T4x (T40-43) T410 und externes Keyboard - großes Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Nordlicht-HH

New member
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
35
Hallo in die Runde,

seit knapp 3 Jahren benutze ich bei meinem T410 im Büro eine externe Tastatur (und Maus) von Logitech (S520). Am Anfang funktionierte es ganz gut. Mit zunehmender Zeit kam das Problem, dass des ThiinkPad die Signale der Tastatur zeitlweilig nicht mehr aktzeptierte. Das kam ca 1x im Monat für einen halben Tag ungefähr vor.

Seit einigen Wochen kann ich die externe Tastatur quasi nicht mehr benutzen, da ein Schreiben nicht mehr möglich ist bzw. vollkommen unberechenbar wird. Jeden Morgen nach dem Anschalten läuft fast nichts mehr über das externe Keyboard: Die Befehle werden entweder gar nicht erst angenommen - auch mit festem Draufhauen auf die Taste nicht (womit ein Schreiben natürlich auch nicht möglich ist) - oder extrem verzögert oder das Zeichen wird gleich vervielfacht, die Löschtaste wird ebenso gar nicht genommen oder es wird gleich ungewollt und selbsttätig eine halbe Zeile des Textes gelöscht. Ein Arbeiten ist so nicht möglich.

Ich habe schon vieles versucht, Treiber aktualisert, Batterien gecheckt, meinen IT-Support um Rat gefragt (nur Schulterzucken).
Arbeitsspeicher geprüft (ist genug Reserve, im Task-Manager sind keine besonderen Prozesse oder Auffälligkeitenn zu erkennen). Auch über die Connect-Taste bekommt die Logitech-Tastatur keine Prioriäte, zumindest nicht nachhaltig, manchmal, wenn ich dauerhaft auf der Tastatur schreibe, gelingt es, aber wenn ich wieder einen Moment die Tasten nicht bewege, alles wieder weg... Das nevt wahnsinnig, ich kann so nicht arbeiten!

Es laufen irgendwelche Prozesse bei Win7 im Hintergrund ab, die die Logitech-Tastatur rausschmeissen. Die ThiinkPad Tastatur hingegen kann ich immer ganz normal bedienen, die über das gleiche Sendeteil laufende Maus ist auch ganz normal benutzbar.

Wenn ich Glück habe, ist der misteriöse, überlangernde Prozess irgendwann vorbei und dann kann ich wieder extern schreiben. Auch mal einen oder zwei Tage lang, aber dann geht es wieder los.

Ich bin total genervt und weiß nicht mehr, was ich tun kann. Weiß jemand Rat?

Würde mich sehr freuen!
 
Hi,

hast du den Empfänger mal an einen anderen USB-Port gesteckt? So wie sich das anhört, würde ich den Fehler bei der Tastatur suchen... Wie verhält sich das System mit einer anderen Tastatur? Hast du noch andere (vllt. baugleiche) Sets in deiner Umgebung, die deine Tastatur evtl. stören könnten?

Viele Grüße
Matt (noch nördlicher!)
 
Ok, ja stimmt, einen anderne USB Port habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich gleich mal tun,
eine andere Tastatur habe ich nicht, muß ich mir organisieren, sollte aber machbar sein. Das wäre zu genial, wenn der Fehler so einfach zu beheben sein sollte :)

Danke für den Tipp, Matt!
 
Ich will ja nicht oberschlau erscheinen, aber wäre es nicht besser, USB-Empfänger und Tastatur einfach an einem anderen Rechner anzustecken und so zu ermitteln, ob es am Betriebssystem oder an der Tastatur liegt? :eek:
 
Der Tipp ist auch gut, danke, werde ich bei den nächsten Fehlern mal ausprobieren. Einen 2. Rechner habe ich zur Verfügung. Das Umstecken an einen anderne USB-Port hat es aber jetzt tatsächlich schon gebracht :rolleyes:

Wie oft ich das schon bei meinem AIO-Gerät getan habe... ist dort leider meist nur mäßig erfolgreich... daher bin ich bei meinem Tastaturproblem nicht drauf gekommen...

Super, meine Wutanfälle sind vorüber! Danke!
 
Hatte ich auch mal mit einer Logitech-Funktasta. Mir hat am Ende die - sehr gute - Logitech-Telefonhotline weitergeholfen. Dort nahm man sich viel Zeit, und ich habe das, immer mit der Technikerin am Ohr, Schritt für Schritt beheben können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben