T410i 2518-4QG / NT74QGE

zottelzossen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
186
Tach Zusammen!

Arbeite seit Kurzem wieder mit einem Thinkpad und bin etwas enttäuscht.

Zuvor hatte ich ein T43 und war recht zufrieden (mal abgesehen davon, dass der Lüfter mit entsprechenden Maßnahmen gebändigt werden musste und das Board sich irgendwann "geflext" hat).

Im Vergleich zu den älteren T-Modellen kommen die aktuellen Geräte aus der T410-Serie recht schwer und klobig daher. Die Teile sehen aus wie die älteren R-Modelle. Der Lüfter macht auch im o.g. Modell Dauerlauf - vom ersten Moment an läuft das Teil. Zumindest pulsiert er nicht und in der Büroumgebung ist es erträglich. Schade, dass Lenovo es nicht schafft dieses leidige Thema in den Griff zu bekommen. Am Fingerprintreader bekomme ich jedes mal eine gewischt - manch einer mag ja drauf stehen, aber ...

Gruß zz
 
Das mit dem FPR ist nichts besonderes, geht mir auch so. Wobei auch auch regelmäßig am Geländer im Treppenhaus eine gewischt bekomme.
 
Man munkelt die T Serie wird zur neuen R-Serie und die T mit "s" wird die neue/alte T-Serie.
Für die aktuelle Modellreihe spricht alles dafür. Wobei ich den T400 im direkten Vergleich mit dem T410 einfach gelungener finde.
Und das obwohl, nicht wenige auch hier im Forum seinerzeit dem T400 eine schlechte Zukunft aka. Fehlentwicklung vorhergesagt haben.
 
Das mit dem Fingerprint ist bei mir eher andersrum. An meinem R61 bekomm ich immer eine gewischt, bei meinem T410 nicht.

Das Lüfterproblem ist bekannt und lässt sich ganz einfach mit TP Fan Control in den Griff bekommen. Die T400er waren bei weitem leiser, aber laut Gerüchten sind die laufenden Lüfter gewollt um z.B. CPU Ausfälle zu vermindern. Keine Ahnung ob da was dran ist, denn schließlich gibts ja Tools um das zu regeln und mein T410 ist trotz Core i7 kaum hörbar, erst unter Volllast dreht auch der Lüfter auf.

Das T410 ist von den Abmessungen her nicht anders als ein T400 oder T61. Wirkt evtl. so durch die dicken USB Ports an der Seite und die dicken Scharniere, aber im direckten Vergleich gibts da keinen Unterschied. Zum T43 schon, aber dafür hast du da auch das bekannte Flexing. Deswegen war schon das T60 dicker und ich glaub das hat sich bis zu den aktuellen Modellen nicht mehr geändert.

Aber wenn du mir einen gefallen tun würdest, könntest du bitte paar Bilder und paar Erfahrungen in folgendem Thread posten?

T410

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=831251#post831251]Man munkelt die T Serie wird zur neuen R-Serie und die T mit "s" wird die neue/alte T-Serie.
Für die aktuelle Modellreihe spricht alles dafür. Wobei ich den T400 im direkten Vergleich mit dem T410 einfach gelungener finde.
Und das obwohl, nicht wenige auch hier im Forum seinerzeit dem T400 eine schlechte Zukunft aka. Fehlentwicklung vorhergesagt haben.[/quote]

Das ist doch bei jedem neuen ThinkPad so. Im direkten Vergleich gibt es schon ein paar Dinge die beim T400 besser waren, aber im großen und ganzen find ich das T410 besser.

Für mich sind die T410i die neue R-Serie. Die T410s Modelle fallen für mich raus, da diese weniger Anschlüsse haben und keine 9-Zeller außer als Unterschnalloption.
 
kurzer "Läster-Nachtrag":
  • Akkulaufzeit wurde mit bis zu 6 Stunden angepiesen. Ohne irgendweches "Gefrickel" liefert der Akku für ganze 2,5 Stunden Energie - der Helle Wahnsinn!
  • Das Netzteil fiept beim Laden. Das hatte ein Ladegerät meines T43 allerdings auch schon.
  • Ich kann nur jedem raten sich das Modell mit der höheren Auflösung - also WXGA+ - anzuschaffen. Mit 1280x800 ist für mich definitiv kein angenehmes Arbeiten möglich.
Gruß zz
 
[quote='zottelzossen',index.php?page=Thread&postID=832036#post832036]Akkulaufzeit wurde mit bis zu 6 Stunden angepiesen. Ohne irgendweches "Gefrickel" liefert der Akku für ganze 2,5 Stunden Energie - der Helle Wahnsinn![/quote]
Die Herstellerangabe kannst Du nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichen:
Hast Du die Displayhelligkeit ganz runter- und BT+WLAN ausgeschaltet? Im Leerlauf kommen so eher 4-5h zusammen. Der Rest ist Feintuning bzw. ausstattungsabhängig....
 
Es scheint so, als hätte ich ein "Montags-Gerät" abbekommen. Gelegentlich passiert folgendes: Im Akkubetrieb flackert der Bildschirm zunächst, dann wird er dunkler und es verblassen die Farben. Wenn ich die Helligkeit reguliere, ist alles wieder ok. Kann jemand ähnliches berichten? Ist wohl ein Fall für den Service! Gruß zz
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=833208#post833208]Akku-Lebensdauer-Verlängerung aktiviert?[/quote]
...Kleine Ergänzung: Im Lenovo Energie-Manager gibt es so eine Einstellung...Kann man abstellen.
 
[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=833270#post833270] Zitat von »SVG«
Akku-Lebensdauer-Verlängerung aktiviert?


...Kleine Ergänzung: Im Lenovo Energie-Manager gibt es so eine Einstellung...Kann man abstellen. [/quote]... das war bereits deaktiviert. Habe ein neues Phänomen bei dem Gerät feststellen müssen: das gute Stück schaltet sich gelegentlich unverrichteter Dinge ab - plötzlich komplett stromlos - einfach aus.

Ich werde um die Kontaktaufnahme mit dem Support wohl nicht umherkommen.

Kann ich eigentlich die Festplatte behalten, wenn ich das Teil einschicke - vermutlich nicht - wie? Falls ich ein neues Gerät bekomme, könnte ich mir dann die "Installationsodysee" sparen.

Gruß zz
 
Die Festplatte kannst du behalten, und du bekommst mit sicherheit kein neues Gerät sondern die tauschen wohl das Mainboard. Ich würde mich an deiner Stelle am besten an Servion wenden.
 
Hatte heute ersten Kontakt mit der Supporthotline von Lenovo. Auch hier wurde ich enttäuscht: Ich wurde aufgefordert, mein Anliegen per E-Mail abzuwickeln.
Aus meiner T43-Zeit war ich erstklassige Kundenbetreuung und rasanten Support gewohnt. Hier hat Lenovo offenbar erheblich eingespart.
Mal schauen wie das weitergeht...
Gruss zz
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=840507#post840507]Ich würde mich an deiner Stelle am besten an Servion wenden. [/quote]
Siehe oben Banner Werbung!
 
..., so - heute an Lenovo versendet. Bin mal gespannt, ob das auch so eine Odysee wird wie bei Tiejaeger. Werde berichten. Gruß zz
 
Wiso wendest du dich nicht einfach an Servion ?
Von dem hört man nur gutes und vom Hauseigenen Lenovo Support nicht...
 
Gestern hat unser HelpDesk einen Anruf mit folgender Information von Lenovo erhalten: "Die Reparatur Ihres Thinkpads wird noch etwas dauern. das System-Board muss getauscht werden. Die Lieferzeit dieses Bauteils ist nicht bekannt.
Gruß zz
 
Moinsen Zusammen. Gute Nachrichten: Gerät kam heute mit getauschtem System Board zurück. Ging ja dann doch relativ zügig. Nur gut, dass wir hier im Hause Ersatzgeräte haben; ansonsten hätte ich 3 Wochen ohne Arbeitsgerät dumm aus der Wäsche geschaut. Gruß zz
 
Habe gerade bemerkt, dass die ein System Board mit altem Bios verbaut haben. Außerdem ist das Bios auf Englisch. Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, ob bei deutschen Geräten das Bios auch auf Englisch ist; kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten? Gruß zz
 
[quote='zottelzossen',index.php?page=Thread&postID=863565#post863565]Außerdem ist das Bios auf Englisch[/quote]
Ist es auch!

Grüße
Audrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben