nu korrigiert...

Ja bei uns in der Arbeit sind wir komplett mit 13" EliteBooks eingedeckt, ohne Zweifel schöne Geräte mit ordentlich Power und guter Akkulaufzeit, privat waren sie mir aber zu teuer gegenüber einem Thinkpad T.

Naja Preislich schenken die sich nicht so sehr viel ... bei den Elitebooks gefällt mir das erste besser... da es die dedizierte GraKa hat... und was die EliteBooks fast schon besser macht (jetzt nur von den Technischen Daten her) ist das sie eine Auflösung von 1600x900 haben und nicht "nur" 1440xirgendwas ... wobei ich sagen muss das ich nen Bluray laufwerk also wirklich ums verrecken nicht brauche ^^ ... aber naja.. kann man wohl nix machen... also was meint ihr wären die Teile eine ernstzunehmende alternative? Ich habe noch nie ein EliteBook in echt gesehen.. sprich ich kann mir unter z.b. der Tastatur nicht wirklich was vorstellen... hat da jemand Erfahrung mit?

Haben die eigentlich auch sowas wie diese Ultrabay oder wie des bei Lenovo heisst? also das man das Laufwerk tauschen kann?

Die 8440p gefallen mir auch sehr gut, aber ich persönlich würde mir glaub keins kaufen. Die Verarbeitung soll super sein, fast besser als die der ThinkPads. Die Killerargumente für mich sind die Tastenreihe rechts (ich hasse es wenn da noch eine zusätzliche Tastenreihe ist), die tiefergelegte Tastatur und dass man bei geschlossenen Deckel von der Seite durchschauen kann (wer sich sowas einfallen lassen hat...), kein Muscheldesign (auch wenn das bei Lenovo auch langsam abspeckt), keine richtige alternative zur ThinkVantage Software, schwarzes Basecover passt überhaupt nicht zum Aluminium Bezel und Displaydeckel.

Positiv gefällt mir dass da nicht knarren soll und dass der Deckel sicher nicht so empfindlich ist wie der Gummideckel bei der T-Serie.

Über das Display lässt sich streiten, obwohl sicher die meisten das 1.440 x 900 16:10 dem 1.600 x 900 16:9 vorziehen würden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben