T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 (und andere): Touchpad-Nerverei

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
geht es eigentlich nur mir so oder sind die Touchpads in neueren ThinkPads einfach nur noch ekelhaft? bei meinem T410 reagiert das Touchpad auf scroll-Bewegungen am Rand fast garnicht, das zwei-Finger-scrollen (Multitouch-Geste) funktioniert nur wenn die Hände nicht zu trocken sind und auch dann sind die Reaktionen grauenhaft, entweder rast man über's Ziel hinaus oder es bewegt sich fast nichts.

Ich hatte mich an diesen Misstand so gewöhnt, das er mir gar nicht mehr aufgefallen ist. Vorallem da sich Touchpad's ähnlicher aktueller ThinkPads nicht großartig anders verhalten. Jetzt grade musste ich auf einem HP-Consumer-Laptop kurz was machen (ganz billiges 300€-bling-bling Teil) und dort funktioniert das Tochpad 1A, sowohl in Funktion als auch Reaktion.

Sind die Touchpads der Thinkpads jetzt wirklich so schlecht? oder gibts da vielleicht mittels Treibern Möglichkeiten das zu verbessern? (bei meinem Edge damals hat ein fremder Treiber Wunder gewirkt). Ich würde auch auf diesen ganzen Multitouch-Quatsch verzichten wenn die Präzision dafür wieder gegeben wäre.
 
hmm... bei meinem X220 ist das auch für´n A****. Allerdings störts mich nicht... Das Ding is vor ner Woche gekommen und bevor ich Windows installierte hab ich das dämliche Dingen im BIOS deaktiviert... :cool: Bei dem L420 hab ich es (als TP Neuling) ne Woche benutzt bzw. eingeschaltet gelassen... Dann kam ich mit dem Trackpoint klar und das Dingen hätte dann eigentlich ausgebaut werden können...
 
Geh mal in die Einstellungen des Touchpads, da lässt sich ganz schön viel einstellen eigentlich. Danach ist es ein wenig besser, die Standardeistellungen sind schlimm (Trotzdem ist es deaktiviert :D)
 
na dann bin ich ja schonmal beruhigt das es nicht an mir liegt.

Mei, klar kommt man zurecht, aber das ist halt nicht Sinn und Zweck eines ThinkPad, oder?
 
Ich habe gleiches Problem, der Scrollbereich ist nicht sehr sensitiv, aber ich werde da mal die Settings prüfen. Meiner Meinung nach könnte man das Touchpad weglassen :) bei dem guten Trackpoint plus Scrolltaste.
 
Hallo Zusammen,

ich besitze auch das T410 und muss sagen, dass ich das Touchpad nicht benutze. Es ist auch wirklich reaktionsschwach und fühlt sich auch nicht gut an. Es gibt im Netz diverse Freeware-Tools die das Touchpad ein wenig optimieren, z. B. 2 Fingerscroll und Pinch to Zoom...
Ich bin seitdem ich ein ThinkPad Nutzer bin ein Trackpoint Fan!

Wer sich ein ThinkPad zulegt wird früher oder später dem Trackpoint verfallen :D
 
ich benutz den Trackpoint auch gerne, nur tut mir nach 30 Min Arbeit damit das Handgelenk weh und da finde ich die Abwechslung Touchpad/Trackpoint sehr willkommen
 
Du kannst eventuell probieren für das Blättern mit einem Finger den Bildlaufbereich zu vergrößern, dann geht es minimal besser.
Aber muss dir zustimmen weder der Multitouch noch der normale Bildlauf halten mit nem T61 mit (habe T420) :( .

Gruß
Andreas
 
Vielleicht hilft ein Update der Ultranav Treiber und -Utility.

Beim X201 in der Werksinstallation ist das Touchpad unter Windows 7 ebenfalls eine Katastrophe - teilweise sekundenlang keine Reaktion.
 
Habe meins gerade neu eingestellt, und siehe da gehts jetzt.
 
wenn dir schnell das handgelenk weh tut, ist vielleicht der trackpoint nicht empfindlich genug eingestellt. auch hat die kappe einen deutlichen einfluss auf die kraft, die der finger ausüben muss um nicht vom trackpoint abzurutschen. daher bevorzuge ich den softrim.
 
habe einen t400s - mir geht es nicht anders. Va. weil an der Arbeit ein MPro steht. Ich würde zwar jederzeit ein TP bevorzugen, aber am touchpad haben sie noch wirklich einiges nachzuholen.

wie kann man das Verhalten verbessern? Mit den Touchpad Einstellungen habe ich schon viel experimentiert, aber noch nichts annähernd gutes hinbekomme. Bleibt bei "geht gerade so".
 
Vielleicht hilft ein Update der Ultranav Treiber und -Utility.

Beim X201 in der Werksinstallation ist das Touchpad unter Windows 7 ebenfalls eine Katastrophe - teilweise sekundenlang keine Reaktion.

Heute habe ich mal das X201 aus dem Schrank geholt, und den letzten Ultranavtreiber
31 Oct 2011
15.3.27.1
über den bestehenden drübergebügelt. - Jetzt funktioniert das Touchpad, wie es soll - keine Hänger oder Aussetzer mehr.
 
Mein ultimatives Erlebnis vor Deaktivierung des Touchpads am X220 war, dass das Multitouch aufzoomen ging aber zusammenzoomen (oder wie nennt man das?) irgendwie nicht klappen wollte (war alles factory default). Bähh finde ich ja auch, dass das Touchpad selbst als Taste fungiert. Naja, wie gesagt, ich habe es einfach abgeschaltet und vermisse es auch nicht.

Gruß, der tomatenfisch
 
Mein ultimatives Erlebnis vor Deaktivierung des Touchpads am X220 war, dass das Multitouch aufzoomen ging aber zusammenzoomen (oder wie nennt man das?) irgendwie nicht klappen wollte (war alles factory default).
Ist beim X201 genauso (Clean Install). Das "Zusammenzoomen" geht, ist aber nur ein wenig schwerer zu bewerkstelligen, dass der Rechner es annimmt.
 
die neuesten Treiber hab ich drauf... erstmal keine Veränderung

Jetzt hab ich den ganzen Multitouch-Kram abgeschaltet, jetzt komm ich einigermaßen zurecht (Bildlauf rechts usw.). Aber wirklich schön ist das auch nicht, es ist völlig unberechenbar, mal schießt man beim scrollen weit über's Ziel hinaus, und dann bei genau gleicher Bewegung kommt man fast nicht vom Fleck.

Was mir nicht in den Kopf will ist das hier: Die Touchpads sind doch auch bei Lenovo alle nur zugekauft, und die Hersteller dahinter sind die gleichen wie bei HP & co., und wie schon erwähnt erlebt man selten sowas grausames wie an den aktuellen ThinkPads.
 
Hallo!
Bei meinem Thinkpad Edge 15zoll ist das Touchpad auch grauenhaft. Aussetzer beim Scrollen und Zoomen.Das Gerät ist ein Jahr alt.Seitdem kamen zwei neue Treiber ,aber bis jetzt keine Besserung bei den Grundeinstellungen.
Ich arbeite aber meistens mit dem Trackpoint.
Gruß roeles
 
Das Touchpad meines T510 ist ebenfalls eine Katastrophe. Es ist um Welten von der Sensitivität anderer Touchpads, die ich hin und wieder benutze, entfernt. Z.B. habe ich hier einen Sony SZ-Laptop mit einem Touchpad, welches auf die leichteste Berührung perfekt reagiert, man "streichelt" es quasi.Selbiges ist mit dem T510-Touchpad überhaupt nicht zu erreichen; es fehlt die Empfindlichkeit und Genauigkeit - und da ändern auch keine Treibereinstellungen bzw. -updates etwas daran. Insbesondere beim Scrollen von Fenstern kann man dieses leicht überprüfen. Touchpadscrollen mit dem Sony - überhaupt kein Problem. Mit dem Lenovo T510 quasi unmöglich, da ruckelig und unpräzise.

Dazu kommt diese dämliche Noppenoberfläche, die sich Lenovo meines Wissens als einziger Notebookhersteller ausgedacht hat. Ich hoffe, dass diese Noppen baldigst wieder verschwinden. Vielleicht sind sie auch der Grund der mangelnden Reaktion; ein T61 mit einem glatten Touchpad finde ich weitaus präziser. Frage mich schon seit 2 Jahren, wieso Lenovo hier einen Sonderweg gehen muss. Wenn Noppen tatsächlich besser wären, hätten sie sich bereits auf allen Konkurrenzmodellen durchgesetzt.

Thorsten
 
Bei den Noppen geht es darum, das Touchpad vom übrigen Palmrest abzusetzen. Seit dem T400s ist das Touchpad nämlich nicht mehr "tiefer gelegt", sondern auf der selben Höhe wie der Palmrest. Das haben sie gemacht um das Notebook dünner gestalten zu können.

Wie gesagt: Um das Touchpad etwas zu verbessern muss man die Berührungsempfindlichkeit auf "Leichte Berührung" stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben