T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 und Windows 10 - Bootschleife

devoigt

Member
Themenstarter
Vorweg, ich bin mir nicht sicher ob ich mein Problem unter Windows oder hier unter der T-Hardware einstelle, daher kann es natürlich gerne verschoben werden.

Nachdem der T410 meiner Tochter mit Fan-Error platt war, habe ich einen neuen Lüfter eingebaut (Danke hier auch ans Forum) und danach mal den Rechner durchgesehen, dabei habe ich dann erfahren, dass Windows 10 abundzu hängen bleibt. Beim Durchsehen habe ich festgestellt, dass Windows 10 noch auf dem allerersten Stand war. Daher habe ich Windows 10 die Update-Funktion durchgeführt. Es waren insgesamt mehrere Reboots und nochmal Update durchführen angesagt. Alles lief problemlos, bis zum letzten Update auf Version 1511, Build 10586,36. Update wurde downgeloadet und durchgeführt. Seither startet Windows 10 (das Windows-Logo wird angezeigt) und dann erfolgt ein Neustart, so geht das endlos.

Meine Suche hier im board aber auch im Internet haben mich nicht weitergebracht.

Da auf anderen Thinkpads (X61, X220, X230) die Updates immer problemlos durchgelaufen sind, denke ich, dass es am T410 selbst liegt. Da ich aber nichts gefunden habe, bitte ich euch um Hilfe.

Detlef

Hallo Detlef,

ich kann Dir auch nicht genau sagen, woran es liegt, aber mein T410 läuft mit Windows 1511 auf jeden Fall einwandfrei. Habe NVIDIA-Grafik, sollte also auch kompatibel mit Deinem sein. Vielleicht solltest Du den Rechner einfach zurücksetzen.

LG

Roman

Lösungsmöglichkeiten:
- Starte Windows im abgesicherten Modus, z. B. Strg + F8 beim Booten drücken
oder
- Boote einige Male: Windows sollte das defekte Update erkennen und dann deaktivieren.

Prüfe mal die Temperatur! Eventuell hast du die Wärmeleitpaste zu sparsam verteilt oder der kühler sitzt nicht richtig auf!

Hatte gestern das selbe Symptom bei ähnlicher Ursache (Kühler war heiß, throtteling war deaktiviert. Acer mit Mod-Bios)

Danke für Eure Tipps. Leider haben Sie mich nicht direkt weitergebraucht.

Was ist danach passiert:
ich habe die Bootschleife einen ganzen Tage (wirklich 24 Stunden, eher etwas länger) laufen lassen, dann habe ich diese abgebrochen.
Lüfter nochmals ausgebaut, alles nochmals abgesaugt, Wärmeleitpaste geprüft (war ok)
Rechner neu gebootet, gleiches Spiel wie davor.
Windows 10 neu installiert (leider immer noch nicht Verison 1511 also Direktinstallation gefunden), alle updates ausgeführt, dann Lenovo-Tools installiert
gleiches Problem wie vor --> 1511 läuft nicht
das ganze nochmal und jetzt läuft es
Warum auch immer ---> egal

Detlef

Hast du mal die Festplatte / SSD getauscht oder ausgelesen? Hd-Tune und CrystalDiskInfo.

Ich hatte bei Reinigen des Lüfters auch eine anderen HDD eingebaut, diese lief bei mir im X230 ohne Probleme und musste vor 3 Wochen einer SSD weichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben