T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Laufwerk Wackelkontakt?

B

b025

Guest
Mein T410s hat Probleme mit dem DVD Laufwerk. Es hat eine Art Wackelkontakt, wenn man es so nennen kann. Und zwar macht es immer dieses Rattergeräusch, wenn ich den Deckel etwas reindrücke oder in einigen Fällen auch wenn ich den Laptop bewege. Lege ich eine CD ein um etwas zu installieren, wird das Laufwerk immer wieder getrennt und neu verbunden, sodass die Installation immer fehlschlägt (Daten konnten nicht gelesen werden). Auch scheint irgendeine Energiespareinstellung zu greifen, sofern kein Medium drin ist, steht das Laufwerk in Computer immer auf deaktiviert mit dem Hinweis, zum Einschalten soll ich doch mal die Auswurftaste am Laufwerk betätigen. Im BIOS fand ich keine Möglichkeit das zu deaktivieren.

EDIT: Jetzt quietscht es auch noch wenn eine DVD drin ist. Also scheint das Laufwerk doch nicht in Ordnung zu sein...
EDIT2: Nun spielt das Laufwerk total verrückt. Es rattert fast ununterbrochen und öffnet sich nun immer wieder selbstständig.

Hat noch jemand weiteres das Problem und kann sagen, ob es eventuell nur ein defektes Laufwerk ist oder ggf. noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf ein defektes laufwerk tippen. gibts sehr günstig schon für unter 20 euro (oder aus nem gebrauchten, falls verfügbar - lediglich auf die schnittstelle achten, hatte letztens mal wieder diese mini-ide schnittstelle).
hab heut erst eins ausgetauscht, das nichtmehr zuging (also nur mit finger ranhalten). bei den meisten thinkpads (alle die mir grad spontan einfallen) eigentlich auch sehr leicht mit 1-2 knöpfen, ziehdingens, auswurfdingers zu machen
 
Dacht ichs mir doch. Ist aber schon das zweite Hitachi LG-Laufwerk, das Probleme macht...
 
was du noch versuchen kannst, gucken ob es ein neues firmware gibt für das laufwerk, bei lenovo.
wenn es aber grundsätzlich läuft, könnte es auch einfach verunreinigung sein oder ein wackelkontakt
beim anschluss.
original vom t400s oder aus einer anderen serie ?
schon ein anderes versucht , fals vorhanden ?
 
Ist ein Original Lenovo, FRU 45N7451.

Aufgrund selben Verdachts habe ich das Laufwerk gestern mal aufgemacht und das Flachbandkabel noch einmal auf korrekten Sitz geprüft. Seitdem spielt das Laufwerk total verrückt, rattert ununterbrochen und öffnet sich einfach immer wieder von selber. Nebenbei hängt es noch den Rechner auf.

Ein neues Panasonic (Matshita)-Laufwerk mit der FRU 45N7457 habe ich bereits in den eBay Kleinanzeigen gekauft. Mal sehen ob es was bringt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben