T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nicht mehr nach Wasserschaden

Taras

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo Leute,
ich habe es echt geschafft ein Sektglas über meinen T410 zu kippen. Habe sofort Netzstecker gezogen Akku Raus und angefangen zu trockenen. Habs zerlegt und alles getrocknet, nachdem ich keine Feuchtigkeit mehr gefunden habe wieder zusammengebaut und nun startet es einfach nicht mehr. Licht beim Fingerprintscanner ist an und beim drücken auf den Startbutton ist ein Licht bei der Umschalttaste und beim Mikrofon Taste zu sehen aber nichts passiert.

Wenn ich das richtig gelesen habe kann die Tastatur noch immer Feucht sein. Kann ich das noch anders heraus bekommen ohne Dockingstation, bzw. kann ich ihn sonst noch wie starten ohne Tastatur?
Ich will ihn jetzt noch mal zerlegen und weitere 1-2 Tage warten.

Habt ihr noch Ideen? :(

LG
Ralf
 
Tastatur raus und über Dockingstation starten. Geht es, ist es die (noch kurzschlußbehaftete) Tastatur, geht es nicht hast Du leider ein größeres Problem; brauchst dann vermutlich Motherboard.

ATh.
 
Aufgeben würde ich das Board noch nicht! Ich hatte schonmal ein iBook G4 in den Händen, das ein Glas Rotwein abbekam - das stand noch einige Minuten unter Strom, bereits mit zahlreichen Kurzschlüssen auf dem Mainboard, und danach hatte der Wein einige Wochen Zeit zum Trocknen. Nach der Isopropanol-Reinigung lief das Teil wieder einwandfrei :thumbsup:
 
Ok dann also erst mal Isopropanol besorgen und alles damit behandeln, Tastatur werde ich wohl auch mal eine weitere besorgen um das auch auszuschließen. Dann mal Daumen drücken, dass das Board noch zu retten ist. Dockingstation habe ich leider keine muss ich auf die neue Tastatur warten.

Danke
Und schönen Sonntag noch.
 
Jetzt ist er komplett zerlegt, konnte nicht wirklich kontaminierte Stellen erkennen, aber das muss ja nix bedeuten.
Habe ich die Teile ordentlich "gebadet" bzw. abgeduscht,geschrubbt und jetzt trocknen sie. Mal eine Frage zu den Aufklebern. Mir schwant, dass diese nicht mehr so kleben werden wie vorher. Die sollen ja wieder aufgeklebt werden, aber wenn diese einfach nicht halten wollen was kann ich dann machen mit Tesafilm festkleben?
Nun mal abwarten was das Trocken bringt, werde die Teile mit einen Föhn kalt trocknen.

LG
Ralf
 
Ja, so würde ich es machen. Die dienen halt dem Kurzschlussschutz (Metallteile im Basecover etc.) und sollten daher auch wieder befestigt werden. Tesafilm hält im TP aber nicht überall so gut, am einfachsten geht es wahrscheinlich mit Gewebeklebeband.

Wünsche dir viel Glück, dass das Board wieder läuft! :thumbup:
 
Kapton Tape ist das Mittel der Wahl um die schwarzen Aufkleber zu fixieren/ersetzten. Bekommt man im sortierten Chinahandel/Ebäh whatever...
 
So nun mhuss icmh jetzt mhal bericmhten wie es vgelaufen ist. MHabe icmh vgormhin zusamhmhen vgebaut Nein icmh bin nicmht besoffen leider scmhreibt mheie Tastatur nun so :( Ich musste erst einen Live Cd booten damit ich sehen wie falsch ich tippe, und zu sehen wie ich das password eingeben muss. So weit läuft der T410 wieder ok, obwohl ich das gefühl habe er startet jetzt langsamer. Also definitiv eine neue Tastatur muss schon mal her.
Positiv an den ganzen sache er läuft jetzt wieder sehr ruhig und ist super kühl. :) Neue wäremeleitpaste tut wunder. Ach und eine Schraube ist übrig geblieben, habe es mehrmals geprüft aber laut anleitung waren alle verbaut. Bis auf 1 Folie haben alle doch gehalten und die wird eh vom kühler gehalten.

LG
Ralf
 
Ein Tag Trocknung ist deutlich zu wenig und kann noch für Feuchtigleitsschäden sorgen. Die Tastatur ist auf keinen Fall schon trocken - daher die Fehler.

Trenne den Rechner vom Stromnetz, baue den Akku aus und lasse noch zwei bis drei Tage verstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will doch mal erzählen wie es weiter gegangen ist. Hatte das Gerät wieder halbwegs zerlegt gehabt und es in ruhe noch weiter trockenen lassen. Heute Vormittag mal probiert, und außer dem stellen der Systemzeit und Datum gab es einen Fan error. Ok dann mal die neu erworbene Tastatur dran gemacht und neu gestartet, Systemzeit wieder stellen und er startet ohne Probleme durch. Kann bisher keinerlei Unregelmäßigkeiten finden
Gut ich habe jetzt eine Norwegische Tastatur, aber die ist nicht sehr viel anders, damit kann ich leben. Zur Not habe ich ja noch Aufkleber da.
Hat sich jetzt meine Batterie zerlegt oder wird die wieder geladen, wenn ich den länger am Netz lasse.

Ich denke die alte Tastatur werde ich noch mal mit Isopropanol behandeln und einige Wochen trocknen lassen in der Hoffnung, dass sie wieder zu retten ist, ansonsten habe ich dann Ersatztasten :)

LG
Ralf
 
Nachdem das T410 nach dem Zusammenbau wieder funktioniert hatte, ist es wieder passiert. Dieses Mal war meine Frau so frei. Das Spiel wieder von vorne, trocknen zerlegen spülen usw.
Nach ca. 3 Wochen der Trocknung wieder der Zusammenbau und siehe da er springt wieder an. Leider zu früh gefreut, im Akkubetrieb lief alles bestens. Als ich das Netzteil angeschlossen hab plötzlich alles schwarz und nichts geht mehr. Nach dem entfernen des Akkus und ca 1 Stunde warten startet der T410 mit dem Akku wieder, lässt sich aber im Netzbetrieb nicht starten bzw. schaltet ab.
Hatte mir einen DS besorgt und war erfreut, dass er es in der DS funktionierte. Und der Akku wurde auch wieder geladen. Aber auch hier zu früh gefreut, nach 1-2 Stunden schaltete er auch plötzlich ab. Und lässt sich nicht mehr mit dem Netzteil starten.
Kennt jemand dieses Problem? Hat das Board wohl was abbekommen, hatte bei der Sichtung aber nichts entdecken können.
Was meint ihr ist er hinüber?

LG
Tara
 
Wahrscheinlich hat es nun tatsächlich irgendein Bauteil in der Spannungsversorgung erwischt. Eventuell meldet sich hier jemand mit Schaltplan, der eine Idee hat, was genau es sein könnte - vermutlich sorgt das Anschließen des Netzteils für einen Kurzschluss in diesem Bauteil und dann schaltet das Board ab.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du das Board austauschst. Intel-Boards gibt es ab 29€, Nvidia ist schwieriger zu finden. Brauchst du die Nvidia-Grafik?
 
Ok ich werde ihn wieder zerlegen und noch mal alle Sicherungen durchgehen.
@iYassin ja die Nvidia Grafik hätte ich schon gerne wieder.

Bin auch am überlegen mir ein T430 zuzulegen.

@Mornsgrans ne danke ich bleibe bei Lenovo ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben