Hallo, verehrte Thinkpad-Enthusiasten!
Zunächst eeinmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, die Ihr hier zusammen getragen habt - doch leider konnten diese mir bei meinem vorliegenden Problem nicht helfen.
Zunächst mal zur Vorgeschichte:
Ich habe gestern den Lüfter meines ca. 3 Jahre altes T410 (NVidia-Grafikchip, Garantie abgelaufen) gemäß dieser Anleitung gereinigt - Also zuerst die Schrauben gelöst, dann die Tastatur ausgebaut, Palmrest abgefriemelt, Lüfter ausgebaut und anschließend ausgesaugt, und daraufhin alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
Mein Problem seitdem:
Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke oder das Netzteil einstecke, passiert folgendes:
Darüber hinaus bleibt noch zu erwähnen, dass die gleichen Symptome auch mit vollständig abgeklemmtem Lüfter auftreten.
Was ich bereits versucht habe
Alles in Allem bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll, nach Fehlern zu suchen. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jan
Zunächst eeinmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, die Ihr hier zusammen getragen habt - doch leider konnten diese mir bei meinem vorliegenden Problem nicht helfen.
Zunächst mal zur Vorgeschichte:
Ich habe gestern den Lüfter meines ca. 3 Jahre altes T410 (NVidia-Grafikchip, Garantie abgelaufen) gemäß dieser Anleitung gereinigt - Also zuerst die Schrauben gelöst, dann die Tastatur ausgebaut, Palmrest abgefriemelt, Lüfter ausgebaut und anschließend ausgesaugt, und daraufhin alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
Mein Problem seitdem:
Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke oder das Netzteil einstecke, passiert folgendes:
- Das DVD-Laufwerk "meldet" sich kurz (lässt sich auch auswerfen und wieder hineinschieben => bekommt also Strom)
- Die Festplatte drahet sich (bekommt also auch Strom), und
- Die WLAN-LED blinkt mit einer Frequenz von ca. 1/s
- Der Lüfter macht keinen Mucks (läuft nichtmal kurz an)
- Die Beleuchtungs-LED, die normalerweise beim Start kurz aufleuchtet, bleibt dunkel
- Der Power-Button wird nicht beleuchtet
- Und natürlich das Wichtigste: Das Display bleibt dunkel (Ebenso ein externer Monitor), und der Rechner fährt nicht hoch
Darüber hinaus bleibt noch zu erwähnen, dass die gleichen Symptome auch mit vollständig abgeklemmtem Lüfter auftreten.
Was ich bereits versucht habe
- Betrieb mit Akku, Netzteil oder beidem (mit sekundärem Akku kann ich es leider nicht testen, da ich keinen besitze)
- Bei ausgestöpseltem Netzteil und ohne Akku Power-Kopf 30 sekunden lang gedrückt halten, um die Kondensatoren zu entladen
- CMOS-Batterie für einige Stunden abklemmen
- Externen Monitor anschließen
- RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen variiert (vertauscht, nur einen oben/einen unten, usw.)
- WLAN/WAN ein-/ausgeschaltet
- Laufwerke/Tastatur/Touchpad ein-/ausgestöpselt
- Thinkpad zusemmengebaut (mit Palmrest und Tastatur), oder offen gelassen
Alles in Allem bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll, nach Fehlern zu suchen. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jan