T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Eine Hommage für T410s [NUM93GE] Letzte Charge?, 08.2011. Besser spät als nie!

alex.b

New member
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
25
Hallo allerseits,
als begeisterter meist passiver Forumsleser möchte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht über mein T410s bedanken.

Einleitung bzw. Entscheidungsphase
Nach verschiedenen Thinkpads X31, X41t, R60, T60p mit FlexView :), war ich seid längerer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger.
Bedingungen: 14 Zoll, rel. leicht, SSD, angemessene Auflösung, leise, mattes Display, Hdmi oder Displayport, gute Verarbeitung, WebCam.
Nach längerer Recherge wäre ich fast einem Macbook Air oder einem Asus Ultrabook verfallen, insbesondere wegen der guten Laufzeiten und der top Verarbeitung. Leider leider bzw. Gott sei dank konnte ich mich nicht zu einem spiegelnden Display durchringen...

Nachdem ich aus Spass bei einem großen Händler in die Suchmaske alle meine Anforderungen eingegeben hatte blieb nur das T420s übrig.
Eigentlich war ich dabei ein gut ausgestättets Demo Gerät für ca 1100€ zu bestellen. Zufällig war ich kurz vorher in eine Elektrofachgeschäft und habe mir die 16:9 1600x900 Display angeschaut und konnte mich damit nicht anfreunden.

Aus Verzweiflung habe ich anschließend bei Ebay nach T410s Geräten gesucht, die aber rel. teuer im Vergleich zum T420s angeboten werden.
Als ich dann zufällig über das bei einem einzigen Händler noch gelisteten NUM93GE für den unschlagbaren Preis gestolpert bin habe ich sofort zugschlagen.

Ausstattung bzw. Pluspunkte
  • 16:10 Display mit 1440x900, Hell und Matt mit Webcam
  • 3 Jahre Vorortgarantie
  • Core i5 + 4Gb Ram
  • Umts Gobi 2000 getestet problemlos mit O2 und D1
  • 160GB SSD Postville G2, trotz nur G2 von 2010 sehr schnell im Alltag, ca. 210lesen/110 schreiben
  • Nvidia Optimus funktionier bei mir out of the box
  • Sehr leise mit TPFancontrol unhörbar bzw ebenfalls auf Lüfterstufe 1 und 2
  • Gewicht und Verarbeitung TOP, Tastatur Perfekt, FingerPrintReader sehr schnell und genau
  • HDMI mit Ton über Displayport mit 6€ Adapter funktioniert sofort!!!

Neutral
  • Akkulaufzeit ca. 3,5 h
  • Blickwinkel nur OK
  • Ganz leichtes Fiepen im Akkubetrieb, ABER: viel weniger als beim T60p. Nicht Störend.
Negativ
  • Unglaublich aber wahr, eigentlich nichts!!

Fazit
Alles funktioniert, leise, schnell und gut. :):)
Ich bin mehr als begeistert. Meiner Meinung nach, beruflich wie privat, wer zur Zeit ein preiswertes, portables 14 Zoll Arbeitsgerät sucht, mit langer Garantie und sehr ausgewogener, toller Ausstattung MUSS noch solange zuchlagen wie das Modell noch verfügbar ist!!! Vor allem mit mattem Display bleibt einem nichts anderes übrig.

Ich werde in 2-3 Wochen meine mittelfristigen Erfahrungen Ergänzen. Freue mich auf Fragen,Tipps und Kommentare von Leuten die auch auf der Suche sind oder von T410s Genossen.

Nachträglich noch ein gutes Neues und danke an alle Forumsmitglieder für die vielen Infos, Ratschläge und freundschaftlichen Umgang miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für diesen kurzen aber informativen Bericht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Thinkpads.
LG​
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen, darf man fragen wo und für wieviel es gekauft wurde.
 
Nach längerer Recherge wäre ich fast einem Macbook Air oder einem Asus Ultrabook verfallen, insbesondere wegen der guten Laufzeiten und der top Verarbeitung. Leider leider bzw. Gott sei dank konnte ich mich nicht zu einem spiegelnden Display durchringen...

Na, ein Glück... :D
Viel Spaß mit dem neuen TP!
 
Sleeve für T410s

By the way...

Kennt jemand ein gutes, hochqualitatives Sleeve für das T410s, mit enger Passform.
 
@alex.b
als sleeve habe ich "Dicota SmartSkin 33 -35,6 cm (13-14 Zoll) Notebooktasche Sleeve" von amazon. wenn man maus und netzteil mitnimmt optimal.
habe mir vor ca. einem monat das gleiche angebot gegönnt. (man kann übrigens schönerweise gleich 64bit installieren, der key ist gültig)
mich hat in ruhiger umgebung aber dieses dauernde fiepen der cpu (i5-540m) schon genervt. es war nicht gleichmäßig sondern hatte geräusche wie bei einer rotierenden festplatte mit vielen zugriffen.
war schon drauf und dran es zu reklamieren bis ich in einem anderen forum erfuhr dass es weggeht wenn man per fn+f3 die maximale cpugeschwindigkeit auf "niedrig" stellt (sowohl akku als auch netz) -> auf einmal göttliche stille und mir reicht die halbe cpu-leistung zum glück.
sonst habe ich es nur leise bekommen bei >20% cpu auslastung wonach der lüfter irgendwann anfing zu nerven.

hast du das bei dir auch so ungefähr?

ansonsten kann ich dir nur zustimmen: ein traum von einem laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tim. Werde mir mal das Skin anschauen.
Also das mit dem Lastabhängigen fiepen kann ich bestätigen.
Bei mir ist es aber nicht so schlimm, das ich deswegen auf das Gerät verzichten würde. War vom T60p viel schlimmeres gewohnt..
 
Hab das selbe, kann ich nur unterschreiben. Einfach genial das Gerät :).
 
bzgl. HDMI:
man kann auch einfach ein Displayport->HDMI kabel kaufen, da spart man sich nen evtl. nervigen, verlustbehafteten und wackligen adapter. klappt bei mir auch auf anhieb. super bild und ton und länge von 5m reicht auch aus (ich glaube es war von delock, 16€).
 
Hallo alex.b,

bin kurz davor mir das Gerät zuzulegen. Kannst Du mir sagen welche WLAN-Karte verbaut ist?
Intel 6200 oder 6300, 2 oder 3 Antennen für WLAN.

Danke und Gruß
 
Hi, ich antworte mal, da ich das gleiche habe. Es ist die 6300 verbaut mit 3 Antennen
 
Ich danke Dir pfälzer. Wie bist Du denn mit der Helligkeit des besagten Geräts zufrieden? Bin von der 6xer Reihe nicht unbedingt mit leuchstarken Displays verwöhnt.
 
Ich bin mit der Helligkeit sehr zufrieden. Betreibe es in der STufe 10 von 15. Wenn ich es dann auf 15 stelle schmerzt es richtig in den Augen. Allerdings ist das wohl nur eine Gewöhnungsache. Wenn ich die ganze Zeit an 15 Arbeiten würde wär es glaub nicht mehr so schlimm.
Auf jedenfall von der Helligkeit her find ich es sehr gut. Habe auch noch ein x200t mit Outdoordisplay und das ist ähnlich Hell.
 
Wenn man lange Zeit mit einem X60 gearbeitet hat und das Funzeldisplay gewöhnt ist, braucht man vor dem T410s eine Sonnenbrille ;-)
 
Super,

das ist eine Aussage mit der ich mich gleich angesprochen fühle. das X60 ist ja ähnlich "leuchtstark" wie der t60 bzw. T61.

Herzlichen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben