T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Hitzeproblem bei Flash-Videos

Schorsch2905

New member
Registriert
21 März 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Es ist ja nichts neues, dass der T410s gerade mit switchable graphics relativ warm wird, aber seit kurzem hat sich das Problem bei mir dramatisch verschärft.
Wenn ich Videos auf Youtube schaue, ist dies nur noch im SD-Modus möglich und selbst da zeigt mir TP-fancontrol CPU-Temperaturen von teilweise 95°C an wenn ich den Lüfter im BIOS-Mode laufen lasse. Nur wenn ich meine Lüfterstufe manuell auf 64 setze erhalte ich etwas erträglichere Temperaturen, aber auch schon nah oder über der 90er Marke.
HD-Videos laufen eigentlich garnicht mehr. Es geht los, die Temp schiesst in die Höhe, bis alles nur noch ruckelt. Schließe ich das Video pendeln sich Temperaturen um die 68-70°C ein. Gut, das war früher auch schon niedriger, aber momentan ist es auch sehr warm hier. Es ist übrigens egal, ob ich die die interne oder die externe Grafikkarte nutze, es wird beides sehr heiss.

Hat jemand evtl eine Idee, was das sein könnte. Ich kann meinen Laptop momentan nicht einschicken, da ich Diplomarbeit schreibe und zwingend darauf angewiesen bin.

Danke für Eure Hilfe!
Schorsch
 
Also Werte im idle von 70°C sind sicher nicht normal. Lüfter und WLP korrekt?
 
Unbedingt den Turbo ausmachen. Wenn ich meinen anhabe, ist die CPU nach 30s auf 90°. ;) (Backup mit Acronis)
 
Lüfter läuft und bläst auch gut raus. Staub und Dreck konnt ich auch keinen entdecken. Was meinst Du mit WLP und wie kann ich das checken?
@.Sun: Wo kann ich den Turbo ausstellen und warum sollte ich das? Bis vor kurzem lief in exakt dieser Konfiguration alles einwandfrei.

Edit: Hab grad nur diese Seite im Firefox offen und 5 pdfs. Lüfterstufe auf 7 und 76°C Temperatur. Das kanns doch nicht sein, selbst bei 28-30°C Raumtemperatur.
 
Der Turbo ist nichts anderes als übertakten. Und wenn ich mir damit 10-20° einsparen kann und das Teil auch so flott ist (SSD), wieso soll ich die CPU dann nur unnötig belasten.
Einmal im Bios (das hat mir die CPU aber nur auf 2,6 statt 2,4Ghz gedrosselt) und im Energiemanager zusätzlich "Lüfterleistung" (oder so ähnlich) auf alle Parameter ausgeglichen stellen.

Aber, wenn es vorher auch so ging... Muss es wohl was anderes sein.
(2Tabs FF, Vlc -> Stufe 3/~60° +-3°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterstufe 64 unbedingt vermeiden, da sie zu Beschädigungen am Lüfter führen kann. Wenn der Modus so oft genutzt wird, könnte das auch der Grund für das Hitzeproblem sein. :p
 
@Mango Bango: das kann ich ausschließen, da die Stufe erst seit kurzem genutzt wird, also seit zwei Tagen ca. Vorher war das nie nötig, weil er garnicht so heiß wurde.
 
tastatur ausbauen, den lüfter mit zahnstocher o.ä; blockieren und dann kräftig von außen nach innen durch die kühlrippen pusten. auch wenn man ihn nicht unbedingt sieht, ist der staub vorhanden. die frage ist nur, weiviel sich im kühler befindet.
 
Die Lüfterstufe 64 unbedingt vermeiden, da sie zu Beschädigungen am Lüfter führen kann. Wenn der Modus so oft genutzt wird, könnte das auch der Grund für das Hitzeproblem sein.
was ist stufe 64? stufe 7 oder stufe 6? oder meinst du damit einfach die maximale stufe?
ich mache bei meinem t400 öfters stufe 6 (höchste) an um die hw schön kühl bei aufwendigen anwendugen zu halten.
nach deinem post bin ich mir nicht sicher ob ich wenn ich tpfc auf manuell stelle und stufe 6 nutze der hw etwas gutes tue .:confused:
 
Neinein, Stufe 64 ist eine Zusätzliche Stufe, ist in den Konfigurationseinstellungen beschrieben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben