T410s (NUK3AGE) und Ubuntu

Roxxy

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe versucht Ubuntu auf meinem neuen T410s (NUK3AGE) zu installieren. Ubuntu 9.04 (sowohl 64 als auch 32 Bit) erkennt weder LAN noch WLAN. Auch mit dem Sound gibt es Probleme. Ubuntu 9.10 (ebenfalls 64 als auch 32 Bit) kann mit dem Display nicht umgehen, so dass nicht einmal eine vernünftige Installation möglich ist. Installation im Textmodus ist zwar möglich, aber danach happert es wiederum mit der Hardware-Erkennung. ;(
Nachdem noch nicht einmal die Basisinstallation funktioniert, habe ich mir nun auch nicht mehr die Mühe gemacht genau nachzusehen was denn sonst alles nicht tut. Selbst mir als Ubuntu Fan fällt somit die Entscheidung für Windows 7 64 Bit nicht schwer. Zumal das T410s derart gut performt und optimal auf Windows abgestimmt ist, dass auch die Arbeit mt Windows wieder wirklich Spaß machen kann. :)

Gruß, Roxxy

Ist das wirklich das neuste Release von Ubuntu? Probier mal Ubuntu 9.10... Mit dem T410s wurden neue Hardwarekomponenten eingeführt, könnte sein dass die Treiber einfach noch nicht im Package enthalten sind. Zudem ist die Hardwareunterstützung von OpenSuSE out of the box meistens besser.

9.10 wird stress machen. nimm lieber 10.4 beta.
Hast du intel oder nvidia Grafik?

Edith: laut Google Intel. Dann brauchst du definitiv die neuste 10.4 Beta. Und das neuste BIOS ;)

Das neuste BIOS habe ich bereits. Grafik ist Intel.
Werde definitiv noch einen Versuch mit Ubuntu 10.04 machen. Bericht dazu in Kürze an dieser Stelle ...

Roxxy

Moin, bin mit dem neuen Notebook jetzt endlich ganz auf Linux umgestiegen und Win 7 läuft nur noch auf der virtuellen Maschine ...

und mit 10.04 gehts es eigentlich ganz gut.

leider friert mir hin und wieder das ganze System ein und es hilft dann nur noch der Ausknopf und aus dem zweiten Standbyzustand kommt es auch nicht mehr raus. Kommt das bei euch auch vor? Es ist, inclusive dem Bios, alles up to date.

Was allerdings notwendig war ist TP Fan Control, ohne wars mir dann doch zu laut. Jetzt liegen die Temperaturen zwar 5-8 °C höher, aber das wird wohl schon noch gehen. Dafür ist es leise.

Ach ja, der Finger Print Reader geht (natürlich) auch noch nicht. Aber da wird sich sicher noch einer finden der das erledigt. Und als letztes, ich habe es so eingestellt, dass wenn ich den Start-Button drücke, die übliche Auswahl erscheint mit Standby, Hibernating, Shut down usw., aber der Button schein nicht zu funktionieren. Ist das nur bei mir so?

Cheers

Beim Power-Button musst du sicherlich einfach nur n bissel länger drauf drücken, ist bei mir T60 auch so.
Aber nicht zu lange drücken :)

Also nachdem Windows 7 nach 30 Minuten mich auf meinem T410s in den Wahnsinn getrieben hat, kam 10.04 rauf und bis auf ein paar Beta-Kinderkrankheiten (kein Sound), lief alles. Seit den letzten Tagen wird Ubuntu immer stabiler, da es Richtung RC/final geht.

Woran ich momentan noch sitze ist die Inbetriebnahme des Multitouch-Screens unter Linux.

Ja das wäre natürlich super wenn das noch ginge... welche VM setzt ihr ein?

Servus,

@nuckchuck: Danke für den Tipp! Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können... jetzt geht es jedenfalls. :rolleyes:

@Hawkes: Hast du schon Sound? Wenn du willst, kannst du das angehängte Shell-Skript als root ausführen (auf eigene Gefahr...), dann müsste es klappen (bis zum nächsten Neustart). Das Skript hab ich von hier.

Als VM habe ich VMPlayer. Kostet nix und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Um Multitouch muss ich mich zum Glück nicht kümmern... hab keinen.

Hat schon jemand eine Ahnung wie man den Fingerprint reader zum Laufen bringt? Eigentlich hat sich zwischen T400s und T410s nicht so viel geändert... eventuell versuche ich es mal mit den Anleitungen zum alten Modell.

cheers

Danke, das Script hab ich shcon. Momentan ist das Einzige was bei meinem T410s nicht läuft ist der Multitouch-Bildschirm. So schlimm ist das aber nicht. Ist eh nur ne Spielerei ;)

@ mdp:
der fingerabdruck-scanner des t400s funzt nicht unter linux. wenn dein t410s den gleichen haben sollte, siehts also schlecht aus.

Moin,

Schade... das mit dem Fingerabdruck-Scanner.

Und danke für den Hinweis mit dem Skript, hab nicht dran gedacht. Anfängerfehler...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Tp Fancontrol den Lüfter leiser gestellt habe, allerdings bekomme ich nur die CPU Temperatur angezeigt. Ist das normal, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt? Auch wenn ich in der Shell "sensors" eingebe, wird nur die CPU angezeigt. Nicht, dass ich zwar die CPU kühl genug halte, dabei aber was anderes beschädige.

Danke schon mal im Voraus.

[quote='MDP',index.php?page=Thread&postID=836978#post836978]Und danke für den Hinweis mit dem Skript, hab nicht dran gedacht. Anfängerfehler...
[/quote]Moment mal, nicht so schnell :D. Imho ist in den neuen Modellen wieder etwas anderes verbaut. Zeig mal
Code:
lsusb
Hier kannst Du anhand der USB-ID nachschauen ob er unterstützt wird: http://reactivated.net/fprint/wiki/Supported_devices

Hi und danke an linrunner!

Der Hinweise war gut.
Code:
xxxxx@xxxxxx:~$ lsusb
...
Bus 001 Device 004: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
...
Hab also mal munter drauf losgegoogelt und herausgefunden, dass fprint den Scanner unterstützt und der Treiber
Upeksonly heißt. Eine Anleitung zur Installation gibt es hier. Von der Seite aus ist der Rest verlinkt. Lieder kann ich noch nichts
dazu sagen, ob es auch funktioniert, da einer der Quellen nicht erreichbar ist und ich das ganze noch gar nicht bis zum Ende durchziehen konnte... :(

Ich versuche es morgen nochmal und hoffe, dass ich dann alle Pakete bekomme.

Cheers

Moin,

danke für den Link. Ich habe es gestern Abend mal versucht, aber, um es kurz zu machen, es hat nicht geklappt. Keine Ahnung woran es letztlich lag, denn der Treiber, den ich brauche, ist laut Web-Seite im Paket enthalten... Aber jetzt weiß ich wenigstens, welcher Scanner eingebaut ist und wo ich dann weiter suchen kann. Leider hab ich in 2 Wochen eine Deadline und muss was wichtiges abgeben, aus dem Grund werde ich es jetzt erst mal verschieben. Falls ich es doch noch hinbekommen sollte, dann melde ich mich :) .

Cheers

@MDP
Schlechte Nachrichten:
UPEK TCRD4C (newer Eikon)

The latest revision of UPEK's Eikon offering is a 147e:2016 device (as opposed to a 0483:2015 upekts device). Devices with this ID are usually supported by upeksonly but this is reported not to work.

Quelle:
http://reactivated.net/fprint/wiki/Unsupported_devices
Also bei meinem T400s wird der Leser laut lsusb zwar erkannt, aber wie oben geschrieben nicht unterstützt!

T410s (NUK3AGE) und Ubuntu 10.4: Thinkpad Fan Control ohne Wirkung

Hallo MDP,
Du berichtest von erfolgreichem Einsatz von Thinkpad Fan Control auf Deinem T410s mit Ubuntu 10.4.
Meine Installation von tpfand-0.94.tar.gz und tpfan-admin-0.95.tar.gz lief zwar durch und ich kann auch über "System, Administration, Thinkpad Fan Control" das GUI aufrufen, in dem die Temperatur und Lüfterdrehzahl korrekt angezeigt werden, aber leider bleibt der Lüfter unabhängig von meinen Einstellungen immer bei 4000 rpm ?(
System: T410s (NUK3AGE)
Gibt es noch irgendeinen Trick, damit die Einstellungen auch tatsächlich wirken?
Gruss,
x201s

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben