T410s gekauft und begeistert, aber was mit der Akkulaufzeit machen?

mactron

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
443
Habe mir am Samstag bei NBB ein T410s für 749 € gekauft, obwohl mir bewusst ist, dass die Akkulaufzeit nicht besonders toll ist. Bisher hatte ich es nur mit einem x220i versucht, aber da hat mir leider der Lüfter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
In Benutzung hatte ich bisher ein T410 und T420, allerdings nur über die Arbeit ausgeliehen und jetzt wollte ich mir mal was eigenes gönnen.

Heute morgen kam das TP dann an und der erste Eindruck ist wirklich super. Es ist schön leicht, das Display ist hell genug und es macht auch nicht übermässig viel Radau. Ich hoffe jetzt nur, dass ich die Akkulaufzeit mit einem Ultrabayakku retten kann. Das wäre dann wirklich der ultimative Begleiter für mich, da die Unterstützung durch Ubuntu sehr gut ist. Kann hier irgendwer Erfahrungen bzw. Tips zur Akkulaufzeit und T410s geben?
 
Der Powermanager verbraucht zusätzlich Strom (alleine schon durch zusätzliche Festplattenzugriffe) - das steht schon mal fest. Die neuen Versionen sogar mehr, als die alten von vor ca.2-3 Jahren, die noch ohne Microsoft .NET Framework 3.x auskamen.

Es spricht nichts dagegen, für die Diagnose den Energiemanager zu installieren, ggf. Ladeschwellen festlegen und nach "Herunterfahren"/"Ausschalten" und neuen Start wieder zu deinstallieren.


(Powermanager = Energiemanager)
 
Ich verstehe das so, dass wen Powermanager ständig zusätzlichen Strom verbraucht (auch wenn ich den nicht starte) dann muss dieser irgendwelche Dienste installiert haben, oder? Kann man diese Dienste dann nicht einfach unterbinden, muss man den PM unbedingt deinstallieren?
 
Es läuft mindestens ein Dienst und zusätzlich werden DLLs ausgeführt. Dazu kommt noch .NET Framework, der unter XP zusätzlich installiert sein muss.
 
Ubuntu scheint ja ganz schön Energie zu fressen.

Komme mit meinem t410 und 9zeller 8-9 Stunden ohne Steckdose aus beim normalen surfen und/oder Office.(WIn7)
 
@komiker:
Versuche es einfach mal.

Bei mir hat der Akku sogar die Ladeschwellen, die mit einem T42-Board gesetzt waren nach Umbau ins T41p (kennt keine Ladeschwellen) behalten, bis ich eines Tages das T41p "Herunterfahren" ließ.
 
Da stellt sich die Frage, wo diese Werte gespeichert werden.
Zumindest nach Deinstallation des Energiemanagers, bleiben die Schwellen wohl erhalten.
 
Ah okay..

nicht ganz Ontopic.. Für den T23 gibts keine Chance, die Schwellen mit einem anderen Tool festzulegen?
 
Für Modelle vor T42/R51/X40 gab es noch keine Möglichkeit zur Festlegung der Akkuladeschwellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben