T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s überhitzt oder schaltet einfach plötzlich ab

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Hallo liebe Community und HelferInnen in der Not,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und jetzt dass! Mein T410s (Windows 7 Pro) hatte letztens einen Bluescreen bekommen vom Debug USB Controller oder ähnliches (könnte mir vorstellen, dass der durch einen USB - RS232 Adapter entstand). Danach habe ich den Rechner wieder hochgefahren. Nach Passworteingabe kam der Windows 7 Desktop für wenige Sekunden und zack bums. Schwarzen Bildschirm habbich! Der Rechner hat sich ohne Ansage, ohne Alles einfach ausgeschaltet. TPFanControll zeigte dabei eine CPU Temperatur von 103Grad an. Sollte (wenn das der Grund zum ausschalten war) nicht aber noch nen bluescreen kommen?
Der Lüfter ist auf jedenfall erst vor ca. nem Monat gereinigt worden, sieht beim durchleuchten noch gut aus und lief bis gestern problemlos. Seit dem hat der Rechner es auch schon wieder mal zu einem längeren Arbeitsprozess geschafft. Mittlerweile habe ich das Gefühl ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Temperatur auf einmal schlagartig ansteigt und sich nichts mehr tut (bevor er sich ausschaltet, friert auch das Bild ein. Cursor lässt sich nicht bewegen und die berühmte Windows "Ich arbeite"- Anzeige (ich nenns mal "neue Form der Sanduhr") friert ein).

Eine weitere Sache die mir durch den Kopf ging als mögliche Fehlerquelle ist die Festplatte. Das Betriebssystem läuft auf einer 1.8" SSD die mittlerweile auch bestimmt 2 Jahre auf dem Buckel hat. Kann die dazu führen, dass die CPU in so ne Art Loop kommt und sich dadurch so hoch heizt?

Wenn ich das Laptop aus der docking Station nehme, habe ich das Gefühl, dass es etwas länger durchhält. Vorhin ist es mir erst nach ein paar Minuten, in denen ich auf Virensuche ging, einfach ausgegangen. TPFanControll hatte dabei erst unter 50Grad angezeigt, die dann schlagartig auf die 90er bis kurz auf 103 hoch gehen und weg wara dann wieder.

Stehe hier gerade mit meiner Ratlosigkeit und dem Druck gefühlt kurz vor nem psychischen Zusammenbruch. Habe tierisch Angst mit weiteren Hochfahraktionen den Rechner völlig zu grillen. Habt ihr ne Idee ob es sich hier um ein Hardwareproblem oder um ein Softwareproblem handeln könnte? Ich habe in einem Thread gelesen, dass viele Leute dieses "Plötzlich geht der Rechner aus" Problem haben, was wohl mit einem defektem Spannungsregler in den T400er, T500er und den Folgegenerationen zu tun hat.

Werde gleich mal noch den Versuch mit ner Xubuntu Life CD probieren ...

Alle Tipps und Ideen sind mir herzlichst willkommen.

Vielen Dank fürs Zeit nehmen!

Lenni
 
Bei den Lenovos die ich zwischen hatte waren immer Pads eingesetzt, vom R60 bis Heute war so ziemlich alles einmal dran.
Für die CPU habe ich noch nie etwas anderes als WLP bei IBM/Lenovos gesehen. Die Pads sind immer nur bei den Grafikchips und sonstigen Chips verwendet worden

eines von der Wärmeleitpaste die von Herstellerseite drauf war. Muss das so enorm viel sein?
Hui, wer hat denn da nach dem Motto viel hilft viel gearbeitet...
Nein, da reicht viel weniger. Mit der Menge kann man ja 4 Rechner bestücken.
 
Hab das Laptop gebraucht gekauft. Kann gut sein, dass der olle Holländerer da noch Paste loswerden wollte. Gewohnt bin ich das nicht ... Meine aber auch, dass ich bei meinem T61 damals auch Wärmeleitpaste drunter hatte. Wirkte auf mich nicht wie nen Pad. Ob die heatpipe hin ist, wird sich wohl zeigen wenn das Ding wieder zusammen gebaut ist ... na dann mal ran an den Speck
 
So die Wärmeleitpaste ist nun frisch und TADAAAAAAAAAAA 90% CPU Auslastung bei unter 80Grad. Die Wärmeleitpaste hat sich auch eher wie Knete angefühlt, aber das der Unterschied so gravierent ist. Erstaunlich. Besten großen vielen Dank an euch alle. Jetzt kann die Bachelorarbeit auch ohne Psychodoc weitergeführt werden ;)
 
Hab ich doch gleich gesagt ;) Glückwunsch!
Und nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist auf der CPU echt immer Paste drauf, Pads dagegen bei Chipsatz und/oder Grafik (vereinzelt auch da Paste, das steht dann im HMM). Auch bei Laptops anderer Marken, die ich bisher gesehen habe, war/ist das gängige Praxis. Übrigens auch, dass so viel WLP aufgetragen wird...
Mfg
 
Also ich hab auch nen T410s und die gleichen Hitzeprobleme, vor allem in der Dock. Bei mir half das Lüftersäubern schon mal. Zusätzlich hab ich im BIOS das Hyperthreading abgeschaltet. Dann ist der Rechner zwar etwas langsamer (bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen 32bit oder Auslastung bei 64bit), aber er schaltet sich eben nicht mehr aus.

Da mein Rechner in der Dock heisser wird als ohne, vermute ich, dass die Wärmeableitung von hinten und unten nicht so gut geht und ausserdem der zusätzliche Bildschirm die CPU stresst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben