T4x (T40-43) T410s Cardreader - wie benutzen ??

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tomba

New member
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo,
ich bin echt am Verzweifeln - in meinem gebraucht gekauften T410s ist ein Cardreader mit der FRU 45N4225 eingebaut (wurde so schon fertig geliefert, habe ihn probehalber mal herausgezogen um die FRU zu überprüfen). Gibt es zu dem Cardreader noch einen zusätzlichen Einschub welcher die Speicherkarten hält? Ich habe nur ein großes "Loch", wenn ich da eine SD-Karte hineinlege wird diese nicht geführt und fällt einfach in den Schacht hinein. Evtl. stelle ich mich aber auch nur zu dämlich an?? Hat jemand ein Foto von diesem Cardreader wo man sieht wie die Speicherkarten eingeführt werden?? Oder kann mir jemand erklären wie das richtig gemacht wird?



Danke & Grüße aus dem Schwarzwald
 
Also eigentlich sollte es selbsterklärend sein, ansonsten ist generell etwas verkehrt.
Wie sieht es denn bei die beim express-slot aus (sofern er da ist, kenne das t410s nicht auf dem FF)?

Edit: OK, scheint verblendet zu sein. Mal dumm gefragt: bist du dir sicher, das da ein Cardreader drin ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der cardreader hat eine öffnung, in die eine normale sd-karte perfekt reinpasst:
http://thinkwiki.de/Datei:ThinkPad_T400s_linke_Seite.jpg
für mini- und micro-sd sind selbstverständlich entsprechende adapter erforderlich

Ja, so sieht der bei mir von außen auch aus - aber wenn ich da eine SD-Karte versuche hineinzustecken dann fällt die nur in den Reader rein und klappert da drin herum.
Deshalb dachte ich das es da noch einen Einsatz geben muß welcher die Karten führt. Wenn ich in den Schacht hinein sehe kann ich auch einige Kontaktfedern erkennen.
 
Um die SD-Karte (die mit dem manuellen Schreibschutz)
 
Ah, der Cardreaderist eine ExpressCard - wieder etwas gelernt.
Also wenn die oberste Karte nicht passt stimmt da irgendwas nicht, denn die Cardreader sind keine Sonderanfertigungen in dem Sinne und funktionieren wie jeder andere auch: Reinstecken und los geht's. Reinfallen sollte da eine Standard-SD-Karte nicht.

Hast du eventuell die Möglichkeit Fotos anzufertigen, wie es bei dir so aussieht?!
 
wenn die normale sd-karte keinen halt im cardreader hat, ist dieser mechanisch defekt. die karte muss 25 - 30 mm hineingleiten, dann kommt ein widerstand. drückt man die karte weiter rein, verschwindet sie praktisch und rastet ein. zum entnehmen drück man die karte ein stückchen rein, sie wird entriegelt und ein paar mm rausgeschoben. dann kann man sie herausziehen. auch im nicht vollständig eingeschobenen zustand fällt die karte nicht heraus, da sie minimal "einrastet"
 
Danke für Eure Hilfe - werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, nochmal testen

@Head: Ja, denn so kommt man auch bei einem T410s zu einem Expresscard Slot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sitze grade vor meinem T410s und im Cardreader steckt eine Speicherkarte. Nachdem ich etwas mit NACHDRUCK die Karte in den Slot gesteckt habe wurde diese richtig geführt und rastete dann auch ein. war scheinbar nur zu vorsichtig und wollte mein T410s nicht zu grob behandeln.
Vielen dank für Eure Hilfe!
 
super!
dann hat es sich ja doch gelohnt den vorgang so haarklein zu beschreiben.:cool:
viel spaß mit deinem neuen thinkpad!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben