t410 Win7 gefühlt langsam und träge

Freakout

New member
Themenstarter
Hi,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich habe hier ein gebrauchtes T410 2537-VPQ
i5 2,53GHz
4GB RAM
intel Grafik
keine SDD

Das System sollte im Werkszustand sein, keine Testversionen ...

Der Bootvorgang vom Starten des Rechners bis zum Einsatzbereiten Desktop dauert 60 Sekunden (ich finde dies sehr langsam)
und das aufrufen von Programmen und die Animation der Fenster reagiert träge in meinen Augen, weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll oder messen kann.

Bisher habe ich den Rechner nur an und ausgemacht Win7 aktiviert und die Festplatte defragmentiert.
Keine Win Updates oder sonstigen Programme installiert.

Wird die installation der Windows Updates eurer Erfahrung nach eine Beschleunigung bringen oder ist die Geschwindigkeit und Reaktionszeit für das genannte Gerät angemessen?

Sollte ich ggf. das System neu Aufsetzen? Dazu weiß ich nicht ob ich dazu in der lage sein werde, konnte den beiliegenden Product Key zB bei der Win7 Aktivierung nicht manuell eingeben und habe diese telefonische Aktivierung durchgeführt und auch generell keine Erfahrung mit Windows Installationen ansich und bzgl der Treiber ...
:confused:

Man nehme eine SSD, dann beheben sich alle angesprochenen Probleme quasi von selbst.

Oder man lasse die Maschine mal über Nacht rödeln (vermutlich baut dein Windows System gerade den Suchmaschinenindex auf, zieht die automatischen Updates im Hintergrund, lässt weitere Systemdienste anlaufen,...),
ein weiteres nützliches Tool ist CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner (vor Allem für weniger versierte oder auch faule(wie mich :p) Benutzer), dieses kann verwaiste Datenleichen und überflüssige Registryeinträge wegräumen
(und ist meiner Erfahrung nach auch das einzige Tool, welches diese Aufgabe erfolgreich und ohne das System zu vermurksen durchführt)
weiter ist es sinnvoll auf die aktuellsten Lenovo Treiber (inkl. BIOS) upzudaten, um Fehlverhalten einzelner Komponenten zu minimieren ;)
wenn die Kiste nach 4-5 Stunden Leerlauf und den aufgeführten Tipps immer noch viel zu träge ist (im Vergleich zu anderen nicht-SSD-Systemen) kann man mal ein Clean Install probieren (sprich alles runter, Windows neu drauf, danach alle wichtigen Treiber, und erst zuletzt alle Updates),
das ist meiner Meinung nach aber immer eine der letzten Optionen

Vermutlich zu viel Bloatware (= Lenovo Zeug) installiert. Wie viele Prozesse laufen bei dir im Moment?

Ich würde auch zu einem Clean Install raten.

Dann kannst Du sicher sein, das nichts unnötiges drauf ist..

Win Updates sind nun installiert und Treiber aktualisiert, das System braucht mittlerweile über 1:30 zum Hochfahren. :(

folgende Programme sind installiert

Installierte Programme.jpg

was kann ich davon bedenkenlos löschen, bzw gibt es Programme die fur ein ThinkPad vergnügen wichtig sind?

Autostart sieht folgendermaßen aus

Autostart.jpg

Und die laufenden Prozesse

Prozesse.jpg

aufgrund meiner Unwissenheit werde ich vorerst die Finger vom Biosupdate lassen

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner - das Teil ist unnötig. ;)

Aber im Grunde sehe ich nicht wirklich viel mehr, als was ich selbts drauf hab.

was kann ich davon bedenkenlos löschen, bzw gibt es Programme die fur ein ThinkPad vergnügen wichtig sind?

Alles. Was für ein TP-Vergnügen wichtig ist hängt auch immer vom jeweiligen Benutzer ab. Ich brauch keines der Programme.
Dementsprechend hab ich auf einem frisch gebooteten T420s 43 Prozesse.

Ist da die Original Festplatte drin (lt. 2537-VPQ eine 250GB 5400rpm HD)? Das ist natürlich nicht gerade die allerschnellste.
Mit der Zeit könnte sich das Bootverhalten noch etwas bessern wegen des Prefetch in Win7 aber wirkliche Abhilfe schafft nur der Einbau einer SSD.

Wes werden auch nicht alle Prozesse angezeigt (Beitrag #6, unterstes Bild).
Klicke mal links unten im Taskmanager auf den Schalter "Prozesse aller Benutzer anzeigen"

Was das System in der Werkskonfiguration u.a. stark ausbremst:
  • Lenovo ThinkVantage Toolbox
  • Rescue and Recovery (hier die automatischen Backups)
Abhilfe:
Toolbox deinstallieren, das Verzeichnis mit dem Setup.exe liegt in C:\swtools\apps (dieses auf einen externen Datenträger sichern, falls Du es später dennoch neu installieren möchtest)
Rescue and Recovery Starten und die Zeitplanung für die automatischen Backups deaktivieren.
Viele User deinstallieren einfach Rescue and Recovery, vergessen jedoch, zuvor die Wiederherstellungsmedien zu erstellen.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den bisherigen Support.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus, hatte gestern Abend noch Versucht Dualboot mit Linuxmint einzurichten.
Installation brach ab. Daraufhin versucht über Partitionierung ... etwas zu retten. Ende der Geschichte war Bootloader zerschossen.
Windows7 neu aufgespielt, Netzwerktreiber installiert, Avira drauf dann über Lenovo System Update Treiber installiert. Später werde ich noch die Winupdates durchführen und ein wenig das System einrichten. War das jetzt das was als clean install bezeichnet wird?

Ich sehe da den Prozess avgnt.exe (Avira). Je nach Konfiguration durchsucht Avira die ganze Platte nach Schädlingen; das dauert mitunter. Im Screenshot ist der Suchlauf-Task schon beendet. Das könnte evtl. eine Ursache sein. Zum Ergründen mal schnell nach dem Booten den Taskmanager starten und dort nachschauen. Reine, nur selbstgenutzte Daten-Verzeichnisse braucht man ja nicht unbedingt Viren-scannen lassen, also ausblenden.
Avira aktualisiert beim Bootvorgang seine Virendateien, manchmal ist der Server nicht erreichbar und es dauert. Ich habe schon 5 Min und länger erlebt.
Braucht man den Modem-Treiber?
LG mccs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben