T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - leises Pfeifen/Akkub. auch ohne C4 -hat jemand Erfahrung m. Akustikdämmung?

sir_bass

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
30
Ihr liebe Leut,

Ich verschiebe das mal hierhin, denn ich brauche wirklich Hilfe und habe etwas Not. Sozusagen das Zünglein an der Waage, ob ich ein T410s behalte, ist, daß auch im abgeschalteten C4-Modus ein leises Pfeifen vorhanden ist - bei Batteriebetrieb noch etwa 30% - bei angeschlossendem Netzteil gibts keinen Ton, nur sehr leises Rauschen und 'Quietschen' (schwer zu beschreiben, da muss man das Ohr hinhalten und das Geräusch ist völlig ok).

Ich habe viel recherchiert, ausprobiert und verglichen.
Meine Ohren sind empfindlich und können sich Töne gut merken - das kann ich nicht ändern. Also höre ich das Pfeifen sofort, wenn es ruhig ist - auch wenns wirklich nicht laut ist. Habe mittlerweile 2 Computer verglichen (2xT410s) - die Unterschiede sind klein, das eine fiept auch ganz leise mit Netzteil. Rauschen - auch Lüfter - ist ok, aber hohe Töne nich. Das vorausgesetzt - zwei Fragen zum Thema:

1. Spricht etwas dagegen, wenn man unter die Tastatur auf die schwarze Folie noch eine oder zwei dünne Lagen Material anbringt (Folie, Kupferfolie, dünnes Alu-Blech, Tetrapackmaterial - nur so Ideen)? Sollte natürlich keinen Kurzschluss verursachen und keinen Hitzestau (aber die Folie ist ja eh schon da, oder?). Da das Fiepen ein paar Obertöne hat die sehr hoch sind, wird man nicht viel Material brauchen, um zumindest da eine Dämpfung in Kopfrichtung zu erreichen - und alles was weniger ist, ist besser. Ich hab es getestet, eine aufgeschnittene Tetrapack-Packung über die Tastatur gelegt eliminert einiges.

2. Hat von euch jemand (erfolgreich) den abenteuerlichen Versuch unternommen, die 'Spulen', die in einigen Foren verantwortlich gemacht werden für das Zirpen mit Kleber, Nagelack, Locktite o.ä. zu arretieren? Dazu gabs sehr unterschiedliche Meinungen (Thermik...)

Ziel wäre, dass der Akkubetrieb ohne C4 ok ist.

Bin für Euren Input sehr, sehr dankbar, denn das nervt mich - und , da das T410s ansonsten genau mein Ding ist, wäre es wichtig, eine Lösung in der Hinterhand zu haben...

Gute Nacht
 
Spricht etwas dagegen, wenn man unter die Tastatur auf die schwarze Folie noch eine oder zwei dünne Lagen Material anbringt (Folie, Kupferfolie, dünnes Alu-Blech, Tetrapackmaterial - nur so Ideen)?

Für solche Zwecke hat sich "TESA 4124 50mm x 66m, transparent, Ultra Strong" bewährt.

Hat von euch jemand (erfolgreich) den abenteuerlichen Versuch unternommen, die 'Spulen', die in einigen Foren verantwortlich gemacht werden für das Zirpen mit Kleber, Nagelack, Locktite o.ä. zu arretieren?

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif] Das Problem dürfte wohl erst einmal darin bestehen, mit einem hochempfindlichen Mikrofon die störende Akustikquelle zu finden.[/FONT]
 
Hallo,

mein Vorredner hat absolut Recht: Das Lokalisieren der Ursache ist die größte Herausforderung - das könnte bei Betrieb in geöffnetem Zustand mit dem Ohr klappen, besser geht das mit einem Messmikrofon mit sehr kleiner Kapsel und Echtzeit-Pegelanzeige.
Ich tippe auf Bauteile der auf der Hauptplatine befindlichen Netzteil-Elektronik.
In einem Notebook den Schallaustritt zu dämmen ist ein nahezu unmögliches Unterfangen - klar wird sich durch Deine Maßnahme etwas verbessern, ich bezweifle aber, dass das reicht - es gibt einfach zu viele Öffnungen.
Bevor Du irreversible Klebstoff-Experimente machst, kannst Du die identifizierten Störenfriede ja erst einmal mit Fotoknete isolieren, dass sollte zumindest einen merklichen Unterschied machen.

Gruß

Thomas
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich relativ dicke (3mm?) Silikonwärmeleitpads gut dafür eignen wenn die Geräuschquelle erstmal identifiziert ist. Die sind weich, was gut Schall schlucken sollte, verrutschen nicht so schnell, kleben aber nicht, leiten nicht und einen Hitzestau erzeugen sie konstruktionsbedingt auch nicht.
 
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise - dann werfe ich die Flinte noch nicht ins Korn, sondern schau mal, was es da gibt (3M oder so).
 
falls das geräusch von vorne links unterm palmrest kommt, wäre es die ssd, die durchaus auch geräusche machen kann. bluetooth kann auch die cpu zum zwitschern bringen, da das modul die cpu ständig aufweckt. vielleicht hilft dir das ja bei der lokalisierung des störenfrieds.
 
Die SSD ist noch gar nicht drin - und kommt erstmal nicht rein, weil dann das Pfeifen noch weniger überdeckt wird. Bluetooth hat dieses nicht, beim anderen hat ich es deaktiviert. für menschen mit empfindlichen ohren echt ein leidiges thema, das hatte ich nicht erwartet nachdem mein Z60t in der Beziehung ausgezeichnet ruhig ist/war.

Ich hatte das Teil schonmal recht weit auseinandergenommen - und das Geräusch kommt von CPU/Umfeld würde ich sagen. Könnte ich im Zweifel eingrenzen.

Es wird viel über Spulen berichtet, die fürs Fiepen verantwortlich wären - hast Du die mit der Fotoknete (testweise) ruhig bekommen, Tiarez?

Schönen Abend
 
Interessant - einfach etwas hineinkippen werde ich nicht tun, versprochen. Hast Du/Jemand vom Forum das auch schon erfolgreich bei einem T410s oder vergleichbaren Thinkpad umgesetzt? Vielleicht in der Nähe von Frankfurt, Wiesbaden oder Mainz?:rolleyes: Das Thema ist mir wichtig, denn wenn das nicht zu stoppen/mindern ist, wird das keine lange Freundschaft mit dem T410s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du/Jemand vom Forum das auch schon erfolgreich bei einem T410s oder vergleichbaren Thinkpad umgesetzt?

Bei einem Notebook direkt noch nicht - wohl aber bei dutzenden Schaltnetzteilen, Monitoren usw.

Erfolgsquote bei mir mit dem erwähnten Lack liegt bei etwa 90 %. Bei anderen Lackmischungen kann ich wenig dazu sagen, sollte aber vergleichbar sein.


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor rund 5 Jahren ein paar Pads bei Conrad bestellt. Woanders kriegst du aber sicher auch gute.
Mir ging es damals wirklich um die Wärmeleitfähigkeit, deshalb hatte ich Pads mit 3W/mK gekauft wenn ich mich richtig erinnere. Es könnten sogar die hier [1] gewesen sein.
Bei dir geht es ja nicht um Wärmeabfuhr, deshalb könntest du sicher auch zu billigeren Pads greifen.

[1] http://www.voelkner.de/products/29687/Waermeleitfolie-Softtherm-86-300-50x50x3mm.html
 
Alles klar. Ich hab mir 5 Stück von den 1mm-Pads bestellt, das Thinkpad aufgeschraubt und sie so verteilt, wie unten zu sehen sein sollte. Viel Gefiepe kommt ziemlich direkt von dem Chip (2. Bild), der ein weißes Wärmeleitpad eh schon drauf hat (GPU? oder ist das die CPU, dann sind die aber klein geworden...). Der ist jetzt schön eingepackt.

Das Ganze nimmt dem Geräusch die harschen Höhen und das wäre als Kompromisslösung erstmal ok. Ich habe TPFAN Control laufen und sehe da die Temperatur der CPU, soweit nix auffälliges, müsste demnach ok sein. Oder hab ich was übersehen?

Beste Grüße

DSC08803.jpg
DSC08797.jpg
 
So, es gibt Momente im Leben, wo man wohl einsehen muss, das man sich verschätzt hat. :facepalm: Nach der ganzen Odyssee mit dem T410s - ein prima Rechner zu einem sehr guten Preis mittlerweile - bin ich mit allem umgezogen und habe eine ordentliche SSD eingebaut. Traumhaft schnell, alles cool - aber er fiept leise ohne C4 (Furefox --> Surfen). Auch die Pads haben weniger gebracht als gewünscht, muss ich zugeben. Dazu sei gesagt, das ich Musiker bin mit Ohren die sich viel merken - der Ton ist schon lange eingespeichert im Ohr und fiept dann selbst in Momenten, wo er gar nicht da ist.:pinch: (ein h''', wen es interessiert...)
Deswegen mach ich üerhaupt so einen Aufriss - die meisten würd er glaube ich nicht stören.

Dringende Frage also: Ich bin zwar Schrauber und bekomme das Thinkpad weit auseinandergebaut, aber das mit den Spulen unter der schwarzen Folie ist mir eine Nummer zu hart -
Gibt es im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt einen Fachmann(-Frau), der

a) das Geräusch als 'Spulenerzeugtes' identifiezieren kann
und b) Erfahrung mit dem Dämpfen hat?

Das Geräusch aufzunehmen in guter Qualität stellt kein Problem dar. Anyone??

Ansonsten spiele ich wirklich mit dem Gedanken, das Teil wieder abzugeben und mir einen stillen Rechner zu kaufen - wenns abolut sein muss auch einen Mac. So weit ist es schon.
 
Das Fiepen kommt mir leider bekannt vor. Habe aber inzwischen aufgegeben. Mainboard meines T410s wurde schon 2x gewechselt (aber nicht wegen des Fiepens), das vorherige war schoen leise, fast nie Fiepen gehoert. Jetzt nervt es wieder wie beim allerersten Mainboard.

Besorg Dir besser gleich was anderes, denn mit diesem Geraet wirst Du nie gluecklich.

AM.
 
AM,

das sind klare Worte, Danke. Nach dem nochmaligen Lesen vieler Einträge, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Spulen suchen und zukleistern mag bei einem fast neuen Notebook. Ich habe die Reißleine gezogen und mir zum Test ein anderes Notebook bestellt, das zwar nicht meiner Philosophie entspricht, aber still sein sollte. Und wenn es das ist, werde ich mich wohl oder übel trennen. Schade - und trotz der Stunden und Stunden Arbeit.

Tut mir leid, dass es Dir genauso ergeht.
 
Das T410s ist ein tolles TP, wenn denn die Akku-Laufzeit besser waere und das Fiepen nicht waere. Es war mein erstes TP (wegen diesem Thread gekauft) und seitdem bin ich von den schwarzen Kaesten ueberzeugt. Ich habe mir daher (siehe meine Sig) inzwischen noch andere TPs zugelegt und bisher Fiepen bis auf die X301 alle mehr oder weniger.

Nicht jeder hat aber Zeit und Lust, alle moeglichen Geraete durchzutesten.

Sag Bescheid, was draus geworden ist und welches Ersatzgeraet bei Dir definitiv nicht fiept.

Dein fiependes T410s wirst Du hier schon loswerden.

AM.
 
So, nun ist es amtlich, aus Frustration und weil ich keine Lust hatte die vielen Modelle nach sporadisch auftretendem Pfeifen zu durchsuchen, ist es ein MAcbook geworden. Aus rein pragmatischen Gründen - es ist totenstill.

Damit erkauft: ein gutes Notebook mit einer für einen IBM-akku erfahrenen Menschen astronomischen LAufzeit, sehr gutem Display, gutem Trackpad und akzeptabler Tastatur (Geschmacksache) - der leider einige Tasten fehlen, das stört. Der Preis (~1270€) für 2,4 GHZ i5, 8GB Ram und einer 256 GB SSD ist angesichts der Qualität vertretbar, finde ich. Bei der Bauart muss man mindestens beide Augen zudrücken - wenn hier etwas kaputt geht, wirds böse. Kein Vergleich zu den Thinkpads - dieses Konzept habe ich so das erste mal akzeptiert - nur wegen dem Fiepstress, ansonsten lehne ich das ab - ein Experiment.
Mein Tip: Wenn man ein Gerät über die Kundenkarte bei Con*** Electronic kauft, bekommt man immerhin 3 Jahre Gewährleistung ohne Zusatzkosten. Mac OSX ist weder schneller noch genialer als Win7, und reparieren ist einfach mysteriös. Win7 läuft aber gut darauf. Ein Experiment - als Backup das Z60t.

Für diejenigen, die auf der Suche sind und sich in den Thread verirrt haben folgendes Fazit meinerseits zum T410s:

Für den Preis (2014 ~300 Euro inkl. 1 Jahr Gewährleistung) bekommt man ein sehr gutes, leistungsfähiges, leicht reparierbares Notebook mit vielen Schnittstellen, das für mich keine Mängel hatte, außer den dreien:

1) Thinkpad-typisch kurze Akkulaufzeit - von 2 - 3 Stunden. - damit kann man leben. es gibt Zusatzakkus für den Laufwerksschacht.
2) Der Bildschirm ist etwas blau/grünstichig und kontrastarm- für Bildbearbeitung nicht wirklich zu empfehlen, dafür aber sehr schön hell.

3) für mich ausschlaggebend: nicht geräuscharm - außer im Netzmodus. Klar hörbares Fiepgeräusch (Audiobeispiel s. weiter oben), leider auch leise im ausgeschalteten C4-Modus. Ich rate klar ab, wenn jemand empfindliche Ohren und eine ruhige Umgebung hat. Alternativ: 3 Notebooks bestellen und darauf gezielt achten - es scheint bessere und schlechtere Kandidaten zu geben. Ich hatte zwei und die waren beide ähnlich. Außerdem kommt und geht das Fiepen - so dass man nie sicher ist, wann es einen wieder nervt. Wer aber nicht so empfindliche Ohren hat - klare Empfehlung. Ein Freund von mir erfreut sich nun des T401s. Von den Abmesuungen her, dem Gewicht und dem Preis ein nahezu ideales Thinkpad.

Details, die ich erst nach viel Testen gefunden habe:
- Wenn man das Lauwerk auch im Akkumodus betreiben mag, kann man sich im Powermanager 6.xx schwachsinnig suchen nach der Aktivierungsfunktion - erst das Zurückgehen auf eine viel ältere Version (3.95 oder 3.59 aus dem Gedächtnis) hat den Eintrag bei mir hervorgezaubert.
- Den Bildschirm kalibrierte ich besser mit der Graka-Funktion als mit den Win7-Bordmitteln, denn da wurden so manches mal nach dem Auftauchen eines Administrator-Berechtigungs-Feldes die Einstellungen vergessen- und dann blieb es bleich...

- Anmerkung für Musikanwendungen: Sowohl die Anbindung eines FW-Audiointerfaces (RME Fireface 400) per FW-Karte(Expresscardslot/Digitus mit TI-Chip) als auch die Ansteuerung der internen Karte mit ASIO4ALL hat mit niedrigen LAtenzen (64) vollkommen problemlos geklappt - der DPC-Altency-Checker hatte bei der komplett eingerichteteten Win7-Oberfläche mit WLAN und allem PIPAPo nichts zu meckern. Auch hat sich das T410s nicht aufgehängt, wenn die FW-Verbindung unterbrochen wurde (Im Gegensatz zum Z60t).
Traumhafte Werte also - einem darauf ausgelegten Mac in keinster Weise unterlegen.

Und - keine Werbung, sondern meine Erfahrung mit den beiden Firmen ITSCO und lapstore: Die haben sich beide ausnahmslos sehr kundenorientiert verhalten - man kann die Notebooks und Zubehör in Ruhe testen, alle Exemplare waren in einem sehr guten Zustand und wurden anstandslos zurückgenommen in der Frist.

Also, sollte jemand einmal ein PIEPFREIES T410s zu veräußern haben, freue ich mich über eine Nachricht...

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben