Tobias Ernst
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- Registriert
- 9 Nov. 2010
- Beiträge
- 36
Liebes Forum,
meine Frau hat ein Thinkpad T410s mit zugehörigem Minidock, an das per Displayport ein externer 27"-Bildschirm angeschlossen ist. Folgendes Problem tritt auf:
Beim Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus (Fn+F4), wenn das Thinkpad /nicht/ im Dock ist, ist der Bildschirm zu dunkel (Helligkeit bzw. Kontrast stark reduziert), NUR der Mauszeiger wird in der richtigen Helligkeit angezeigt. Hellermachen mit Fn+Pos1/Ende hilft nicht (d.h. am Anschlag ist es immer noch viel zu dunkel). Geht man dann nochmal in den Schlafmodus und kommt wieder zurück bleibt der Bildschirm total schwarz, ich kann mich jedoch mit VNC auf den Rechner einloggen und sehen dass er einwandfrei läuft, es ist tatsächlich ein Problem mit der Bildschirmhelligkeit.
Das Problem tritt dabei nur auf, wenn sich der Rechner /nicht/ im Minidock befindet. Setzt man ihn aber anschließend wieder ins Dock, ist auch das externe Display zu dunkel. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Nutzerverhalten meiner Frau im Dock und außerhalb des Docks divergiert und es vielleicht nicht ursächlich was mit dem Dock bzw. dessen Abwesenheit zu tun hat sondern es purer Zufall ist, dass das Problem im Dock nicht auftritt.
Das Problem ist zudem nicht streng deterministisch, d.h. es tritt nicht bei jedem Aufwachen außerhalb des Docks auf - aber oft.
Als eine Variante des Problems habe ich auch schon gesehen, wie das Display im laufenden Betrieb anfing dunkler zu werden und immer dunkler wurde bis es ganz schwarz war. Das ist aber bisher erst einmal aufgetreten.
Ich habe mal testweise im Lenovo Power Manager das Energieschema auf Maximum gestellt, so dass unabhängig davon, ob der Rechner im Dock ist oder nicht, ob er am Netz ist oder nicht, immer mit maximaler Leistung gefahren wird und insbesondere die Umschaltung zwischen den Grafikchips vermieden wird, aber auch mit diesen Einstellungen tritt das Problem auf. Es ist allerdings nicht NVidia-spezifisch, auch bei Arbeit mit Intel-Grafik tritt das Problem auf. Upgrade auf die neusten Treiber (alle von ThinkVantage angebotenenen, auch die optionalen, darunter insbesondere Display, Power Manager usw.) hat das Problem auch nicht behoben.
Das System läuft mit Windows 7 64-bit (von originaler Lenovo Recovery CD eingespielt) mit allen notwendigen Treibern in der neusten Version (trat auch mit älteren Versionen auf).
Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass meine Frau u.a. Skype immer laufen hat und auch meistens AutoCad 2011 offen ist. Erwähnenswert deshalb, weil diese Programme z.B. die Umschaltung von NVidia auf Intel und zurück verhindern, wenn sie offen sind (was auch schon nervig ist ...). Vielleicht triggern sie daher auch dieses Problem in irgend einer Weise.
Kennt jemand dieses Problem? An welcher Schraube kann ich noch drehen? Wenn ich es nicht löse, an welche Adresse bei Lenovo kann ich mich am Sinnvollsten wenden? Das Gerät wurde gebraucht bei nwbn erworben.
Danke und Gruß
Tobias
meine Frau hat ein Thinkpad T410s mit zugehörigem Minidock, an das per Displayport ein externer 27"-Bildschirm angeschlossen ist. Folgendes Problem tritt auf:
Beim Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus (Fn+F4), wenn das Thinkpad /nicht/ im Dock ist, ist der Bildschirm zu dunkel (Helligkeit bzw. Kontrast stark reduziert), NUR der Mauszeiger wird in der richtigen Helligkeit angezeigt. Hellermachen mit Fn+Pos1/Ende hilft nicht (d.h. am Anschlag ist es immer noch viel zu dunkel). Geht man dann nochmal in den Schlafmodus und kommt wieder zurück bleibt der Bildschirm total schwarz, ich kann mich jedoch mit VNC auf den Rechner einloggen und sehen dass er einwandfrei läuft, es ist tatsächlich ein Problem mit der Bildschirmhelligkeit.
Das Problem tritt dabei nur auf, wenn sich der Rechner /nicht/ im Minidock befindet. Setzt man ihn aber anschließend wieder ins Dock, ist auch das externe Display zu dunkel. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Nutzerverhalten meiner Frau im Dock und außerhalb des Docks divergiert und es vielleicht nicht ursächlich was mit dem Dock bzw. dessen Abwesenheit zu tun hat sondern es purer Zufall ist, dass das Problem im Dock nicht auftritt.
Das Problem ist zudem nicht streng deterministisch, d.h. es tritt nicht bei jedem Aufwachen außerhalb des Docks auf - aber oft.
Als eine Variante des Problems habe ich auch schon gesehen, wie das Display im laufenden Betrieb anfing dunkler zu werden und immer dunkler wurde bis es ganz schwarz war. Das ist aber bisher erst einmal aufgetreten.
Ich habe mal testweise im Lenovo Power Manager das Energieschema auf Maximum gestellt, so dass unabhängig davon, ob der Rechner im Dock ist oder nicht, ob er am Netz ist oder nicht, immer mit maximaler Leistung gefahren wird und insbesondere die Umschaltung zwischen den Grafikchips vermieden wird, aber auch mit diesen Einstellungen tritt das Problem auf. Es ist allerdings nicht NVidia-spezifisch, auch bei Arbeit mit Intel-Grafik tritt das Problem auf. Upgrade auf die neusten Treiber (alle von ThinkVantage angebotenenen, auch die optionalen, darunter insbesondere Display, Power Manager usw.) hat das Problem auch nicht behoben.
Das System läuft mit Windows 7 64-bit (von originaler Lenovo Recovery CD eingespielt) mit allen notwendigen Treibern in der neusten Version (trat auch mit älteren Versionen auf).
Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass meine Frau u.a. Skype immer laufen hat und auch meistens AutoCad 2011 offen ist. Erwähnenswert deshalb, weil diese Programme z.B. die Umschaltung von NVidia auf Intel und zurück verhindern, wenn sie offen sind (was auch schon nervig ist ...). Vielleicht triggern sie daher auch dieses Problem in irgend einer Weise.
Kennt jemand dieses Problem? An welcher Schraube kann ich noch drehen? Wenn ich es nicht löse, an welche Adresse bei Lenovo kann ich mich am Sinnvollsten wenden? Das Gerät wurde gebraucht bei nwbn erworben.
Danke und Gruß
Tobias