T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s CPU wird sehr heiß

mythink2009

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.035
Ich habe bei einem T410s ein seltsames Phänomen:
Mit 2x1 GB DDR3 PC-8500
liegt lt. TPFancontrol die CPU-Temperatur unter 50 Grad.
Wenn schnellerer Ram eingebaut ist (2x2 GB, da keine 2 GB-Riegel PC-8500 da habe), geht die Temperatur auf 80 Grad hoch.
 
Ich glaube da fehlen ein paar Informationen:
Ist die Auslastung in beiden Fällen gleich niedrig/hoch?
Welches OS?
 
Die Frage ist kliegt es tatsächlich am schnelleren RAM oder daran, dass Du jetzt 4 statt 2GB verbaut hast?

Meine Glaskugel meint: Die CPU (oder eher gesagt der Memory Controller) bekommt jetzt doppelt soviel Arbeit wie vorher, da er ja jetzt ständig 4GB statt der 2 am Leben erhalten muss.
Da dieser in der CPU liegt führt das evtl. zu mehr Abwärme.

Die Glaskugel musste ich deshalb bemühen, da die Infos im Ausgangspost doch mehr als dürftig sind.

Grundsätzlich würde ich dann dazu raten, dass Du erst mal eine Lüfterreinigung vornimmst und neue WLP aufträgst. Die alte scheint nicht mehr ihren Job zu erfüllen.
 
BS ist W7.
Nur angemeldet. Außer TPFControl nichts gestartet.
Lüfter ist gesäubert.
Neue WLP bedeutet bei dem Typ doch leider etwas mehr Aufwand.
Bei der Konstellation 1 + 2 GB PC-8500 wird er auch wieder übermäßig heiß.
 
... und die Dienste SVCHOST.exe nehmen nur je weils 0-1% Systemleitung in Anspruch?
 
Kann ich leider nicht mehr beantworten:
Ich habe mit den 2x1 GB Ram Lubuntu 16.04 installiert, Updates gemacht, etc.
Das läuft einwandfrei "kühl"
 
BS ist W7.
Nur angemeldet. Außer TPFControl nichts gestartet.
Lüfter ist gesäubert.
Neue WLP bedeutet bei dem Typ doch leider etwas mehr Aufwand.
Bei der Konstellation 1 + 2 GB PC-8500 wird er auch wieder übermäßig heiß.

Was denn für RAM-Bausteine? Also, Hersteller, genaue Typenbezeichnung usw.
Gibt da ja einige, z.B. beim Tx20, die ab und an für Ärger sorgen, etwa von Corsair.
Am Ruhrpott-Treff gab es dasselbe Thema mit dem T400 - das schluckt bei augenscheinlich "baugleichen" RAM-Bausteinen trotzdem manche nicht.

cu, w0lf.
 
Ich werde mal am Wochenende mehrere Riegel testen und die Ergebnisse festhalten.
 
habe jetzt wieder W10 installiert.
TPFC wie hier im Forum gefunden, konfiguriert.
2x 2 GB Adata PC-8500 eingebaut.
HD durch Intel SSD ersetzt.

Ergebnis:
Trotz zweier gleichzeitig laufender youtube-Videos nur 60 Grad (TPFC auf smart)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben