T4x (T40-43) T410s Fingerprint komisches Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Trickymo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ThinkPad T410s mit einem Fingerprint Reader.

Wenn das Notebook aus ist, dann leuchtet links eine grüne Led am Fingerprint Reader, wenn ich dann mit dem Finger drüber streiche, dann fängt eine rote Led an 2x mal zu blinken....:confused:

Wenn Windows 7 64Bit gestartet ist, dann leuchtet allerdings keine Led mehr am Fingerprint Reader.
Wenn ich dann versuche einen Abdruck zu erstellen mit der ThinkVantage Fingerprint Software 5.9.3, dann sagt er mir kein "Benutzer kann nicht registriert werden: Details: Fingerabdrucksensor konnte nicht gefunden werden".

Warum findet die Software den Fingerprint Reader nicht? Wie kann ich sicher sein, das ich diesen schon installiert habe (im Gerätemanager)?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

danke

die led leuchtet im ausgeschalteten zustand nur, wenn du der fpr dafür konfiguriert hast, das tp über ihn zu starten. die rote led geht an, wenn der fpr keinen zum starten des tp autorisierten finger erkannt hat. die einstellungen dazu stecken irgendo in der entsprechenden lenovo-software. eventuell gespeicherte fingerabdrücke kann man dort oder auch im bios löschen.

im Bios habe ich nichts zu gespeicherten Fingerprints gefunden. Das Problem ist, dass ich die Fingerprint Software von Lenovo installiert habe, aber wenn ich einen erstellen will, dann sagt er mich kein Sensor gefunden (E7210005)! Aber im Gerätemanager wurden alle Geräte richtig installiert....

Hast du denn deinen Fingerabdruck schonmal gespeichert? Die rote LED besagt, dass dein Fingerabdruck nicht der richtige ist bzw. nicht erkannt wird.

Das ganze scheint unabhängig von Windows 7 zu funktionieren. Denn ich starte meinen Rechner auch immer damit, und boote fast ausschließlich Linux. Im Prinzip muss du schauen, was in der lenovo Software gespeichert. Ggfs. schon eingelesene Fingerabdrücke löschen und neu einlesen (letzteres muss man mit einem Finger mehrere male tun).

windows wird nur benötigt um die funktion zu aktivieren und die fingerabdrücke zu ändern. danach gehts komplett ohne windows. dass die led leuchtet bedeutet, dass da bereits fingerabdrücke gespeichert sein müssten. im bios findest zu das ganze unter security --> fingerprint --> erase internal fingerprint data. diesen punkt habe ich bei x61t und t400s. würde mich wundern, wenn der beim t410s nicht mehr vorhanden wäre.

@yatpu: ja den punkt gibt es zwar, nur komme ich da nicht hin navigiert....ich kann im bios unter security->fingerprint nur die "reader priority" einstellen, auf die anderen punkte kann ich gar nicht gehen!!!

merkwürdig...
schau doch bitte mal unter security --> i/o port access nach, ob der fpr aktiviert ist.

ahhh genau das war das Problem...ohjee ich war zwar schon ein paar mal in dem menü, aber hatte nie bis ganz unten geschaut, der letzte Eintrag war natürlich der fingerprint..soso...Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben