T410: Wie Windows 7 auf HDD in der Ultrabay installieren?

Powerschaf

Member
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

wie kann ich denn auf einer zweiten HDD in der Ultrabay Windows 7 installieren? Windows 7 liegt entweder auf einer USB Platte oder schon auf der Ultrabay. Ich müsste nur irgendwie das System gebootet bekommen, und die C: - Platte darf nicht überschrieben werden. Ich kann die Platte leider nicht in den normalen Einbauplatz bauen, weil sie zu dick ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

PS: Im Titel vertippt, ist ein T430
 
Kannst Du das etwas auseinanderfrickeln? Ich fasse das jetzt so auf:

- ein W7 ist auf der internen Platte installiert?
- Du hast das zu installierende W7 als Image auf USB-Platte oder einer anderen Platte in der Ultrabay?
- Du möchtest W7 ein weiteres Mal auf eben die Platte in der Bay installieren?

Für ein einfaches Spiegeln böte sich jetzt an, die beiden Platten einfach in einen anderen PC zu hängen und dann mittels der Rescue-CD eines Image-Tools wie Acronis zu klonen. Acronis kann in eienr älteren Version bei den jeweiligen Festplattenherstellern heruntergeladen werden, muss installiert werden und aus dem installierten Programm kannst Du dann diese CD erstellen. Bei WD heisst das AcronisTrueImage WD-Edition, beim Seagate-Lager nennt sich das Ganze DiscWizard.

Möchtest Du gefahrlos eine Neuinstallation vornehmen, dann nimm die interne Platte für die Installation aus dem Thinkpad und lasse nur die zu installierende in der Ultrabay. dann steckst Du die USB-Platte mit dem Setup von W7? an und installierst ganz normal. ALternativ kannst Du W7 auch von USB-Stick installieren oder mittels externem DVD-Laufwerk wäre auch noch eine Möglichkeit bei belegter Ultrabay.

https://download.microsoft.com/down...E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf
 
Ja, Deine Auffassung ist komplett richtig (Aufzählung in den Spiegelstrichen). Spiegeln fällt allerdings aus, ich hätte gern eine komplette und saubere Neuinstallation. Würde auch gehen, von irgnedeinem x-beliebigen USB-Stick zu booten und dann die Installation auf der Ultrabay zu starten? Die Idee, die C:platte (intern) einfach rauszunehmen, ist super - das mache ich auf jeden Fall...
 
Klar geht das.

Du installierst WIN7 von einem Stick und kannst bei Beginn der Installation den Ort dafür auswählen, bzw. wenn die interne HDD ausgebaut sein sollte, wird die Installation automatisch auf das dann einzige dafür geeignete Medium (also in dem Fall die Ultrabay-HDD) erfolgen.
 
Ich hänge mich mal mit dran.

Bei meinem T400s hat es nicht funktioniert :
-HDD/SSD im 2.HDD Ultrabay
-1,8" Schacht leer
-ext.USB LW mit W7 ultimate.
Zum install. werden Usb LW und Platte im 2.HDD erkannt,win legt die 100Mb und den Rest an und bricht mit dem Hinweis ab:
"Windows kann nicht auf 0 bzw.1 installiert werden"

Was läuft da falsch ?
 
Ext.-USB CD/DVD und USB Stick welcher Unterschied beim installieren ?
Die Install.-DVD und HDD wird ja erkannt und es beginnt die Installation bis zum genannten Abbruch.
 
Was läuft da falsch ?
ultrabay muss in den bootoptionen stehen, darf nicht davon ausgenommen sein.

allgemeiner tipp: wird die erste HDD nicht rausgenommen, wird der bootmmanager auf die erste HDD geschrieben und ein starten des BS,
der U-bay hdd, ohne interne HDD ist dann nicht möglich.
ausser man repariert das ganze von hand, oder macht das ganze schon bei der installation auf der komandozeile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben