T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: tiefenentladenen Akku wiederbeleben? / "Anladen"

vjx2

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier einen "neuen", also zumindest ungenutzten Akku (42T4799 / 55++ / 9 Zellen / 94Wh / Datum 2011.12) für einen T410.

Laden lässt er sich nicht, auch über einen längeren Zeitraum - die Orange LED blinkt schnell.
Der Grund dürfte sein, dass sich auch keine Spannung (0V) mehr an den Polen messen lässt.

In Anlehnung an den Thread bzw. Beitrag wäre ich an einer Wiederbelebung interessiert.
Zur Verfügung steht mir u.a. ein Labornetzteil (bis 32V/3,2A). Dazu ein paar Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass das beschriebene Anladen sich auf den ganzen Akku und nicht die Einzelzellen bezieht?
- Hat es überhaupt Sinn, wenn der Akku so platt ist, dass er gar keine Spannung mehr hat?
- Falls ja, wie sollte ich vorgehen? Wie Im Beitrag angeben zuerst kurz mit einem hohen Strom und dann tatsächlich mit niedrigerem Strom am Labornetzteil Laden?
- Als Spannung die Nennspannung von 11,1V des Akkus einstellen?
- Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Mit Li-Ion Zellen habe ich sonst noch keine spezielle Erfahrung. Allerdings würde ich mir das ganze durchaus zutrauen, habe aber natürlich auch Respekt vor Dingen, die im Fehlerfall passieren können.

Falls es keinen Sinn hat oder ihr sofort davon abrät, kann man mit dem Akku sonst noch etwas Sinnvolles tun?

Daran anschließend, habt ihr eine Empfehlung für einen Ersatzakku? Nachdem was ich las, soll ja die Originalversion vorzuziehen sein, was aber offensichtlich nach all den Jahren auch schiefgehen kann.

Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben