T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Bildschirm nach Schlafmodus zu dunkel bzw. schwarz

Tobias Ernst

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
36
Liebes Forum,

meine Frau hat ein Thinkpad T410s mit zugehörigem Minidock, an das per Displayport ein externer 27"-Bildschirm angeschlossen ist. Folgendes Problem tritt auf:

Beim Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus (Fn+F4), wenn das Thinkpad /nicht/ im Dock ist, ist der Bildschirm zu dunkel (Helligkeit bzw. Kontrast stark reduziert), NUR der Mauszeiger wird in der richtigen Helligkeit angezeigt. Hellermachen mit Fn+Pos1/Ende hilft nicht (d.h. am Anschlag ist es immer noch viel zu dunkel). Geht man dann nochmal in den Schlafmodus und kommt wieder zurück bleibt der Bildschirm total schwarz, ich kann mich jedoch mit VNC auf den Rechner einloggen und sehen dass er einwandfrei läuft, es ist tatsächlich ein Problem mit der Bildschirmhelligkeit.

Das Problem tritt dabei nur auf, wenn sich der Rechner /nicht/ im Minidock befindet. Setzt man ihn aber anschließend wieder ins Dock, ist auch das externe Display zu dunkel. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Nutzerverhalten meiner Frau im Dock und außerhalb des Docks divergiert und es vielleicht nicht ursächlich was mit dem Dock bzw. dessen Abwesenheit zu tun hat sondern es purer Zufall ist, dass das Problem im Dock nicht auftritt.

Das Problem ist zudem nicht streng deterministisch, d.h. es tritt nicht bei jedem Aufwachen außerhalb des Docks auf - aber oft.

Als eine Variante des Problems habe ich auch schon gesehen, wie das Display im laufenden Betrieb anfing dunkler zu werden und immer dunkler wurde bis es ganz schwarz war. Das ist aber bisher erst einmal aufgetreten.

Ich habe mal testweise im Lenovo Power Manager das Energieschema auf Maximum gestellt, so dass unabhängig davon, ob der Rechner im Dock ist oder nicht, ob er am Netz ist oder nicht, immer mit maximaler Leistung gefahren wird und insbesondere die Umschaltung zwischen den Grafikchips vermieden wird, aber auch mit diesen Einstellungen tritt das Problem auf. Es ist allerdings nicht NVidia-spezifisch, auch bei Arbeit mit Intel-Grafik tritt das Problem auf. Upgrade auf die neusten Treiber (alle von ThinkVantage angebotenenen, auch die optionalen, darunter insbesondere Display, Power Manager usw.) hat das Problem auch nicht behoben.

Das System läuft mit Windows 7 64-bit (von originaler Lenovo Recovery CD eingespielt) mit allen notwendigen Treibern in der neusten Version (trat auch mit älteren Versionen auf).

Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass meine Frau u.a. Skype immer laufen hat und auch meistens AutoCad 2011 offen ist. Erwähnenswert deshalb, weil diese Programme z.B. die Umschaltung von NVidia auf Intel und zurück verhindern, wenn sie offen sind (was auch schon nervig ist ...). Vielleicht triggern sie daher auch dieses Problem in irgend einer Weise.

Kennt jemand dieses Problem? An welcher Schraube kann ich noch drehen? Wenn ich es nicht löse, an welche Adresse bei Lenovo kann ich mich am Sinnvollsten wenden? Das Gerät wurde gebraucht bei nwbn erworben.

Danke und Gruß
Tobias
 
Hallo!

Habe inzwischen auf Anraten des Lenovo Supports im BIOS von "Switchable Graphics" auf "Dedicated" umgestellt, also den Intel-Grafikchip schon im BIOS abgedreht. Seitdem ist das Problem mit dem nach dem Aufwachen zu dunklen Bildschirm nicht mehr aufgetreten. (Witzigerweise hatte das softwaremäßige Einstellen von "ausschließlich Nvidia" über Lenovo Power Manager das Problem vor nicht beseitigt gehabt, erst das Abdrehen der Switch-Möglichkeit über BIOS half).

Der Support möchte den Fall jetzt abschließen. Ich bin einerseits glücklich, dass meine Frau jetzt erstmal wieder in Ruhe arbeiten kann, allerdings verliert sie so die längere Akkulaufzeit. (Manuelles Umstellen im BIOS vor längerem Aufenthalt abseits der Stromsteckdose, besonders weil dabei auch der Grafiktreiber neu installiert wird, ist nix für sie).

Was mir in dieser Situation wichtig wäre, wäre herauszufinden, ob das Problem vorher wegen einer Softwareunverträglichkeit auftrat (meine Frau arbeitet mit vielen grafikintensiven Tools, wenn da eines davon einen Treiberbug triggern würde, ist das ein Punkt, vor dem ich tatsächlich kapitulieren und auf das Switching verzichten würde), oder ob doch irgendetwas in meinem Thinkpad kaputt ist (z.B. im Intel-Grafikchip oder irgendwo auf dem Mainboard) und mit einem Austauschgerät der Bug auch mit Switching nicht auftritt. Denn nach Murphy weitet sich ein Mainboardfehler, den man jetzt durch deaktivieren eines Moduls noch umgehen kann, dann genau nach Ablauf der Garantiezeit plötzlich schlagartig weiter aus ...

Der Support ist allerdings nicht unbedingt geneigt, das Gerät jetzt noch auszutauschen, das Problem sei jetzt doch behoben. Auch mir ist das ehrlich gesagt zu viel Stress.

Hat echt noch niemand sonst so ein Problem gehabt?

Gruß
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben