T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - große Probleme bei Neuinstallation (Win7-64bit)

Tim_S

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
16
habe seit heute ein t410s (2924NUM93GE / 540m, 4gb ram, 160gb intel_ssd, nvidia nvs3100 switchable, fingerprint, cardreader, umts)
da nur win7pro 32bit installiert war und ich 64bit benötige habe ich gleich c: formatiert und eine 64bit version installiert, der key ist ja gültig. (ist übrigens nicht meine erste neuinstallation von windows)
dann von der offiziellen seite http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page? die passenden original treiber geladen. hauptsächlich nur die hardware treiber, da ich von der software nur fingerprint, bluetooth brauche.
nach ein paar neustarts läuft aber fast nichts. nur die grafik und ethernet werden erkannt. alles was ich sonst von lenovo installiert habe (wlan, bluetooth, cardreader, fingerprint etc) läuft nicht.
im gerätemanager haben die "anderen geräte" (biometric coprocessor, netzwerkcontroller, pci-kommunikationscontroller, qualcommgobi2000, serieller pci-anschluss, unbekanntes gerät) ALLE ein ausrufezeichen (die anderen komponenten nicht) und auch sämtliche hotkeys(funktionstasten), fingerprint und thinkvantage gehen nicht.
hab diese anleitung auch beachtet http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

jetzt die große frage: was mache ich falsch?

mfg Tim


PS: da ich hier nur wlan hab kann ich alles nur per stick vom richtigen pc kopieren und dann installieren, keine updates machen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt etwas merkwürdig.. versuch einfach mal folgendes:
wlan treiber runterladen auf dem pc, auf dem thinkpad installieren, auf dem thinkpad thinkvantage system update (4.01) runterladen und laufen lassen, alle wichitgen treiber auswählen und installieren, thinkvantage system update deinstallieren.
 
Du solltest als erstes den Chipsatztreiber installieren und danach den Wlan Treiber.
Alternativ kannst du danach auch das Windows Update laufen lassen, erkennt bei Windows 7 alle Treiber ausnahmslos und man muss auch nicht interagieren.
Allerdings gehen die Features wie die FN Tasten dann nicht, dafür gibts aber extra Hotkey Treiber auf der Lenovo Seite.
Hab die gleich Grafikkarte wie du und ich würde dir da auch zur Lenovo Version raten, die von Nvidia ist bei mir in der Windowsleistungsübersicht langsamer, 3.8 vs 4.3.
Wenn du alles über Lenovo machst hast du ewig viele Prozesse laufen aber dafür gehen alle Features, bei MS ist es cleaner dafür aber eingeschränkte FN-Tasten.
Übrigens, Willkommen hier:)
 
Willkommen im Forum.

Nimm zur Treibersuche die Treibermatrix - die ist übersichtlicher.

An ehesten scheitert die Installation, wenn Chipset- und Powermanagementtreiber fehlen. Diese müssen in der genannten Reihenfolge zuerst installiert werden.

Als Alternative sei auch die (etwas unzuverlässige) Treiberinstallation mit System Update genannt. - Ist ebenfalls im Wiki-Artikel aufgeführt (nebst Downloadlink).
 
so habe nun, weil alles irgendwie gehakt hat nochmals alles formatiert, (die unnötige weil 32bit lenovorecover partition auch gelöscht zwecks mehr platz) und jetzt habe ich wieder ein nagelneues treiberloses win7 pro 64bit.
habe jetzt insgesamt folgende treiber und software von der treibermatrix geladen, alles für win7 64bit oder kompatibel: (würde sie später nach dieser reihenfolge installieren, wenn einwände oder vorschläge bitte bescheid geben. will halt möglichst wenig extras/balast haben, bzw wenn möglich windows eigene sachen)

- intel chipset 9.2.0.1021
- amt chipset Management Engine Firmware 6.2.0.1027
- amt chipset Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver 6.0.0.1179
- thinkpad powermanagement driver 1.64
- hotkey feature integration 3.70.0003
- hotkey feature patch
- intel display audio 6.12.0.3040
- nvidia (switchable graphics) driver 8.16.11.9223
- ethernet lan 11.5.10.1030
- intel wlan 1.00.0029.8 [hatte beim vorherigen wlan für mini-pci express adapter versucht...]
- wwan gobi2000 1.1.250
- bluetooth with enhanced data II 6.2.1.3100
- integrated camera 1.1.0.48
- ultra nav driver 15.3.27.1
- ultra nav utility 2.13
- ricoh cardreader 2.06.02.02
- intel rapid storage technology 10.6.0.1002
- power manager 3.64
- thinkvantage access connections 5.85
- thinkvantage communication utility 1.44
- intel hd graphics 8.15.10.2401
- thinkvantage fingerprint 5.9.5.7038
- thinkvantage toolbox 6.0.5802.24
- thinkvantage system update 4.01.0015
- ssd firmware update fwss26 (nötig bei meiner ssd?)
- thinkpad monitor inf file 4.36
- tpfancontrol v062

BIOS ist bei mir v1.44 denke da brauch ich nichts ändern?

mfg und vielen dank
Tim


PS: hab die reihenfolge nochmal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
In der (meiner) Clean Install Anleitung steht nicht umsonst eine andere Reihenfolge, da einige Treiber auf andere aufbauen.
So muss der Hotkeytreiber nach Intel Chipset und ACPI-Powermanagementtreiber installiert werden. Die Firmware (alle) kannst Du erst einmal weglassen.


Ich habe daher am Beispiel T410 die Installationsreihenfolge der "Schlüsseltreiber" geändert, um die Widersprüche "aufzulösen".
Grundsätzlich kann man die ThinkVantage Tools am Schluss installieren, nämlich dann, wenn alle Treiber installiert sind.
 
so vielen dank. habe jetzt fast alles dank der richtigen reihenfolge ans laufen bekommen.
nur bluetooth with enhanced data II hat abgebrochen (ein bluetooth gerät wurde nicht gefunden, obwohl der schalter rechts auf ein ist und wlan läuft)

gibt es dafür auch einen tip? mein t410s hat doch BT oder?
 
so vielen dank. habe jetzt fast alles dank der richtigen reihenfolge ans laufen bekommen.
nur bluetooth with enhanced data II hat abgebrochen (ein bluetooth gerät wurde nicht gefunden, obwohl der schalter rechts auf ein ist und wlan läuft)

gibt es dafür auch einen tip? mein t410s hat doch BT oder?

Ja und ja gibt es: (Ist zumindest immer einen Versuch Wert.)

Den PC mit einer Linux-Live CD / einem Linux-Live USB-Stick starten und dann BT einschalten.
Frag mich nicht was der Witz an der Sache ist, aber bei mir hat es funktioniert und auch bei "Nacks" war es des Rätsels Lösung.

( http://thinkpad-forum.de/threads/11...liert-und-wie-installiere-ich-Bluetooth/page2 ) Posting #10 & #11
 
das hatten wir gerade erst schon mal. ich glaub die lösung war fn + f5 zu drücken um das modul zu aktivieren. sollte das nciht reichen, wird einen blick ins bios und guck, ob bt unter security --> i/o port access aktiviert ist. sollte das auch nciht helfen, akku raus, netzteil ab und inschalter mindestens 30 sekunden lang gedrückt halten. dann saft ran und einschalten

p.s.: bt ist vorhanden laut lenovo
 
ja, sorry, hatte das mit fn+f5 dann auch rausgefunden. einfack einschalten, installieren und gut.
ich denke jetzt hab ich alles:thumbup:

evtl noch:
hab gerade diese leistungsbewertung durchgeführt: cpu, ram, grafik sind im vergleich zum vorinstallierten 32bit system ungefähr gleich, aber die ssd hatte vorher 7,8 und jetzt nur 5,9.
ist das in ordnung oder sollte ich das ssd firmware update von lenovo durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistungsbewertung ist imho nichts anderes als ein schätzeisen. nimm lieber etwas ssd-spzifisches, für das es vergleichsdaten gibt, z.b. as ssd benchmark. den lässt du einmal laufen und vergleichst das ergebnis mit anderen ergebnissen der gleichen ssd. sind die abweichungen gering, ist alles in ordnung. danach entsorge den benchmark. häufiges benchen ist ungesund für die ssd. links oben im ergebnisfenster muss 2 mal "ok" stehen. wenn nicht, muss man noch was tun.
 
hab mal einen as ssd benchmark gemacht.
kann da jmd was zu sagen?
bench_ssd.jpg
sonst bin ich jetzt eigentlich wunschlos glücklich, ist wirklich ein tolles gerät dieses t410s...
 
das sind normale werte für eine G2, alles in ordnung
edit: will irgendwie nicht kleiner.. sind urls aus dem forum
attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal. Hab mich heute angemeldet um mein"neu"erworbenes T410 zum laufen zu bekommen... Wußte gar nicht das es immer noch so eine Theater ist mit den Treibern. Ich hab, nach der Win7 Installation genau die oben beschriebenen Fehler gehabt und hab es einfach nicht verstanden wieso das heute immer noch ist... Zu Win 95 und XP Zeiten..Okay,aber unter Win 7 immer noch so.. Ich werde mich dann mal nach der Anleitung dran machen und die Treiber installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben