[T410i] Debian-Kamera-Problem

Scrabz

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze seit Dezember letzten Jahres ein T410i mit NVidia-Karte, i5-430m, 8Gb RAM und SSD, gebraucht vom lapstore.de.

Betreiben tue ich es mit Debian Sid, schon seit ich es besitze.
Die Kamera habe ich selten benutzt. Jedenfalls funktioniert sie nicht mehr - ich habe das darauf geschoben, das ich mit dem System rumgespielt habe und mir die Treiber zerschossen hatte.

Nun habe ich gestern Sid neu installiert, und siehe da, sie funktioniert immer noch nicht.

Bisher hat (automatisch) das uvcvideo-Modul für die Unterstützung der Kamera gesorgt, da ist sie in der Liste der unterstützten Geräte aber anscheinend nicht mehr aufgeführt.

Im BIOS ist sie aktiviert. /dev/video existiert nicht. lsusb sagt:

Code:
scrabz@T410phi:~$ lsusb

Bus 002 Device 003: ID 046d:c06d Logitech, Inc. 
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 05ca:18ff Ricoh Co., Ltd 
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. BCM2045B (BDC-2.1)
Bus 001 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Die Zeile für die Kamera ist Bus 001 Device 005: ID 05ca:18ff Ricoh Co., Ltd, Google konnte mir aber nicht helfen.

Hat jemand Ideen, bzw. weiß welchen Treiber ich brauche?

Besten Dank im Vorraus!
Scr.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Kamera auch unter einen aktuellen Ubuntu-Live-CD nicht erkannt wird, und sowohl Debian als auch Ubuntu angeblich die Kamera out-of-the-box erkennen, beschleicht mich der Verdacht, das die Kamera schlicht hardwaremäßig kaputt ist.
Hat jemand zufällig ein T410 oder ein T510 mit dem er testen könnte ob die Kamera von der Ubuntu-Live-CD tatsächlich Out-Of-The-Box erkannt wird?
Ansonsten bleibt mir nämlich nur übrig, Win7 testweise wieder zu installieren (da gibt es Original-Treiber von Lenovo für) und es im schlimmsten Falle einzuschicken.

wenn die kamera im bios unter security -> i/o port access aktiviert ist, kommen ein defekt der kamera und ein bruch des kabel (vermutlich displaykabel) in betracht. bei manchen baureihen sind solche brüche leider recht verbreitet (x6*, x20*) und áußern sich meist durch ausfall des thinklight und/oder der webcam. falls dein thinklight ebenfalls ohne funktion sein sollte, ist wahrscheinllich das kabel hin.

Danke für deine Antwort! Das ThinkLight funktioniert, die Kamera nicht. Ich sichere gerade meine Daten, und werde mich dann mal mit dem Lapstore in Verbindung setzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben