T410s (NUK3AGE) und Ubuntu

Roxxy

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe versucht Ubuntu auf meinem neuen T410s (NUK3AGE) zu installieren. Ubuntu 9.04 (sowohl 64 als auch 32 Bit) erkennt weder LAN noch WLAN. Auch mit dem Sound gibt es Probleme. Ubuntu 9.10 (ebenfalls 64 als auch 32 Bit) kann mit dem Display nicht umgehen, so dass nicht einmal eine vernünftige Installation möglich ist. Installation im Textmodus ist zwar möglich, aber danach happert es wiederum mit der Hardware-Erkennung. ;(
Nachdem noch nicht einmal die Basisinstallation funktioniert, habe ich mir nun auch nicht mehr die Mühe gemacht genau nachzusehen was denn sonst alles nicht tut. Selbst mir als Ubuntu Fan fällt somit die Entscheidung für Windows 7 64 Bit nicht schwer. Zumal das T410s derart gut performt und optimal auf Windows abgestimmt ist, dass auch die Arbeit mt Windows wieder wirklich Spaß machen kann. :)

Gruß, Roxxy

Moin zusammen,

habe endlich wieder Zeit mich um meinen Rechner zu kümmern und hab gleich mal ein paar Fragen...

Aber erstmal zu x201s und deiner Frage zu TP Fancontrol: Ich habe leider keine Ahnung... Das Häkchen bei "control system fan by software" hast du ja wahrscheinlich schon gesetzt... Bin leider ein Anfänger auf dem Linux-Gebiet und bin jedes Mal froh, wenn ich selbst was zum laufen bekomme :rolleyes: . Leider gibt es bei mir auch noch jede Menge offene Baustellen...

Mein lästigstes Problem ist im Moment, dass mir ständig das System einfriert... Ich habe das Notebook jetzt seit gut 2 Monaten und habe damals noch die Beta Version von 10.04 installiert und die Probleme zunächst auf die Vorabversion geschoben. Leider habe ich mit der fertigen Version immer noch das gleiche Problem. Wenn ich nicht am Notebook arbeite, dann läuft alles wunderbar, was aber überhaupt nicht geht, sind flash-Filme im Webbrowser (Firefox und Opera). Da kann ich mir sicher sein, dass das Problem innerhalb von ein paar Minuten auftritt. Der Ton der Filme läuft dann komischerweise weiter... nur die Anzeige friert ein und der Rechner lässt sich nicht mehr bedienen. Wenn erstmal alles stillsteht, dann hilft nur noch ausschalten... alle anderen Tasten (mit Ausnahme der Mute-Taste) sprechen gar nicht mehr an. Das gleiche Problem hatte ich auch schon, wenn ich nur mit Gedit gearbeitet habe, der Flash-Player kann somit nicht der alleinige Grund sein...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, was ich dagegen tun kann oder hat jemand anderes die gleichen Probleme? Ich habe in verschiedenen Foren schon von solchen Problemen gelesen, aber die konnten dann meistens noch den Mauszeiger bewegen... das geht bei mir nicht.

Ich habe die fertige Version von Ubuntu 10.04 nicht per Upgrade von der Beta-Version installiert sonder ganz neu aufgesetzt und die Updates sind alle auf dem neuesten Stand. Das OS liegt auf einer SSD von Samsung und ich benutze die integrierte Grafik (CPU: Qi5 520M).

Cheers, MDP

Mit dem 32 Bit-System geht alles wunderbar... will aber gerne weiterhin das 64 Bit-System nutzen... hat jemand eine Idee?

Gruß, MDP

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben