T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 (und andere): Touchpad-Nerverei

Bei den Noppen geht es darum, das Touchpad vom übrigen Palmrest abzusetzen. Seit dem T400s ist das Touchpad nämlich nicht mehr "tiefer gelegt", sondern auf der selben Höhe wie der Palmrest.
Da ich kein Blinder bin und mich nicht auf Braille-Lesen spezialisiert haben, benötige ich allerdings keine Noppen auf dem Touchpad, sondern eine klare Kante am Rand des Touchpads, um mich gut zu orientieren. Die Kante eignet sich bestens dazu, "blind" das Touchpad zu bedienen bzw. sich zu orientieren.

Die Berührungsempfindlichkeit steht jetzt auf Maximum. Trotzdem ist es noch meilenweit entfernt von der Qualität des erwähnten (vmtl. Glas-) Touchpads meines (ansonsten ziemlich schlechten) Sony-Laptops. Ich würde das Touchpad nämlich ganz gerne als Scroll-Alternative zum Trackpoint verwenden, aber das ist praktisch nicht möglich bzw. das Scrollen ist einfach zu schlecht.

Thorsten
 
Bei meinem T60 hab ich das Touchpad als solches deaktiviert, man kann auch ganz normal den Trackpoint nutzen, hier hab ich das so eingestellt dass man das Tocuhpad nur zum scrollen nutzt. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Ich hatte mal den Treiber direkt von Synaptics installiert (zumindest in meinem T400 ist ein Synaptics Touchpad verbaut, wie es bei den anderen Modellen aussieht weiß ich nicht). Da der nicht immer aktuell gehalten wird, kann man auch Scrype installieren, da sollte immer der neueste Synaptics Touchpad Treiber enthalten sein.

Das Problem war, dass das Touchpad zwar hinterher super ging (auch Zweifinger-Scrollen und solche Geschichten, die auf dem T400 mit Lenovo-Treiber normalerweise gar nicht unterstützt werden), allerdings wollte der TrackPoint nicht mehr wie er sollte (das reimt sich, aber es ist nicht gut ;) ).
Zum einen ging scrollen mit dem Trackpoint nicht mehr flüssig (es wird immer in ganzen Zeilen gescrollt statt wie mit Lenovotreiber in Bruchteilen davon), zum anderen hatte ich auch mal eine Treiberversion erwischt, bei der die linke Trackpoint-Taste stets einen Doppelklick auslöste und somit absolut unbrauchbar war.

Da mir der Trackpoint sowieso lieber ist, verzichte ich inzwischen eben wieder auf das Touchpad. Warum Lenovo jedoch keinen gescheiten Treiber auf die Reihe bekommt, in dem sowohl Trackpoint als auch Touchpad gleichermaßen gut funktionieren verstehe ich auch nicht. An der Hardware kann es ja nachweislich nicht liegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben