T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nicht mehr. Wasserschaden? Schaltet sofort wieder ab. Schleife.

farang

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2017
Beiträge
12
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe.
Die technischen Daten meines Notebooks.
Thinkpad T 410, i5-520M 2,4 GHZ, 1066 MHz 3 MB Cache
14,1 Zoll Display mit LED Backlight 1440 x 900, 4 GB RAM DDR3, HD 320 GB, Windows 10 (Professional glaub ich??)

Folgendes Problem.
Meine Frau hat mein Notebook geputzt. Sie hat die Tastatur mit einer Essig-Wasser Lösung leicht eingesprüht und abgewischt.
Ich wusste nichts davon und habe 2 Tage festgestellt das an der Tastatur 3 tasten ausgefallen waren, B, N, und die Leertaste.
Ich habe dann Windows 10 neu installiert, keine Änderung. Habe die Tasten abgemacht, war alles trocken. Mit der Onscreen Tastatur oder mit externer Tastatur ging alles.
Ich habe das Notebook dann 2 Wochen weiter benutzt und wollte mir eine neue Tastatur kaufen. Dann habe ich gestern bemerkt das die Taste zum downscrollen auch nicht mehr geht.
Hab dann mal im web gesucht und folgende Anleitung gefunden die wohl manchmal helfen soll:

Lap runterfahren & AUS ...Alle USB & sonst. externen Geräte abziehen ...Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten ....Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,Startknopf . 3 x ca 5 Sek. lang drückenDen Akku rein , Strom ran , AN ...testen ob es wieder geht. ist einen Versuch wert...


Ich habe dann folgendes gemacht:

Notebook runtergefahren
aus den USB Buchsen die Sender für die drahtlose Maus und für Bluetooth entfernt
Akku und Netzteil entfernt
Den Startknopf 3 mal ca 5 Sekunden gedrückt
Akku eingesetzt, Netzteil angeschlossen
Notebook eingeschaltet



Seitdem geht gar nichts mehr.
Es leuchten kurz ein paar Leds auf, Startknopf, und noch 2 oder 3 auf der Tastatur, die Led oben im Deckel über dem Monitor, der Lüfter läuft an, dann ein mechanisches Geräusch, ist wohl der Versuche der Festplatte anzulaufen, dann geht alles aus. so nach 7 Sekunden beginnt das ganze Vorgang von vorne, Leds an, Lüfter an, klacken der Festplatte und aus. Das ganze dauert so 2 Sekunden, dann wieder ca 7 Sekunden aus. Das ganze geht dann endlos so weiter. Wenn ich den Startknopf gedrückt halte geht alles aus und bleibt aus.
Ich habe keine Dockingstation. Die Tastatur vom T 61 meiner Frau passt auch in die Anschlussbuchse vom T410, die hab ich mal angeschlossen, da passiert genau das gleiche.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War die Tastatur ausgebaut und abgezogen, wie es oben empfohlen worden war?
 
War die Tastatur ausgebaut und abgezogen, wie es oben empfohlen worden war?


Tastatur war ausgebaut und der Stecker abgezogen, Akku war draußen und die Biosbatterie war ab. Dann Netzteil dran, Rechner versucht zu starten und geht nach 2 Sekunden wieder aus, nach 7 Sekunden wieder Startversuch und immer so weiter. Das gleiche wie mit Biosbatterie und mit Tastatur.
 
Und mit BIOS Batterie ohne Tastatur hast du auch versucht? Oder nur mit Akku und BIOS Batterie (ohne Netzteil)? Nur einer/ein anderer RAM Riegel? mit/ohne HDD, etc.
Einfach mal alle beliebigen Kombinationen ausprobieren (am besten erst mal nur mit dem nackten Board + RAM probieren.

Hast du das Gerät komplett zerlegt und auf Flüssigkeitsspuren untersucht?
 
Tastatur war ausgebaut und der Stecker abgezogen, Akku war draußen und die Biosbatterie war ab. Dann Netzteil dran, Rechner versucht zu starten und geht nach 2 Sekunden wieder aus, nach 7 Sekunden wieder Startversuch und immer so weiter. Das gleiche wie mit Biosbatterie und mit Tastatur.
Nicht komplett zerlegt, aber es war nur die Tastatur feucht und wenn ich richtig informiert bin hat die Tastatur unten eine wanne mit Ablaufschlitzen. Unter der Tastatur war alles staubtrocken. Ich habe Diskussionen gelesen, da haben Leute die Flüssigkeiten mit Tüchern aufgesaugt und die Rechner liefen noch, bei mir ist nicht mal ein Tropfen zu sehen, nur Staub. An der Tastatur sieht man auch nichts. Habe unter einem Buchstaben mal etwas gefunden das nach Flüssigkeit aussah, Lies sich mit Papier abwischen, war aber so minimal das ich mir im Nachhinein nicht mal sicher bin dass das überhaupt Flüssigkeit war. Das mit der Flüssigkeit weiß ich nur durch die Aussage meiner Frau, sie sagt sie hat die Tasten nur leicht feucht gemacht und abgewischt und das war wohl auch so. Tatsache ist aber das mindestens 4 Tasten ausgefallen waren, die Tastatur also defekt war. Das Notebook lief auch 2 Wochen einwandfrei, bis ich bei gezogenen USB Adaptern und Akku und ohne Netzteil den Startknopf dreimal 5 Sekunden gedrückt hatte, dann war Schluss. Hatte mich schon mit dem Totalschaden abgefunden, Motherboardwechsel trau ich mich nämlich nicht dran. Ich kann verschieden Möglichkeiten zum booten ja nochmal probieren wenn es eine Chance gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit und ohne Akku hatte ich schon probiert, mit und ohne Netzteil und mit anderem Netzteil auch, allerdings immer mit Tastatur. Hab aber auch mit einer anderen Tastatur probiert, der Effekt war immer gleich. Ohne RAM hab ich noch nicht probiert, hatte aber schon öfter mal am Desktop kaputten RAM, da blieb der Rechner beim booten irgendwann hängen aber nie sofort nach dem Einschalten. Kann ich aber mal probieren, ist ja keine Aktion. Festplatte könnte eher sein, der Rechner schaltet sich aus sobald das erste Geräusch von der Festplatte zu hören ist. Kann mir aber nicht vorstellen das die Festplatte was mit dem Befeuchten der Tastatur zu tun hat, kann aber natürlich auch zusätzlich genau bei meiner Tastendrückaktion kaputt gegangen sein, klingt zwar extrem unwahrscheinlich, ich bin aber bei solchen Sachen ein ziemliches Glückskind. Mal sehen ob ich eine Anleitung finde wie man die Festplatte abmacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fehler von mir, das mechanische Rotationsgeräusch nach dem er sich abschaltet kommt nicht von der Festplatte, es kommt vom DVD Laufwerk.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab jetzt jede Menge Kombinationen durchprobiert, weiß gar nicht mehr was alles. RAM scheint keinerlei Einfluss zu haben, Akku und Netzteil wohl auch nicht. Was anderes ist mir aufgefallen, Rechner geht an, Dioden blinken kurz, Lüfter läuft an, Geräusch vom Laufwerk, Rechner geht aus. Dann kommt aber ein Bootversuch da blinken nur die Dioden kurz, Lüfter läuft an und Rechner geht aus ohne irgendeinen Zugriff aufs Laufwerk, geht schon vorher aus. Beim nächsten Versuch wieder bis zum Laufwerksgeräusch und in diesem Rhythmus immer weiter. Ich weiß aber nicht ob das von Anfang an so war und mir nur nicht auffiel, oder ob das jetzt neu ist. Etwas anderes ist aber sicher neu. Nach dem Laufwerksgeräusch läuft die Festplatte kurz an und das Festplattensymbol im Bildschirmrahmen leuchtet kurz auf..dann alles aus und die zwei Routinen immer im Wechsel, aber bis zum Anlaufen der Festplatte. Das war vorher sicher nicht. Er kommt also bei seinem Bootversuch jetzt minimal weiter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube nicht das der Rechner kaputt ist, denke eher das ist nur die Tastatur.Ich bin jetzt mal mit einem kleinen Schraubendreher seitlich unter den Startknopf und habe den etwas hin und her bewegt. Jetzt passiert folgendes. Startknopf betätigt, die Dioden blinken kurz auf, Lüfter läuft an, Festplatte läuft an, Lüfter bleibt stehen, Festplatte läuft weiter. Die LED Anzeige der Festplatte geht jetzt nicht mehr an, der Startknopf ist jetzt plötzlich beleuchtet, Festplatte läuft, ansonsten ist alles dunkel, Monitor zeigt während der ganze Prozedur nichts, bleibt schwarz. So bleibt es dann konstant, keine Ein- Aus - Schleife mehr. Wenn ich den Startknopf bediene geht der Rechner aus. Werde mir mal eine Dockingstation bestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben